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El. Zuheizer nachrüsten

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 10:03

Hallo,

die Tage werden kälter und mein Auto auch....

Deshalb die Frage:

Es gab für die Diesel in einer kurzen Übergangszeit einen elektrichen Zuheizer, der das Kühlwasser erwärmte.

Der war zu leistungsschwach und wurde schnell durch den Dieselzuheizer ersetzt bzw. jetzt wird die Innenraumluft durch ein el. Heizelement vorerwärmt.

Aber genau so einen el. Zuheizer für Kühlwasser würde ich mir gerne in meinen 230E einbauen. Dann käme der Motor morgens schneller auf Temperatur und ich dann auch. Die Belastung für Lima und Batterie müßte er schaffen, es sei denn man fährt nur Kurzstrecke. Würde ich aber riskieren.

Hat das schon mal jemand gemacht / versucht?

Welche Motoren hatten so einen el. Zuheizer?

Was für Kosten kommen auf mich zu?

 

Danke

Reiner

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36 Antworten

Hallo,

also bei der E-Klasse hatten 270 CDI, 320CDI immer den elektr. Zuheizer, 200 und 220CDI ab 7/99.

Ich glaube aber kaum, das deine LIMA dafür dimensioniert ist. Die ist nämlich, wegen der großen Leistungsabgabe, bei den CDI´s wassergekühlt.

Gerade bei Kurzstreckenbetrieb reicht dann schon bei den Modellen mit starker LIMA die Leistung nicht aus.

Mal ehrlich, der 230er wird doch nach 5min warm. Solange kann man doch die Jacke anlassen, v.a. wenn man eh gleich wieder aussteigt.

Zahn

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 12:12

Ja, ich gebe zu, ich bin ein Weichei!

Ich will es halt noch schneller warmhaben, außerdem ist es besser für den Motor. Ist für mich auch ein Aspekt. Das dabei die Batterie ein stärker belastet wird nehme ich gerne in kauf.

Wieviel Leistung hat denn der el. Zuheitzer? Der für die kleinen Diesel kann ja nicht so viel Leistung rausziehen, sonst hätten die ja das gleiche Problem bei Kurzstrecken.

Auf jeden Fall sollte man bei der Ansteuerung die Bordspannung beachten, sonst kann es eng werden. Aber das bekomme ich noch hin.

Grüße

Reiner

Hallo,

die Lima des c200 hat 120 Ampere, die des C220CDI 190 Ampere.

Ich meine mich zu erinnern, dass der el. Zuheizer 2000 Watt aufnimmt, bei 13 Volt also rund 150 A.

Er wird gesteuert, sodass er nur dann eingeschaltet wird, wenn:

Temp. außen unter 7 Grad,

Kühlwasser unter 70 Grad,

Lima dreht deutlich über Leerlauf.

Mach es nicht ;)

Hellmuth

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 13:35

Ja, 2000 Watt ist schon mal ein Wort.

Das kann eng werden. Vielleicht brauche ich eine stärkere Lichtmaschine, aber das wird dann natürlich zu teuer.

Gibt es ungefähre Preise? Der Heizer sollte ja nicht zu teuer sein, aber die Ansteuerelektronik kann ins Geld gehen.

Oder ich müßte alles selber verkabeln, was nicht so einfach wäre. Besonders das Abgreifen der Temperatur und Motordrehzahl ist mir unklar.

Ich will das Projekt auf jeden Fall mal zu Ende denken bis ich ein definitives Nein gefunden habe. 2000 Watt sind schon mal ein halbes Nein, aber es gibt die Zuheizer auch von VW für die kleinen Diesel, die haben angeblich 680 Watt.

Damit würde es gehen.

Danke

Reiner

Aber die heizen keinen so großen motorblock auf, von nix is nix ;)

Hallo Reiner,

weil Du Argumente suchst:

Habe eine Kurzstrecke im Winter von ca 5 Km. Die Wassertemperatur am Ziel steigt mit Zuheizer um etwa 10 Grad gegenüber abgeschaltetem Zuheizer. Das ist zwar an der Heizwirkung zu bemerken, aber nicht signifikant...

Der Dieselverbrauch bei der geschilderten Betriebsart ist gut einen Liter höher.

Mit einer Standheizung fährst Du wesentlich besser und wahrscheinlich kaum teurer, wenn Du schon an eine stärkere Lima denkst, mit Wasserkühlung und so...

Grüße

Hellmuth

wenn eine Garage oder eine Steckdose vorhanden ist, könnte dies eine Variante sein.

 

 

hier noch mehr Info und Herstellerlinks der Motorvorwärmungen.

http://www.motor-talk.de/t262396/f19/s/thread.html

 

Rudolf

Hallo Rainer,

bei extremer Kurzstrecke hilft auch eine Standheizung nicht. Denn es gilt: Heizzeit < Fahrzeit!!!

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 9:20

Ja, also:

- Garage habe ich nicht, damit fällt die 220V-Variante weg

- Standheizung würde funktionieren, hatte ich mal im Peugeot. Heizt enorm schnell (ca 1 km Strecke), hat ja auch so ca. 5 KW. Das ist schon was. Nur so eine Standheizung kostet mich 1000 Euro und geht im Schnitt alle 4 Jahre kaputt (meistens Glühstift). Reperatur dann noch mal so 500 Euro). Das ist mir auf die Dauer zu teuer.

Ich hoffe halt, mit dem el. Zuheizer auf 500 Euro zu kommen, vielleicht noch eine dicke Batterie und fertig. Und der sollte auch verschleißfrei sein, ist ja elektrisch.

Aber ich sehe schon: Das hat noch keiner probiert.

Reiner,

das die Glühstifte bei sachgerechter Behandlung nur 4 Jahre halten und dann die von dir gennante Summe erfordern,kann ich so nicht unterschreiben.

Hatte selber eine über den Zeitraum von 5 Jahren betrieben und 0 Probs.Nach weiteren 2 Jahren fragte dann der zweit-Besitzer um Hilfe weil die Standheizung nicht mehr funzt.Fazit war: unsachgemäße Bedienung und 1 neue Glühkerze von Bosch eingebaut,wobei der Preis mit Montage bei 180,-DM lag.

Rudolf

Da es hier vorrangig um Innenraumheizung ging, wie wärs mit Sitzheizung oder einem kleinen 12V-Heizlüfter im Fussraum? Wirksam und mit geringem finanziellem Aufwand zu realisieren.

Zur Motorvorwärmung gibts ausser der 220V-Version oder Standheizung kaum wirksame Alternativen. Die Batterie/Lima ist zu klein um hohe Heizleistungen zu verkraften

Gruß Meik

am 27. Oktober 2005 um 20:47

Der 12V Heizlüfter bringt nix, wo soll denn der Strom für die Leistung herkommen????

Dann lieber ne Standheizung.

Was heist eigentlcih "unsachgemäße Bedienung??"

mfg, Mark

Steht preislich aber in keinem Verhältnis. Und so ein Mini-Heizlüfter im Fussraum gibt schnell warme Füsse was schon sehr angenehm ist. Eine Standheizung kann sowas selbstverständlich nicht ersetzen.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Der 12V Heizlüfter bringt nix, wo soll denn der Strom für die Leistung herkommen????

Dann lieber ne Standheizung.

Was heist eigentlcih "unsachgemäße Bedienung??"

mfg, Mark

wenn ich recht errinnere,hat er die Heizung nach einer längeren Standzeit seines PKW's bei starkem Frost eine halbe Stunde(max) betrieben.Aber,diese halbe Stunde reichte ihm nicht,weil der Wagen noch nicht vollends abgetaut war und er versuchte die Heizung wieder und wieder zu starten.Dann rauchte es nur noch stark aus dem Kotflügel,aber die Heizung sprang nicht mehr an.

Die Batterie war schon viel zu schwach und die Kerze war hinüber.In der Bedienungsanleitung steht,dass genau dieses vorgehen zu genannten Problemen führen kann.

MfG

Rudolf

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