El. Zuheizer nachrüsten
Hallo,
die Tage werden kälter und mein Auto auch....
Deshalb die Frage:
Es gab für die Diesel in einer kurzen Übergangszeit einen elektrichen Zuheizer, der das Kühlwasser erwärmte.
Der war zu leistungsschwach und wurde schnell durch den Dieselzuheizer ersetzt bzw. jetzt wird die Innenraumluft durch ein el. Heizelement vorerwärmt.
Aber genau so einen el. Zuheizer für Kühlwasser würde ich mir gerne in meinen 230E einbauen. Dann käme der Motor morgens schneller auf Temperatur und ich dann auch. Die Belastung für Lima und Batterie müßte er schaffen, es sei denn man fährt nur Kurzstrecke. Würde ich aber riskieren.
Hat das schon mal jemand gemacht / versucht?
Welche Motoren hatten so einen el. Zuheizer?
Was für Kosten kommen auf mich zu?
Danke
Reiner
36 Antworten
Gute Tipps soweit:
- 12V-Lüfter im Fußraum: Wird wohl funktionieren, macht aber den Motor nicht warm. Es geht mir aber auch um die Motorerwärmung. Außerdem irgendwie ohen Stil, so ein Pustefix
- Sitzheizung: Keine schlechte Idee! Nur ist die Nachrüstung einer Sitzheizung wahrscheinlich auch nicht sooo einfach. Aber wenigstens wird die Lima nicht überlastet.
- Standheizungen: Gehen auch bei sachgemäßter Bedienung im Schnitt alle 4 Jahre kaputt. Hat mir der Webasto-Service bestätigt. Zu hohe Heizleistung in immer kleineren und engeren Motorräumen führt schnell zu themrischen Problemen an den Bauteilen.
Und wenn der Ersatz des Glühstifts mal 180 DM gekostet hat, dann sind das heute 360 Euro ;-)
Ich habe für Ausbau und Einschicken 60 Euro gezahlt, für den Einbau nochmal 80 Euro. Und dann noch die Reperatur...
Tipp vom Websto-Service: Nicht so häufig nutzen und nicht zu lange laufen lassen. Toller Tip!
Zitat:
Original geschrieben von Reiner230E
Tipp vom Websto-Service: Nicht so häufig nutzen und nicht zu lange laufen lassen. Toller Tip!
...und wann man die SH zu selten benutzt, dann geht das Dingens auch kaputt... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Rudlof.D
wenn ich recht errinnere,hat er
MfG
Rudolf
Ja, und damit ist auch schon das Problem klaar. Er hat - und DU weist garnicht was.
Die Glühkerze kostet so richtung 20-30€, kaputt gehen die Dinge so schnell nicht und mehr als ein Brennflißsatz ist da eigentlcih nicht wirklich an Wartungsintensiven teilen dran.
Die Glühkerze tauscht man mir hier im Webasto Service Point beim Boschdienst für ne kleine Spende, die Heizung dafür auszubauen ist Nonsens.
Für die Diagnose ist das genau so unnötig, man muss nur den Brennkammerdeckel abnehmen.
Die Heizung läuft bis zu 1er Stunde und schaltet sich dann selbst ab. Der W124 Motorraum ist auch nicht eng und wenn das Wasser warm ist, lässt sich die Heizung auch nimmer einschalten.
Wenn das Wasser zu warm wird, schaltet die Heizung runter und später auch ganz aus.
Die Heizungsanlage im Innenraum arbeitet unabhänig davon ob die Standheizung an oder aus ist weiter und nutzt den Motor dafür als Wärmespeicher.
Eine Fehlbedienung ist eigentlich nicht möglich und dass die Heizungen alle 4 Jahre kaputt sind und 500€ wartung erfordern, ist Blödsinn.
Vieleicht muss man mal alle 4 Jahre das Brennflies tauschen, aber das kostete bisher 20 Mark, dann 22 € und nun 33€+Eichel, ist teuer geworden, aber fern ab von 360€ und den Einbau gibts idr. gratis.
Ein Heizlüfter der meine Füße anwärmt, muss schon ~100 Ampere bringen, das ist Blödsinn, dann kannich den Motor eben im Stand warm laufen lassen, bevor ich einsteige, das ist viel besser.
mfg, Mark
Für den es nur ne Standheizung gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Die Glühkerze tauscht man mir hier im Webasto Service Point beim Boschdienst für ne kleine Spende, die Heizung dafür auszubauen ist Nonsens.
Eine Fehlbedienung ist eigentlich nicht möglich und dass die Heizungen alle 4 Jahre kaputt sind und 500€ wartung erfordern, ist Blödsinn.
Vieleicht muss man mal alle 4 Jahre das Brennflies tauschen, aber das kostete bisher 20 Mark, dann 22 € und nun 33€+Eichel, ist teuer geworden, aber fern ab von 360€ und den Einbau gibts idr. gratis.Ein Heizlüfter der meine Füße anwärmt, muss schon ~100 Ampere bringen, das ist Blödsinn, dann kannich den Motor eben im Stand warm laufen lassen, bevor ich einsteige, das ist viel besser.
mfg, Mark
Für den es nur ne Standheizung gibt.
@Mark,
immer langsam.Ich fuhr den Wagen 5 Jahre und hatte nie ein Problem mit meiner Standheizung. Dann verkaufte ich den Wagen nach Berlin und der Besitzer meldete sich 2 Jahre später und erklärte mir das Problem der nicht mehr funktionierenden Heizung so wie schon beschrieben per Telefon.
Er hatte die Heizung mehrfach versucht zu starten und die Batterie war schon alle. Dann sagte er, das es nur noch qualmt und gleichzeitiges Fremdstarten den Motor auch nicht mehr in gang bringt. Der Wagen stand bei strengen Dauerfrost 3 Wochen.
Ich riet ihm zum Boschdienst zur Diagnose und tippte auf Kerze. Er rief mich dann ein paar tage später an und sagt es wäre die Kerze kaputt gegangen und er hätte genannte Summe bezahlt.Neue Kerze mit ein wenig Arbeitslohn und Märchensteuer.Passt doch.
Du hast in den meisten Punkten recht, solltest aber locker bleiben und nicht den Leuten unterstellen das sie Blödsinn schreiben.
Rudolf
Ähnliche Themen
Sorry, aber der VK hat derbst übertrieben oder die Werkstatt ihn abgezockt.
Abgesehen davon:
Wenn man eine SH ständig startet, ohne dass genug Strom da ist, dann startet sie garnicht weil die Kerze nicht auf Temperatur kommt, um den Sprit zu entzünden. Damit kann sie logischerweise aber auch nicht durchbrennen.
Grad mal was bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/...mZ8010709116QQcategoryZ76071QQrdZ1QQcmdZViewItem
Elektrische Kühlwasserheizung. Bei Kurzstreckenbetrieb aber sicher nur mit kräftiger Lima zu empfehlen.
Gruß Meik
30 Ampere sind nicht von schlechten Eltern. In den Heizungsvorlauf rein, mit nem Schalter+Relais, das wär schon net schlecht 😁
mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
30 Ampere sind nicht von schlechten Eltern. In den Heizungsvorlauf rein, mit nem Schalter+Relais, das wär schon net schlecht 😁
mfg, Mark
Hallo,
30A bei 13 Volt sind 390 Watt.
Kühlwassermenge 6-8 Liter.
Wann sollen die denn erwärmt sein?
Ein Heißwasserbereiter in der Küche hat 2000 Watt für 1 Liter.
Mein serienmäßiger Zuheizer hat wie weit oben geschildert 2000 Watt und seine Wirkung auf die Wassertemperatur ist zwar eindeutig, reißt mich aber nicht vom Hocker.
Freundlichen Gruß
Hellmuth
An so etwas hatte ich gedacht!
3*200 Watt sind natürlich nicht die Welt, wir kennen ja alle noch die Wasserkocher mit 600 Watt. Andererseits kann man so die Lima wenigstens lassen, das müßte sie kurzfristig abkönnen.
Die Erwärmung des Kühlwassers wird erheblich schneller laufen, das ist ja wohl außer Frage: 600 Watt Heizleistung + erhöhte Mortorleistung für den Generator.
Beibt nur die Frage der Ansteuerung. Das ist vollkommen ungelöst, schließlich darf die Heizung nicht zu lange laufen.
Aber wir sind auf dem richtigen Weg!
Nochmal zur Standheizung: Wenn nur der Glühstift durchbrennen würde, wäre es nicht so teuer. Leider hat sich bei mir gleich die Ansteuerelektronik mit verabschiedet. Und das ist teuer! Und laut Ausage des Webasto-Servicepartners auch üblich.
Leider soll das immer häufiger passieren, eben wegen der Enge im Motorraum. Natürlich kann hier nur jeder das wiedergeben, was er erlebt und gehört hat. Aber davon lebt ein Forum!
Webast hat da sicher auch eine andere Meinung!
Güße
Reiner
600W ist schon ganz ordentlich wenn ich an meinen kleinen Heizlüfter zuhause denke. Interessant gerade im Winter beim Scheibenkratzen. Da wäre es schon hilfreich wenn möglichst schnell Luft über 0° käme, damit die Scheibe nicht sofort wieder zufriert. Direkt im Vorlauf der Heizung und mit Temperatur- und Zeitschalter. Z.B. so 10min und bis 60° Wassertemperatur.
Gruß Meik
Hallo,
berichte mal wenn Du zu Stuhle gekommen bist...
Aber: Ich habe Dich gewarnt 🙂 600 Watt sind nicht zu merken 🙁 siehe oben
Hellmuth
Es gibt Defa vorwärmer für die Steckdose, die haben auch eine Heizleistung von 600 Watt und werden ins Kühlwassersystem eingeschliffen.
Experten eines anderen Forums brauchen damit 3-4h bis der Motor warm ist. Meine Standheizung hat eine Heizleistung von 4,6KW.
Das entspricht 4600 Watt und die braucht für Motortemp 60° etwa 20 min.
Bei 600 Watt demnach 153min, zzgl. Abwärme die das ganze System ja kontinuirlich verliert sind die 3-4h schon nciht daneben.
Also werden ihr von dem Glühgerät wohl wirklich nix merken.
mfg, Mark
Kaum ist man mal ein paar Tage nicht da, läuft die Diskussion in die falsche Richtung:
Standheizungen und der Defa-Vorwärmer sind für stehende Autos mit nicht laufenden Motor gedacht. Da dauert es schon, bis 100 kg Eisen erwärmt werden.
600 Watt wären da ein Witz und man würde sie kaum bemerken, das ist klar.
Der el. Zuheitzer ist für ist nur bei laufendem Motor aktiv und soll die Aufheizung beschleunigen.
Das wird er gut machen können. Wenn der Diesel, der den Zuheiher aufgrund seines schlechten Wirkungsgrades ja wirklich braucht, mit 2000 Watt auskommt, dann wird mein Benziner, der das gar nicht nötig hätte, auch mit 600 Watt merklich schneller warm werden.
Bleibt nur weiterhin das Problem der Ansteuerung: Er müßte bei 80 Grad alleine abschalten. Kann man das Kühlwasserthermometer irgendwo abgreifen? Ist ja eigentlich schon alles vorhanden, nur wo und wie erreiche finde ich das passende Kabel?
Danke
Reiner
Zitat:
Original geschrieben von Reiner230E
Der el. Zuheitzer ist für ist nur bei laufendem Motor aktiv und soll die Aufheizung beschleunigen.
Das wird er gut machen können. Wenn der Diesel, der den Zuheiher aufgrund seines schlechten Wirkungsgrades ja wirklich braucht, mit 2000 Watt auskommt, dann wird mein Benziner, der das gar nicht nötig hätte, auch mit 600 Watt merklich schneller warm werden.
Die theorie ist leider Falsch.
Der Dieselmotor wird nicht mit dem Zuheizer aufgeheizt, sondern nur der Heizungskreislauf und das bleibt sich bei kalter Maschine im Vergleich Diesel/Benziner leider gleich.
Damit sich da beim Diesel was tut, muss man schon 2.000 Watt haben. Damit sich beim Benziner was tut, braucht man die wohl auch. 600 Watt würden aus dem kalten wasser welches Reinfliest trotzdem kein warmes machen. Dann kann man den Motor besser im Stand warmlaufen lassen.
Meine Standheizung heizt übrigends mit 5600 Watt, das ist fast die 10-Fache Heizleistung und braucht immernoch 20 minuten für 60°.
Vergiss den elektrischen Zuheizer.
mfg, Mark
Meine Meinung!
und: weg...