El. Sitz nachrüsten
Hallo liebe Gemeinde,
habe die SuFu zwar benutzt nur bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Habe einen 04er s80 mit manuellen sitzen.
In dem würde ich nun gerne eine volledergarnitur mit el sitzverstellung einbauen. Die Versorgungsleitungen + Can liegen schon unter dem manuellen sitz, nun meine frage:
Plug & play? oder wird man software aufspielen + spiegel tauschen müssen? im grunde wäre mir die memory funtion egal, aber die el verstellung sollte doch funktionieren (wäre zumindest einfacher als eine relais schaltung aufzubauen).
Hat das schon jemand gemacht?
Grüße aus Wien
77 Antworten
Also die sitze ansich passen, das ist kein problem. Die stecker sind eg auch die selben, das is nur ein sammelrahmen gekommen, in dem stecken aber die einzelnen stecker.
So wie ich das sehe sollte alles für die el. Sitze verlegt sein.
Lg
Hallo Michael,
Danke für die Antwort. Noch eine Rückfrage. In der Bucht gibt es endlich einen elektrisch verstellbaren Sitz bei dem der Verkäufer auch Fotos der Stecker eingestellt hat! Hier der Link: http://www.ebay.de/.../221681557292?...
Was ist denn der ganze linke Stecker auf dem letzten Foto? Ich habe doch an meinem Kombistecker nur 3 kleine Stecker drin. Was ist der vierte Stecker links?
Danke, vielen vielen Dank! Ich vermisse meine Sitzheizung!
MfG
Ambush
Das müsste der stecker von der freichsprecheinrichtung (lautsprecher) sein.... deswegen die perforierte kopfstütze.
lg
Na dann will ich mal sehen ob ich von den Steckern der s80 sitze auch ein Foto bekomme. Hoffe die sehen genauso aus! Und die beiden Einzelstecker die außerhalb des Kombisteckers sitzen kommen bestimmt ins sitzsteuetgerät woll? Danke Michael! Mfg ambush
Ähnliche Themen
Naja der grüne is vom bedienelemet, der andere was da reinkommt weis ich nimmer.... aber die drähte sollten eh die zusammenpassenden farben haben und ich glaube mich zu erinnern das jeder stecker eine andere führungsnase hatte und dh. Untereinander eh nicht vertauschbar waren. Also im endeffekt einfach alles anschliessen was vorhanden ist und fertisch.
Hallo Michael,
vielen Dank. Ich habe heute endlich die Fotos von den Steckern des Spenderfahrzeugs bekommen. S80 links / S60 rechts im Bild. Ich denke die beiden anderen Stecker (aktuell bei mir in Blinddosen) müssen und passen in das Sitzsteuergerät. Habe die mal auf dem angefügten Foto nebeneinander gestellt und über die Linien signalisiert wo ich die hinstecken werde. Etwas verwirrend weil man den Stecker scheinbar noch um 180° drehen muss vor dem Einstecken. Ganz rechts unten habe ich mal das Foto der Blinddosen meiner ersten Sitze angefügt. Ich denke die Steckerform passt. Dann werde ich das Thema mal angreifen! Wenn ich umbaue mache ich Fotos und poste das hier in einer Art Anleitung. Dann hilft es vielleicht noch anderen Leuten weiter.
Danke für Deine Hilfe! PErfekt!
MfG
ambush
Hi,
Also ich habe heute die Sitze geholt und den Fahrersitz eben direkt eingebaut.
Alles sauber dokumentiert, Stecker passen. ABER: der Sitz bewegt sich keinen Millimeter! Keine Reaktion, egal welche Taste! Hatte beim ersten Mal Batterie anklemmen die 30A Sicherung für die elektrische Verstellung vergessen. Also die 30A Sicherung rein und-
wieder NIX! Ich könnt heulen!
Jetzt hab ich einen elektrischen Sitz in Raketenstartposition und kann nichts verstellen!
Muss ich das Steuergerät des elektrische Sitzes erst beim CAN anmelden lassen?
Muss oder kann ich die Sitzverstellung irgendwie resetten?
Gibt es eine Möglichkeit den Sitz manuell zu verstellen?
Schönen Abend und vielen Dank!
Manuelle verstellung ist mir nicht bekannt.
Software aufspielen lassen vom 🙂 ist in dem fall sicher mal ein guter anfangspunkt.... wie gesagt bei mir hat es ohne probleme funktioniert :-/
Guten Abend!
Heute Morgen habe ich den Karren aufgeschlossen, angemacht und die Sitzverstellung ging!
Aber immer nur eine gewisse Zeit , danach rührt sich nix mehr. Wenn der Wagen länger aus war kann ich die Verstellung (alles funktioniert, nur Memo und die Speicherung habe ich noch nicht probiert) benutzen. Dann nach einer Zeit von ca. 2 Minuten geht nix mehr. Komisch oder? Hat jemand schon mal sowas gehabt? Ich versuche heute Abend mal Details rauszufinden ( wie lange der Sitz sich verstellen lässt,....)
Sitzheizung geht wieder, Hurra!
Übrigens wirklich urgemütlich die S80 Sitze in so einem S60!
Bis später!
Ambush! Der sich manchmal auch elektrisch im Sitz verfahren kann!
Guten Abend Gemeinde!
Doof bleibt doof, da hilft auch keine Medizin!
ich habe mal in der Bedienungsanleitung zum Thema elektrische Sitzverstellung gelesen.
da steht etwas von nach dem Aufschliessen 40 Sekunden bei geöffneter Fahrertür funktioniert die Verstellung.
somit hat meine Umrüstung von manuell verstellbaren S60 Sportsitzen auf S80 elektrische Sitzverstellung wohl funktioniert.
Memory geht auch. Habe es nur noch nicht geschafft, dass die Sitze sich je nach Schlüssel mit dem aufgeschlossen wurde auf die dazu gespeicherte Sitzposition einstellen. aber da kann ich auch locker ohne Leben!
Vielen Dank für die Hilfe!!
ich lade am Wochenende mal eine bebilderte Umbau bzw Sitzausbau und Wiedereinbau Anleitung hier hoch.
schönen Abend!
ambush
Das mit den verschiedenen schlüsseln hab ich auch noch nicht probiert - fahre ja nur ich mit dem elch.
Na dann herzlichen Glückwunsch!
Lg
Nochmal aufgewärmt, da ich auch 2002er V70 Sitze in einen 2001er V70 eingebaut habe...
Bei mir ist es genauso wie bei ambush, aber die Sitze lassen sich nur verstellen, wenn der Wagen eine ganze Weile gestanden hat. Schließe ich die Tür auf, kann ich den Sitz ca 40 Sekunden verstellen, dann ist schlagartig schluss.
Schließe ich danach wieder ab und gleich wieder auf und mache die Tür auf, lässt sich der Sitz noch nicht verstellen, da muss man eine ganze Weile warten, bevor es wieder geht. Ich gehe davon aus, dass das Steuergerät eine Weile stromlos gewesen sein muss und dann wieder reagiert. Das kann doch nicht gewollt sein.
Gibt es schon weitere Infos dazu?
Mein VIDA erklärt dazu sinngemäß, dass das falsche Steuergerät dran ist.
Muss man sich ein Steuergerät vom 2001er Sitz besorgen?
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Die Einstellung wird normalerweise vorgenommen,
wenn sich der Zündschlüssel in
Stellung I oder II befindet. Die Einstellung
kann auch innerhalb 4,5 Minuten nachdem
man die Tür mit dem Schlüssel oder der
Fernbedienung aufgeschlossen hat, vorgenommen
werden.Wenn die Tür geschlossen
ist und sich der Zündschlüssel noch nicht im
Zündschloss befindet oder in Stellung 0
befindet, stehen nach dem Schließen der Tür
für die Einstellung des Sitzes lediglich
40 Sekunden zur Verfügung.
Dirk
Um das Thema hier mal wieder ein bisschen aufzuwärmen, wollte ich mal für mich zusammenfassen, ob meine entnommenen Annahmen so stimmen. Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, meinen manuellen Fahrersitz auf elektrisch umzubauen.
- Innerhalb der Modellvariante (Vorfacelift und Facelift) kann plug and play getauscht werden
- Wenn die Bezüge behalten werden sollen, hat man später an der Stelle für die manuelle Lehnenverstellung ein Loch
Das war alles?
Kann man denn aus einem Unfallwagen den Sitz samt Steuergerät übernehmen, indem man letzteres im Zweifelsfall über Vida zurücksetzt?
Vielen Dank 🙂
Hi Polle, ich habe mittlerweile mehrere Sitzumbauten hinter mir. Von manuell auf elektrisch, Teilleder auf Leder, ohne Sitzheizung auf mit Sitzheizung, ....
Beim letzten Umbau hatte ich aber das Problem, dass ich mir eine komplette Sitzgarnitur besorgt hatte mit elektrisch verstellbaren Fahrersitz. Nach dem Ausbau dann der Schock: 2001er V70ll hatte keine vorverlegten Kabel für die elektrische Verstellung!!!! Unfassbar. Sowohl in meinem 2001er S60, als auch im 2004er V70ll waren die immer vorverlegt. Da nicht! Musste dann den elektrisch verstellbaren in den 2004er v70ll bauen und den manuellen von dort in den 2001er V70ll. Jetzt geht wieder alles.
Habe damals nach einer durchgebrannten SH mal versucht die Bezüge umzubauen. Habe nach 15,45 Minuten aufgegeben und mir einen neuen Sitz organisiert.
Mal ehrlich, bevor Du auf elektrisch umbaust bitte erst checken ob die Kabel da sind. Und dann überlegen ob der Umbau sich wirklich lohnt. Aus meiner Sicht wäre mir der Aufwand zu groß, ich würde Dir raten Dir einen elektrisch verstellbaren über die Bucht oder Kleinanzeigen zu besorgen. Findet man mittlerweile eigentlich sehr häufig.
Viel Glück!
Ambush