ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. El. Sitz nachrüsten

El. Sitz nachrüsten

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 12:03

Hallo liebe Gemeinde,

habe die SuFu zwar benutzt nur bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Habe einen 04er s80 mit manuellen sitzen.

In dem würde ich nun gerne eine volledergarnitur mit el sitzverstellung einbauen. Die Versorgungsleitungen + Can liegen schon unter dem manuellen sitz, nun meine frage:

Plug & play? oder wird man software aufspielen + spiegel tauschen müssen? im grunde wäre mir die memory funtion egal, aber die el verstellung sollte doch funktionieren (wäre zumindest einfacher als eine relais schaltung aufzubauen).

Hat das schon jemand gemacht?

Grüße aus Wien

Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo

Ich hatte damals bei meinem 99 iger S80 elektr. Sitze nachgerüstet,war plug&play,aber man muss auf das Baujahr achten .Ab MY 04 gab es Änderungen am Can Bus,Von 99-03 gingen die Sitze bei mir,Sitze von 04 nicht mehr,daher wirst du Sitze von 04-? benötigen.

Grüße Dietmar

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 6:14

Hello,

Hab in meinem 99er fl sitze eingebaut (einfach das alte Steuergerät auf den sitz und fertig) und hab mir das "unbrauchbare" damals aufgehoben. Habs gestern probiert und es funktioniert tatsächlich :D ....

Zitat:

Original geschrieben von Michael_89

Hello,

 

Hab in meinem 99er fl sitze eingebaut (einfach das alte Steuergerät auf den sitz und fertig) und hab mir das "unbrauchbare" damals aufgehoben. Habs gestern probiert und es funktioniert tatsächlich :D ....

Hi,

ich bin prinzipiell auch an "elektrifizierten" Sitz(en) interessiert. Habe S80 MJ 2005. Kann ich mir nach eurer Erfahrung einfach einen gebrauchten el. Sitz des entsprechenden Modelljahres kaufen (falls vorhanden) und den dann in mein Auto einbauen?

Sind die Kabel und Anschlüsse für die Elektrik tatsächlich schon unter dem alten Sitz und / oder wie kann man das feststellen (Photo)?

@Michael_89 was bedeutet der Satz: hab das "unbrauchbare" gestern probiert und es funktioniert?

Gruß

ATZBABY

am 2. Juli 2013 um 21:14

Nun ja "unbrauchbar" bedeutet in dem Fall das wir (ich bin der Haus und Hof Mechaniker ^^) die Konsole (also das Metall auf dem die Polsterung etc drauf geschraubt ist) die die Motoren Stecker und Steuergeräte beinhaltet, abgeschraubt haben (in dem Fall die Konsole des FL) und die Konsole vom VorFL draufgeschraubt haben, somit war die Konsole des FL momentan "unbrauchbar"

Jetzt hat er den "neuen" FL S80 und somit die "unbrauchbar" geglaubte Konsole wieder montiert, da die VorFL wegen der Stecker nicht in den FL passt (hört sich glaub ich Komplizierter an als es ist =) )

Schau unter deinen Sitz von vorne, ist ein 3 Poliger Stecker mit:

dickem Schwarzen (Masse), dickem Roten (Plus) und dünnem Gelben (CAN) Kabel

 

lg Sebastian

Hi an beide "wiener",

danke für die Info.

Ich hoffe ich habe alles verstanden.

   Ihr hattet also einen FL-Sitz mit elektrischer Betätigung, der in den Vor-FL S80 eingebaut werden sollte. Konsole

   passte nicht, also alte Vor-FL-Konsole behalten und nur Sitzpolster usw. umgebaut. Noch soweit richtig?

Nun jetzt also im FL-Volvo S80 die "herumgelegene" eletrische Konsole eingebaut und mit neuen(anderen)

   Sitzpolstern usw. versehen. und funktioniert! Noch OK?

Mein S80 ist MJ 2005. Unter meinem Sitz sieht es wie auf den beiden angehängten Bildern aus. Könnten da die Kabel auch schon vorhanden sein? Ich habe Sitzheizung und Telefon. Das müsste der "Spendersitz" ja dann wohl auch haben?

Könnt ihr eine Aussage machen, ob ein Softwareupdate gemacht werden muß und/oder die Memoryfunktion funktioniert?

Gruß

ATZBABY

 

P.S. Muß der Umbauer Volvospezi sein?

 

Sitzunterseite-von-hinten
Sitzunterseite-von-vorne
am 3. Juli 2013 um 21:45

Hallo =)

Ja so in etwa nur das diese Konsole mit (Nagel mich bitte nicht drauf fest) 4 Schrauben an dem Gestell auf dem Sitzpolster Lehne Bezug etc drauf ist festgeschraubt ist, und wir haben die Sitze aus dem VorFL Volvo in den FL gebaut da der VorFL S80 wahrscheinlich geschlachtet wird aber das sind eher unwichtige Details am Rande =)

Das müsste der Spendersitz natürlich auch haben ja, ansonsten fallen diese Funktionen weg.

In unserem Fall (mit verlegten Kabel) musste keine Software geladen werden, anstecken und alles Funktionierte =D

Mach doch bitte Fotos von vorne (also wo die Kabel in den Sitz von dem Fahrzeugboden IN den Sitz hineingehen) auf deinem Foto sieht man nur den Kabelbaum des Sitzes somit kann man gar nichts erkennen, da dies ja ein manueller Sitz ist =)

LG aus Wien

Hi,

ist natürlich mein Fehler. Die Bilder sind beide von hinten:mad:

Hier jetzt (hoffentlich) Bilder von vorne.

Gruß

ATZBABY

Sitzunterseite-von-vorne-1
Sitzunterseite-von-vorne-2
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 10:19

Zitat:

Schau unter deinen Sitz von vorne, ist ein 3 Poliger Stecker mit:

 

dickem Schwarzen (Masse), dickem Roten (Plus) und dünnem Gelben (CAN) Kabel

stimmt so nicht ganz, sind 2 stecker. einmal can mit grün und weis glaub ich und einmal die spgversorgung mit rot schwarz und braun(blau?)

ich deute das was man an deinem bild erkennen kann mal so (Bild), da sie beim MJ05 ja die steckerkonsole geändert haben, kann ich dir nicht sagen wie die untere reihe belegt ist.

 

LG

Ps Memory funzt ohne Probleme :)

Unbenannt
am 4. Juli 2013 um 22:22

Tja, wenn mein Haus und Hof Elektriker widerspricht was die Kabeln und deren Farbe betrifft kann ich nichts dazu sagen ^^

Aaaaahhhhh iwie hab ich überlesen, dass du ein Vorfacelift hast O.o

Welche Farben hast du den im Angebot bei den 3 ? ?

lg

Zitat:

Original geschrieben von touran2007wien

Tja, wenn mein Haus und Hof Elektriker widerspricht was die Kabeln und deren Farbe betrifft kann ich nichts dazu sagen ^^

 

Aaaaahhhhh iwie hab ich überlesen, dass du ein Vorfacelift hast O.o

 

Welche Farben hast du den im Angebot bei den 3 ? ?

 

lg

Hi,

ich dachte MJ 2005 ist FL:confused:

Noch mal ein Photo vom Stecker anbei.

Noch 'ne Frage: Ist der Umbau der Polsterung usw. von einer Konsole zur anderen (z.B. von man. Konsole auf el. Konsole) eine größere Sache oder sogar zu groß? Ich würde nämlich gerne meine beigen Polster auf einer neuen el. Konsole(die schwarz ist) behalten.

MfG

ATZBABY

Sitzunterseite-von-vorne-gross
am 5. Juli 2013 um 22:48

Hallo 2005 ist natürlich Facelift, habe die Steckerleisten die geändert wurden verwechselt, sry :o

Ich muss mir das nochmal bei Michi seinem S80 anschauen dann kann ich dir mehr zum Stecker sagen.

Die Polster neu Beiziehen hab ich noch nie gemacht, jedoch mal in der Werkstatt in der ich gearbeitet habe zugeschaut und würde es mir persönlich glaub ich nicht zudrauen.

Während beim S80 II im Polster drähte eingearbeitet sind und auf dem Leder Plastikclipse die eingeclipst werden, ist beim S80 I das Leder mit Drahtringen befestigt. sehen kannst du sie wenn du den Beifahrersitz umlegst und auf die Kante der Lehne schaust, werden dir Auffallen.

Lg Sebastian

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 0:49

Also die konsole auf eine elektrische tauschen sag ich mal kannst du knicken.... stecker: links unten sieht nach can aus.... also nachrüsten sollte kein problem sein.

Lg

Hi,

ich werde mir mal angehängten Sitz anschauen, und dann entscheiden, ob ich es versuche. Der Sitz sollte auch in real einigermaßen aussehen. Beige ist halt nicht so pflegeleicht. Der Sitz ist MJ 2006, sollte aber laut dieserAuflistung passen:confused:.

Mit dem Ummontieren der Bezüge stimme ich zu. Ich habe mal bei einem Toyota Sitzheizung nachgerüstet, war Arbeit genug.

Ich hatte bei meiner Frage gedacht, man kann evtl. das ganze Sitzgepolster von der Konsole abschrauben - aber wohl Blödsinn.

Gruß

ATZBABY

P1730146
P1730147
S80-06-gebrauchter-el-fahrersitz
am 6. Juli 2013 um 11:54

Ja, am Letzten Sitz sieht man Deutlich CAN.

Zur Lederpflege: klingt zwar bescheuert hat aber bei uns ganz gut Funktioniert:

CIFF!!! (bei euch glaub ich Scheuermilch^^) und ne Fingerbürste. Was bei mir in der Firma auch ganz gut Funktioniert hat (Stretchlimosinen) ist ein Dampfreiniger auf kleiner Stufe, funktioniert auch ganz gut beim Alcantara.

Lass dir da aber Zeit, den nach dem Reinigen solltest du das Leder richtig Dick einfetten. Beim Michi hab ich fingerdick das Fett mit den Händen einmasiert und wir haben die Sitze dann ein oder zwei Wochen stehen lassen, die Sitze haben das komplette Fett eingesogen und sin jetzt richtig geschmeidig.

Das einzige was ich nicht weiß ist, ob das Alcantara auch gefettet gehört oder eine eigene Pflegebehandlung braucht, informier dich da mal.

 

Lg aus Wien

Deine Antwort
Ähnliche Themen