El. Sitz nachrüsten
Hallo liebe Gemeinde,
habe die SuFu zwar benutzt nur bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Habe einen 04er s80 mit manuellen sitzen.
In dem würde ich nun gerne eine volledergarnitur mit el sitzverstellung einbauen. Die Versorgungsleitungen + Can liegen schon unter dem manuellen sitz, nun meine frage:
Plug & play? oder wird man software aufspielen + spiegel tauschen müssen? im grunde wäre mir die memory funtion egal, aber die el verstellung sollte doch funktionieren (wäre zumindest einfacher als eine relais schaltung aufzubauen).
Hat das schon jemand gemacht?
Grüße aus Wien
77 Antworten
vielen dank für deine antwort.
ich habe heute mit einer volvo niederlassung telefoniert und laut dem elektriker von volvo, muß ich nur eine stromverbindung an das steuergerät anschließen, also die 12V batterie.
allerdings weiß ich nicht welche kabel das sind, siehe bild.
rot und schwarz sind da, aber da ist noch ein anderes rotes kabel, ein etwas dünneres (rechts unten).
das führt zu einem braunen stecker, wo ein schwarzes, dünnes kabel im stecker steckt.
das andere dicke, rote kabel (ganz rechts) führt zum verstellmotor vorne am sitz.
jetzt weiß ich nicht, ob ich das dünne, rote kabel auch einfach mal an 12V anschließen soll.
Schlimmstenfalls brutzelt dir irgendein Bauteil im Steuergerät durch, ich persönlich würde das nicht so machen.
Besorg dir doch einen Stromlaufplan der Sitzansteuerung für deinen V60 (im richtigen Forenteil wirst du eher fündig als hier). Daran siehst du die einzelnen Kabelfarben und deren Bedeutung.
ich habe es geschafft. es war genau der richtige gedanke das dünne rote kabel auch an plus anzuschließen. nachdem ich einen steckerplan für den sitz im internet gefunden habe, der das bestätigt, habe ich es riskiert und es hat geklappt.
jetzt funktioniert alles.