El. Sitz nachrüsten
Hallo liebe Gemeinde,
habe die SuFu zwar benutzt nur bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Habe einen 04er s80 mit manuellen sitzen.
In dem würde ich nun gerne eine volledergarnitur mit el sitzverstellung einbauen. Die Versorgungsleitungen + Can liegen schon unter dem manuellen sitz, nun meine frage:
Plug & play? oder wird man software aufspielen + spiegel tauschen müssen? im grunde wäre mir die memory funtion egal, aber die el verstellung sollte doch funktionieren (wäre zumindest einfacher als eine relais schaltung aufzubauen).
Hat das schon jemand gemacht?
Grüße aus Wien
77 Antworten
Hi,
zuerst nochmal Danke an die "Wiener".
Ich habe jetzt ein massives Problem wegen meine Modelljahrs 2005.😠
Nachdem ich diverse el. Sitze gesucht habe muß ich feststellen, dass für "mein" MJ 2005 und in "meiner" Farbe (saharabeige) nichts auf dem Markt ist.
Nach Rücksprache mit diversen Verwertern und Sitzanbietern bin ich total verunsichert.
Da es schwarze Sitze gibt, sollte evtl. das beige Leder des alten (meines) Sitzes auf den el. schwarzen neuen Sitz umgebaut werden. Ein Anbieter sagt es geht und will es machen, obwohl sich die Architektur des Sitzbezugs ab MJ 2005 geändert hat. Ein anderer sagt es geht nicht. Früher war der Bezug wohl mit Ringen angeklammert (Bild 1), jetzt ist davon nichts mehr zu sehen (Bild 2). Weiß wer, wie das bei den neueren gemacht ist?
Meine Frage: Hat jemand sich schon an einem 2005/06 er Sitz diesbezüglich betätigt und/oder kann mir definitiv bestätigen, ob man den Sitzbezug überhaupt abmachen bzw. wechseln kann?
Mein 🙂 sagt natürlich das geht nicht. Ich befürchte ich muß ihm wohl glauben.
Ich habe mal bei Ersatzteilanbietern in den USA nach geschaut und Einzelheiten zu den Sitzen gefunden.
Wer kann erklären, wie Frontseat und Subframe miteinander zusammengebaut werden?
Gruß
ATZBABY
funktioniert das steuergerät von dem schwarzen sitz bei dir? wenn ja dann hast du eh schon gewonnen 😉 du kannst es auf jeden elektrischen sitz draufschauben, somit kanns genauso einer ausn 01er sein. ich hatte auch die FL sitze in meinem 99er drinnen (ich kann dir nichtmal sagen was für ein MJ der spenderwagen war, bin aber froh das das steuergerät in meinem 04er passt).
ich weiß nicht ob ich die sitze neu beziehen würde, ich habe es mir auch kurz überlegt, aber der aufwand ist irre.
LG
Hi Michael_89
übernächste Woche wollen wir mal den Sitztausch angehen. Ich werde dann berichten.
Welches ist denn das Steuergerät, das funktionieren muß? Auf dem Photo vom MJ2006 links?
Und wo wird das Kabel, das aus dem Boden vom Volvo kommt, angesteckt?
Gruß
ATZBABY
Ähnliche Themen
Ja wenn passt das vom schwarzen, der beige hat ja keines (ausser vl das kleine für die sitzheizung).
Wenn die stecker nicht zusammenpassen is das auch kein problem weil die "einzellstecker" nur in dem grossen eingeklipst sind.
Aus dem boden kommen, wie beim beigen zu sehen das can und die stromversorgung einzeln noch heraus. Die musst du dann in dem grossen stecker einklipsen, ergibt sich eh anhand der steckerbelegung vom sitz. Einfach nach farben und form der stecker/drähte orientieren, ist echt keine hexerei. Das Steuergerät ansich (schwarzer sitz links das mit den 3 steckern)ist nur mit 2 torx angeschraubt, das muss min fzg kommunizieren. Alles andere is bj übergreifend.
Lg
Lieber Michi!!!
Ich muss dir Leider wiedersprechen: da er im mom Manuelle sitze hat kann er nicht das tun was wir getan haben, da dann die Verstellung für die Rückenlehne fehlt =)
Der =) soll sich nicht so Blöd anstellen natürlich kann man die Bezüge tauschen, kein Mensch baut nach einem Unfall bei dem der Seitenairbag offen ist (unter der Vorraussetzung, dass es kein Totalschaden ist) komplett neue sitze ein: Airbag und Lehnenbezug neu und gut is.
lg Sebastian
Naja so klug wird er ja sein das er nicht das Steuergerät aufn manuellen pflanzen wird - das hab ich jz vorrausgesetzt.
Also bei den 2 abgebildeten sitzen geht es nicht, aber bei elektrischen von verschiedenen modelljahren schon.
lg
Hi,
also der Plan ist, in mein beiges Auto(MJ05) mit man. Sitzen schwarze Elektrositze(MJ06) einzubauen und dann die alten beigen Bezüge auf die Elektrositze zu montieren. In welcher Reihenfolge auch immer. Ich hoffe es funktioniert.
Gruß
ATZBABY
Zitat:
Original geschrieben von atzbaby
Hi,
also der Plan ist, in mein beiges Auto(MJ05) mit man. Sitzen schwarze Elektrositze(MJ06) einzubauen und dann die alten beigen Bezüge auf die Elektrositze zu montieren. In welcher Reihenfolge auch immer. Ich hoffe es funktioniert.
Gruß
ATZBABY
Hi,
Aktion beendet😁
Ich habe jetzt zwei el. Sitze mit beigen Bezügen, und fast alles funktioniert wie es soll. Memory geht zwar nur mit der Sitzverstellung und nicht mit den Aussenspiegeln, aber das ist zu verschmerzen.
Zwei Aufgaben sind noch zu erledigen, und zwar die Löcher der alten man. Lehnenverstellung zu verschliessen(???) und die schwarzen el. Konsolen in beige zu ändern.
Gruß
ATZBABY
Na bitte =)
für die Memory Spiegel musst du diese tauschen da der Positionsgeber fehlt der dem Steuergerät mitteilt wie der spiegel steht, ob der spiegel dann mit dem Steuergerät kommuniziert ??? einen Versuch ist es wert 😁
lg aus Wien
Hi,
noch eine Frage in die Runde.
Wie bekomme ich die Schalter der Sitzverstellung ab (also die länglichen), ohne was zu beschädigen? Einfach nach vorne abhebeln?
Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.
Gruß
ATZBABY
Hi,
die Seitenverkleidung ist für mich jetzt auch OK.
Das Loch in der Rücksitzlehne wo die manuelle Verstellung war habe ich provisorisch verschlossen, ist aber sowieso kaum zu sehen. Ich werde mir aber noch was eleganteres einfallen lassen.
Gruß
ATZBABY
P.S. Der Umbau hat fantastisch gklappt, dank "Schwedenelch-7".🙂 Das mußte ich einfach noch loswerden.
Hallo Forum! Sorry wenn ich hier mal wieder ein altes Thema aufwärme. Ich möchte den manuell verstellbaren Fahresitz meines S60 Baujahr 2001 gegen einen elektrisch verstellbaren Sitz aus einem S80 Baujahr 2002 tauschen. Ich habe Fotos vom Stecker unter dem Fahrersitz meines S60 angefügt.
Ist da alles vorverdrahtet was ich brauche?
Sind die beiden einzelnen Stecker für das Steuergerät des elektirschen Sitzes?
Passen die Sitze aus einem 2002er S80 überhaupt in den S60?
Bitte um Hilfe!
Vielleicht hat jemand noch eine Ahnung wie die Stecker unter seinem elektrisch verstellbaren Sitz vor Modellwechsel 2004 aussehen. Danke!!