El. Schiebedach will Zärtlichkeiten

Audi 80 B3/89

Hallo,

mein Schiebedach lässt sich manchmal nicht mehr schließen / öffnen. Es geht wieder wenn man mal oben gegen den Schalter klopft. Dann geht es wieder und es ist für ne Zeit ruhe. Dann geht es aber mal wieder nicht mehr. Hab mal die abdeckung entfernt, aber keinen "Schaden" festgestellt.

Wisst ihr an was das liegen kann?

DANKE!!!

MfG
John

22 Antworten

Wie hast Du den Schaden denn begutachtet? Es kann sein, dass der Schalter nen Wackler hat und das sieht man ja nicht auf den ersten Blick.....

Jup, liegt bestimmt am Schalter. Meiner hat auch einen Wackelkontakt...zum Glück nur bei der Schalterbeleuchtung *g*

hoi,

war hier neulich schon maln thema. liegt wahrscheinlich am relais. liegt eigentlich ziemlichsicher am relais.wenns mal wieder nich geht nimm mal die abdeckung unterm lenkrad ab u wacken n' bissal am dazugehörigen relais..dann gehts wieder. war bei mir genauso.

gruß hannes

Also meins bleibt manchmal stehen wenn es überhitzt ist dann dauert es 5-10 sek bis es wieder geht. Ist bis jetzt aber nur ca 5x vorgekommen und seitdem ich den Motor+Getriebe+Elektrik generalüberholt hab ist es garnicht mehr aufgetreten.

Du kannst ja einfach mal den Schalter + Kabelstrang abklipsen. Da der Schalter einen separaten Stecker hat kann man ihn zusammen mit dem ca 10 cm langen Kabelbaum leicht herausnehmen. Ich vemute aber mal das das Relaus "klebt" bzw blockiert. Estwas Kontakspray hilft da Wunder.

Falls du den Motor ausbaust pass auf das du das Dach nicht verstellst. Da dummerweise bei allen Audi80 das Schaltrad fehlerhaft ist sprich die Stop-Nocke für die hintere Endposition fehlt nämlich, wodurch du alles mit der Notkurbel bzw nem Schraubendreher einstellen musst, wenn das Dach beim Ausbau nicht korrekt geschlossen ist.

Ähnliche Themen

oki. Danke für die schnelle hilfe. Der Schalter leuchtet auc nicht mehr. Ist da ne Birne oder ne LED drin?

Zitat:

Original geschrieben von Tim80

Ich vemute aber mal das das Relaus "klebt" bzw blockiert. Estwas Kontakspray hilft da Wunder.

was mienst du damit: es klebt...u wo soll das kontakt spray hin? relais erst aufmachen?

gruß hannes

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

oki. Danke für die schnelle hilfe. Der Schalter leuchtet auc nicht mehr. Ist da ne Birne oder ne LED drin?

Ich glaube eine LED. Bei mir leutet er ab und zu noch, nach Bodenwellen, Draufdrücken o.Ä. Wäre der Schalter nicht so teuer, hätte ich ja einfach einen neuen gekauft.

also bei mir wars auch so, dass das licht immer wieder mal leuchtete, aber jetzt ist es aus... Was kostet denn der schalter?

Der Schalter kostet rund 37€.

danke. ich sehe schon, es wird weiter gestreichelt.

Vielleicht mal bei eBay gucken...wäre 'ne dumme Sache, wenn er mal bei Regen den Geist komplett aufgibt *g*

Zitat:

Original geschrieben von hansali

was mienst du damit: es klebt...u wo soll das kontakt spray hin? relais erst aufmachen?

gruß hannes

Das Relais kann hängen bleiben. BEi dem Schiebedachrelais am Motor gibt es einen kleinen mechanischen Schalter, der zwischen den zwei Schaltzuständen wechselt, wenn das Relais anzieht. 1. Klick Start 2. Klick Stop manchmal zieht der MAgnet nicht stark genug an oder der Kleine hebel klemmt. bei mir musste ich ca 0,5mm vom Kunststoff abfeilen und den Magnetschalter mit Kontaktspray behandeln.

Weiterhin sollte man auch die mikroschalter checken. Ich hatte sie komplett zerlegt gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Ausserdem hab ich sie ca 0,5mm näher ans Schaltrad gebracht, um die Abnutzung auszugleichen.

Der Kippschalter fürs Dach wirds nicht sein und selbst wenn kann man den reparieren die Diode im Schalter leuchtet bei mir auch nicht permanent. Ich kenne auch LEute bei den leutet sie nie. MEine geht nur wenn die Zündung an ist ca 1min lang an. woran das liegt kann ich nicht sagen.

also is oben in der Abdeckung nochmal ein relais drin oda wie? weil unterm lenkrad wo alle anderen sin is ja uch eins.

Zitat:

Original geschrieben von Tim80

Der Kippschalter fürs Dach wirds nicht sein und selbst wenn kann man den reparieren die Diode im Schalter leuchtet bei mir auch nicht permanent. Ich kenne auch LEute bei den leutet sie nie. MEine geht nur wenn die Zündung an ist ca 1min lang an. woran das liegt kann ich nicht sagen.

Wenn das Dach nach Wackeln am Schalter wieder funktioniert, dann wird es wohl kaum das Relais oder ein Mikroschalter sein...

Deine Antwort