el. Schiebedach über Alarmanlage schließen
Hallo,
ich möchte über meine CarGuard Defender mittels des2. Zusatzkanals (liefert so lange Strom, wie ich die Taste gedrückt halte) mein el. Schiebedach schliessen.
Hab mir acuh ein 5-Pin Relais besorgt.
Kann mir jemand sagen, welches Kabel an das 5-Pin Relais muss?
Mir würd auch schon weiterhelfen, wenn mir jemand die Kabelfarbe, die zum schliessen des Schiebedachs ist, sagen kann.
SGE-2001
46 Antworten
Also theoretisch funktioniert's....
...praktisch: das grün/schwarze Kabel ist für den Heckscheibenwischer 😁
Naja auch net nette Frunkiton 😉
Hab mal schnell nachgemssen - es ist das gelbe Kabel oben am Schiebedach.
Wo kann ich dass denn noch abgreifen?? Wollt eigentlich kein Kabel bis da hoch legen 🙁
wie geil ist das denn?!?
du hast das falsche kabel erwischt, nämlich das welches seinen ursprung bei k9 hat. das ist aber grün/schwarz und nicht schwarz/grün.
das schwarz/grüne ist in einem 5 stecker mit drin der oberhalb der ze zu finden ist.
weitere 4 farben in dem 5er stecker:
schwarz/weiß
braun/weiß
braun
rot/schwarz
wenn du z.n. dem rot/schwarzen folgst, dass seinen ursprung bei L7 hat, müsstest du auf den 5er stecker treffen.
Also bei mir ist dass mit den beiden schwarz-grünen/ grün-schwarzen so:
Das eine ist für die Blinker, das andere eben fürn Hechscheibenwischer 🙂
Müsste jetzt nur noch wissen, wo ich das gelbe Kabel vom Schiebedach abgreifen kann !?
Zitat:
Wo kann ich dass denn noch abgreifen?? Wollt eigentlich kein Kabel bis da hoch legen 🙁
das ist aber nur da oben, also zwischen schiebedachschalter und schiebedachmotor "zu hause". um das kabel ziehen würdest du so nicht herum kommen.
deshalb nimm den anschluss der komfortsteuerung, der ist ja nicht umsonst da.
also einfach dem von L7 (weist du was ich damit meine?) beginnenden rot/schwarzen kabel folgen bis du zu dem 5er stecker kommst.
alternativ kannst du auch die stelle suchen, an der schwarz/grün mit dem grauen der zv verbunden ist. dann hast du es auch gefunden.
Ähnliche Themen
das schwarz/grüne (das richtige) findest du auch, wenn du vom 6er stecker am schiebedachmotor dem kabel an position 4 folgst. das ist nämlich das schwarz/grüne welches du brauchst. das geht in der a-säule runter, bis es dann in der nähe der ze wieder auftaucht.
So endlich fertig 🙂
Und alles wieder zusammengeschraubt.
Hab es jetzt doch so gemacht, das ich dass grau (von der ZV genommen hab.
Aber DANKE für die Tips und vor allem für die Belegung des Relais !
SGE-2001
na wenn es funzt ist ja alles betens.
schwarz/grün nicht gefunden oder warum hast du nun doch das graue genommen?
Doch, doch...
...schwarz/grün war 2x da.
1xBlinkeransteuerung, 1x Heckscheibenwischer ...
Naja hauptsache es geht so wie ich es mir vorgestellt hab 🙂
Nur jedesmal beim schärfen der AA fährt das Schiebedach ein klein wenig zu (wenn es denn offen ist). Kann das dem Schiebedach(motor) irgendwie schaden???
SGE-2001
das du die beiden schwarz/grünen (heckwischer und blinker) gefunden hattest ist mir klar.
ich meinte, das hier
Zitat:
Original geschrieben von Tau
das schwarz/grüne (das richtige) findest du auch, wenn du vom 6er stecker am schiebedachmotor dem kabel an position 4 folgst. das ist nämlich das schwarz/grüne welches du brauchst. das geht in der a-säule runter, bis es dann in der nähe der ze wieder auftaucht.
oder hattest du das nicht mehr gelesen?
Zitat:
Nur jedesmal beim schärfen der AA fährt das Schiebedach ein klein wenig zu (wenn es denn offen ist). Kann das dem Schiebedach(motor) irgendwie schaden???
ist vei mir genauso. schaden kann es denke ich nicht.
du hast in einen anderen plan einen plan bekommen wo genau drin steht welche karbel richtig sind und du musst ein relais verwenden das steht fest wenn du nicht weiter kommst bitte PN kann dir da dann weiter helfen habs die letzte tage bei der pentagon gemacht zwar nur die fensterheber aber nunja
Zitat:
Original geschrieben von SGE-2001
Das mit dem Komfortschließen habe ich auch am Wochenende vor (deswegen schon mal besten Dank für die Relaisbelgung)
Damit aber das mit dem Schließen beim Schärfen lässt sich meiner Meinung nach beheben (allerdings nur bei serien ZV, wenn ich mich recht entsinne).
Es soll ein Kabel bei der ZV geben, dass nur im "geschlossenen" Zustand +12V führen soll (diese Kabelfarbe oder auch Pin suche ich selber noch). Dieses Kabel müsste man dann mit ans Relais schließen, damit erst 12V durchgeschaltet werden, wenn die ZV auch zu ist. So müsste das Dach dann beim Schärfen auch nicht mehr zu gehen.
(Bitte korregiert mich wenn ich jetzt voll daneben liege)
Zitat:
(Bitte korregiert mich wenn ich jetzt voll daneben liege)
na dann wollen wir mal! kleiner scherz! 😁
Zitat:
Damit aber das mit dem Schließen beim Schärfen lässt sich meiner Meinung nach beheben (allerdings nur bei serien ZV, wenn ich mich recht entsinne).
habe ne serien-zv drin und da funktioniert es genauso wie bei SGE-2001.
Zitat:
Es soll ein Kabel bei der ZV geben, dass nur im "geschlossenen" Zustand +12V führen soll (diese Kabelfarbe oder auch Pin suche ich selber noch).
noch nie gehört, was aber nicht heißen soll, dass es das nicht gibt. könnte evtl. nen kabel sein, dass sie die orginale dwa zu nutze macht. denn wenn du abgeschlossen hast, bekommst du den pin nicht wieder von hand hochgezogen. wenn du es herausbekommen hast, sagt bescheid.
Zitat:
Dieses Kabel müsste man dann mit ans Relais schließen, damit erst 12V durchgeschaltet werden, wenn die ZV auch zu ist. So müsste das Dach dann beim Schärfen auch nicht mehr zu gehen.
kann jetzt sein, dass wir aneinander vorbeireden, aber wenn ich die alarme schärfe, geht auch automatisch die zv und somit auch das schiebedach.
Zitat:
Original geschrieben von Tau
kann jetzt sein, dass wir aneinander vorbeireden, aber wenn ich die alarme schärfe, geht auch automatisch die zv und somit auch das schiebedach.
Jepp, da haben wir uns falsch verstanden. Eigentlich wollte ich auch was ganz anderes schreiben... 🙂 (Das das Dach und die Fenster beim Schärfen nen Stück zu gehen ist normal)
Ich war mit meiner Überlegung schon wieder dabei, dass wenn man die Fenster/Dach zumachen will (über den Zusatzkanal), dann würde ja die ZV auch mit zu gehen, ohne das man die Alarma geschäft hat. Und das Problem sollte damit überwunden werden, indem man das Relais mit +12V ansteuert, wenn die ZV-zu ist.
Sprich: Wenn die ZV-auf ist, dann kann man die Fenster/Dach nicht zu machen, nur wenn die ZV-zu ist.
Zu diesem Thema gab es hier schon vor langer Zeit mal eine Diskussion. Ich wollte es bei mir auch schon lange gebaut haben, bin aber leider noch nicht dazu gekommen.
PS: Wegen dem Kabel was +12V NUR bei geschlossener ZV führt, werde ich mich am Wochenende mal auf die Suche machen.