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El. Reichweite/ Akkukapazität PHEV 225e X-drive

BMW 2er U06 (Active Tourer)

Die Werksangabe wird eingehalten - auch nach fast 3 Jahren und 33.000 km.

Knapp 83 km elektrisch - Start mit 100% und Ende mit 2%! Es waren sogar 18 km Autobahn mit 120 km/h dabei und die Fahrt ging durchs Sauerland ( mit Sicherheit nicht topfeben ).

Durchschnittlich 15 kwh Verbrauch.

Ladung von 2% auf 100% 15,3 kwh - Kapazität also noch über der Werksangabe!

Ich bin voll zufrieden! 👍

Elektrische Reichweite
Elektrische Nutzung
8 Antworten

Hallo christoli,

ich bin ja immer noch mit den 2 Diesel Unterwegs dem U06.

Mich interessiert sowas was Du fährst auch. Meine Frage wie weit kommst du mit dem Benziner + Akku.

ich komme mit einer Tankfüllung von Brandenburg bis nach Kroatien schafft man das auch.

Was kostet dich die Tankfüllung + Akku. Schade finde ich das es diese Teile nicht in Kopplung mit einem

Diesel gibt. Der ja immer noch Umweltfreundlicher ist als behauptet und bis dato Wirtschaftlicher.

Ich muss immer lachen wenn ich die Tesla Richtung Kroatien sehe, erst brettern Sie weil sie das können an einem vorbei und eine Stunde später suchen Sie die Ladesäule und sind später in Kroatien als ich.
So eine Unterhaltung im Urlaub mit einem Tesla Besitzer.
Mich Inter. nur Hybrid alles andere sehe ich noch nicht aus Zukunft.

ps. Das alleine ist meine Meinung dazu

Besten Dank

Ungefähr 700 km am Stück. Aber wo ist das Problem auf der Strecke einmal für 5 Minuten Benzin aufzutanken?!

Nach ca. 400 bis 500 km muss man ja sowieso mal aufs Klo oder so.

Tankinhalt sind - glaube ich - 45 oder 50 Liter.

Letztes Jahr nach Kärnten in Österreich 4,5 Liter Benzin auf 100 km - der Rest wird durch Rekuperation im Akku nachgeladen.

Akku wurde während der Hin- und Rückfahrt nicht aufgeladen.

Die meisten Strecken im Nahbereich rein elektrisch, bei weiteren Fahrten halt Hybrid.

Ich tanke meistens so alle 2 Monate für 25 - 30 Euro.

Statistik 2025

Gegen einen Diesel ist natürlich nicht gegenan stinken.

Im wahrsten Sinn des Wortes. *grins*

Sehe ich etwas anders.

83km bei 15kwh/100km bedeutet 12,45kWh Verbrauch entsprechend 98% genutzter Kapazität.

Damit hat der Akku eine nutzbare Kapazität von 12,7kWh.

Zum Nachladen brauchst Du 15,3 kWh. Bedeutet, dass auf dem Pfad AC -Quelle - Lader des Autos - Akkuwirkungsgrad Laden - Akkuwirkungsgrad Entladen 19% Verluste auftreten.

Laut Prospekt hat der Akku 14,3kWh nutzbare Kapazität. Die 12,7 entsprechen somit 88%.

Am Anfang habe ich mit sehr sanfter Fahrweise 100km real erreicht. Nach jetzt 1 Jahr und 20.000km komme ich auf identischer Strecke (Landstraße, keine Steigungen) keine 80km mehr weit. Trotz sehr vorausschauender Fahrweise, moderatem Tempo, sprich Verkehrshindernis mit 80km/h und bei 18-20° Außentemperatur.

Die Nachladedaten sind gesunken, jetzt im Bereich 14,x kWh. Ganz am Anfang waren es 16,x kWh.

Insgesamt bin ich 11000km elektrisch gefahren. Entspricht somit ca. 120...140 Vollladezyklen. Damit weit weg von den ca. 1000 erwartbaren Zyklen bei der Akkulebensdauer.

Wobei ich meist nur bis 80% lade und selten unter 10% entlade. Ausnahme sind längere Strecken, da lade ich auf 100% und fahre auch mal leer.

Insgesamt enttäuschend. Denn wenn das so weitergeht, ist der Akku bei 60.000km platt.

Interessanterweise gibt BMW beim AT nur 6 Jahre Garantie auf den Akku und keine 8 wie für E-Modelle.

Zitat:
@szo2rt schrieb am 18. Mai 2025 um 23:01:18 Uhr:
Sehe ich etwas anders.
83km bei 15kwh/100km bedeutet 12,45kWh Verbrauch entsprechend 98% genutzter Kapazität.
Damit hat der Akku eine nutzbare Kapazität von 12,7kWh.
Zum Nachladen brauchst Du 15,3 kWh. Bedeutet, dass auf dem Pfad AC -Quelle - Lader des Autos - Akkuwirkungsgrad Laden - Akkuwirkungsgrad Entladen 19% Verluste auftreten.
Laut Prospekt hat der Akku 14,3kWh nutzbare Kapazität. Die 12,7 entsprechen somit 88%.
Am Anfang habe ich mit sehr sanfter Fahrweise 100km real erreicht. Nach jetzt 1 Jahr und 20.000km komme ich auf identischer Strecke (Landstraße, keine Steigungen) keine 80km mehr weit. Trotz sehr vorausschauender Fahrweise, moderatem Tempo, sprich Verkehrshindernis mit 80km/h und bei 18-20° Außentemperatur.
Die Nachladedaten sind gesunken, jetzt im Bereich 14,x kWh. Ganz am Anfang waren es 16,x kWh.
Insgesamt bin ich 11000km elektrisch gefahren. Entspricht somit ca. 120...140 Vollladezyklen. Damit weit weg von den ca. 1000 erwartbaren Zyklen bei der Akkulebensdauer.
Wobei ich meist nur bis 80% lade und selten unter 10% entlade. Ausnahme sind längere Strecken, da lade ich auf 100% und fahre auch mal leer.
Insgesamt enttäuschend. Denn wenn das so weitergeht, ist der Akku bei 60.000km platt.
Interessanterweise gibt BMW beim AT nur 6 Jahre Garantie auf den Akku und keine 8 wie für E-Modelle.

Wobei man ja immer bedenken muss, dass der angezeigte Verbrauch ja ein errechneter Wert von 15,6 kw/100 km vom Bordcomputer ist und der gemessene Ladestrom mit geeichtem Stromzähler erfolgte.

Ausserdem gibt BMW 80 km Reichweite mit den nutzbaren 14,4 kwh an. Diese habe ich selbst ohne Einbußen (Autobahn 120 km/h und Sauerland - Berg und Talfahrt, und bei 15 Grad Außentemperatur) erreicht.

Deshalb gehe ich davon aus, dass die Bilanz im Endeffekt doch recht nah an den Werksangaben ist und bin weiterhin voll zufrieden.

Die 6 Jahre Garantie muss ich nochmal prüfen - ich meine bei mir stände 8 Jahre in den Unterlagen?!

Ausserdem ist ein gewisser Kapazitätsverlust bei einem PHEV ja nicht ganz so schlimm, da man ja immer noch den Verbrenner hat.

Die Haltedauer bei mir liegt unter 6 Jahren, sodass ich mir darüber zunächst mal keine Gedanken mache 😉

IHK was war das denn, ich möchte eine gute Unterhaltung und keine Kinderkram Auskunft.

Benziner stinken dann auch nur darum geht es mir nicht.

Hallo stopp ,

genau was Du da beschreibst lese ich des Öfteren. Was mich wundert das viel 3-5 Jahre

gebrauchte Wasgen da stehen die kaum jemand mehr will. Was koste ein Akku Wechsel, ich hab mal gelesen BMW will da 10000 €. Für mich in 6 Jahren zb totaler Mist. Ich Finanziere mein Auto 4 Jahre und fahre es auch 10 ohne große Kosten zu haben eben Diesel. Wir besitzen den F45 Bj 2014 160000 km kaum Rep. Fährt über Land, da ich kein Städter bin mit 4,8 Liter Diesel. Der neue U06 kommt mit weniger hin.
Much hat der Hybrid nur Interessiert . Braucht man zum Laden eine Extra Steckdose???

Schade ist nur das der Akku keine 10 Jahre hält, für Arbeit hin und her in Kombi mit einem Diesel wäre es genial. Bis jetzt kommt mir da kein anderes Fahrzeug als der Diesel in Frage bei 1,36€ dem Liter im Nachbarland ist der sehr Wirtschaftlich

Gibts bei Mercedes z. B. C300de

Kombination Diesel + Elektro.

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