ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. El. Fensterheber beim Polo 6n...die unendliche Geschichte...

El. Fensterheber beim Polo 6n...die unendliche Geschichte...

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 9:55

Hallo und guten Morgen an alle.

Ich weiß dass das Thema hier schon häufig behandelt wurde, habe aber trotzdem keine konkrete Antwort auf mein Problem gefunden, daher fomuliere ich die Situation nocheinmal ganz genau, damit jeder weiß was gemeint ist:

Also ich fahre einen Polo 6n1 Bj 02/99 (1,6 GTI 16v).

Und bei den Fensterherbern ist folgendes Problem....(wie auch schon von vielen hier beschrieben):

Beide Fenster bewegen sich keinen Millimeter mehr, man hört in der Tür aber noch ein Klacken von dem Motor,

wenn der Schalter betätigt wird.

Ich habe den Wagen seid 5 Monaten und als ich ihn gekauft habe, gingen beide Fensterheber schon nicht.

Seid demher ist folgendes Passiert:

- der Fensterheber der rechten Seite ging nach zwei Wochen von ganz alleine wieder, als wäre nie etwas gewesen.

- die linke Seite haben wir komplett auseinandergebaut und den Motor überprüft. Es war nichts zu erkennen, weder am Motor, am Gestäge noch am Stahlseil. Es sah alles gut aus und als wir alles wieder eingebaut hatten, lief er plötzlich wieder, als wäre nie etwas gewesen (ohne das wir etwas verändert hatten!)

Vor ca. einer Woche dann, viel der Fensterheber der rechten Seite dann plötlich wieder aus. Selbes Problem wie vor 5 Monaten, Klacken "ja" - Funktion "nein"!

Und als ich mich fast ein bisschen gefreut hatte, dass die linke Seite weiterhin einwandfrei funktionierte, musste ich nur einen Tag später feststellen, das dieser dann auch nicht mehr ging (ein Zufall??)...

Also beide zeigen jetzt wie durch Zauberei wieder die gleichen Symtome... wenn man drückt hört man den Motor klacken, das Fahrtlicht wird auch kurzzeitig etwas schwächer, nur die Bewegung der Fenster bleibt aus.

Noch ein kleiner Nachtrag: übrigens, als wir die linke Seite auseinandergebaut hatten, ist noch folgendes aufgefallen: An dem Motor ist ja noch so eine Art metallisches "Magazin" drann (weiß nicht wie ich es nennen/beschreiben soll)...welches offensichtlich für die Polarität zuständig ist. Den wir haben das Teil beim Zusammenbau ausversehen falsch rum angebaut, was zur Folge hatte, das die Polarität der Schalter vertauscht wurde (hoch=runter; runter=hoch).

Dann haben wir das Teil wieder richtigherum raufgesetzt, was dann zur Folge hatte das wieder gar nichts ging (!)...und als wir das Ding dann nochmal abmontiert und wieder rangesetzt hatten, lief alles wieder wie neu...bis vor einer Woche zumindest :-)

Durchgemessen haben wir alles, also ein Stromproblem schließe ich einfach mal aus...

...habe auch das Phänomen, welches viele hier schon genannt hatten, dass wenn ich die Tür zuknalle und dabei den Schalter drücke...funktioniert der Fensterheber kurzzeitig wieder...aber schon am nächsten Morgen war alles wieder beim alten.

Also meine Frage jetzt, hat irgendjemand eine Ahnung wo genau dieser winzig kleine Wackelkontakt liegt (scheint ja ein generelles Problem bei dem 6n zu sein), was ihn veruhrsacht und hat jemand vielleicht die "ultimative" Lösung für mich wie man dieses doch sehr nervige Problem beheben kann? Wie gesagt beim Ausbauen ist uns nichts ausergewöhnliches aufgefallen, keine verdrehten Kabel/Seile oder sonst irgendwas.

Mit den Lösungen die bisher im Forum angeboten wurden konnte ich leider nichts anfangen. Und meinen Polo in die Hände eines völlig überteuerten und meistens fast genauso ratlosen VW-Mechanikers zu geben habe ich eigentlich von anfang an ausgeschlossen.

Wäre über Hilfe oder Tips sehr dankbar!!

Schönes Wochenende

Jörn

Ähnliche Themen
15 Antworten

hatte das selbe problem meit meinen auf der beifahrer seite wenn du ihn mit der hand noch bewegen kannst versuche die tür zu zerlegen bis du an die unterseite kommst wo die scheibe aufgehangen wurde dort befindet sich nen plastik tei in welchem eigendlich ne schraube sein müsste ich habe ne karrosseriescheibe und ne kürze spax schraube genommen und es wieder fixiert! geht eins a!

hoffe das ich dir helfen konnte!

sirtz meistens im übergang zwischen tür und fahrzeug! kann aber auch nen masse problem sei! ma stecker reinigen! oder von dort aus messen!

am 2. Dezember 2007 um 12:47

bei meinem Polo wars auf beiden Seiten dasselbe Problem.

Dem Beitrag von NDH-FH... kan ich nur zustimmen, also Innenverkleidung abnehmen, senkrechte Führungsschiene des Gestänges lösen und etwas zur Seite drehen. Dort siehst Du dann besagtes Plastikteil, bei dem eine Art Rausrutschsicherung abgebrochen ist. Das Teil hat aber von hinten ein Loch, in das man mit ein wenig Geschick eine kurze Blechschraube eindrehen kann. Wenn ich mich recht erinnere habe ich sogar eine M5 Schraube eingedreht. Das Gewinde schneidet sich selbst ins Plastik.

Also, die Scheibenunterkante wieder über das Plastikteil stecken, Schraube mit gr. Unterlegscheibe von hinten eindrehen und Alles wieder festziehen.

So sollte es eigentlich klappen.

Also viel Spaß beim Basteln.

paps38 ;-)

am 11. Mai 2011 um 6:06

Hallo !

habe seit zwei Wochen das selbe Problem ,beim betätigen des Schalters entweder garnichts oder mit

kleineren funktionen, wie Zentralverriglung schließt auf/zu dachte es ist Feuchtichkeit aber es ist alles

trocken.

Ich werde auch noch ein bischen dran herumm basteln müssen.

viel Spaß noch

Tag,

es ist wirklich eine unendliche Geschichte. Nach Kauf des Fahrzeugs funktionierten beide Fensterheber, jedoch auf der Fahrerseite war dieses Plastikteil gebrochen, wodruch sich die Scheibe nur noch sehr langsam bewegte. Gerade wollte ich mich daran machen es zu reparieren, da bewegte sich die Scheibe, die sich im hochgefahrenen Zustand befand, gar nicht mehr. Nachdem ich dann mit sehr großem Aufwand, das ganze Gestänge ausgebaut hatte, keinen Fehler feststellen konnte, außer dem gebrochenen Plastikteil, schloss ich den Fensterheber im ausgebauten Zustand an und ließ den Fensterhebermotor laufen. Alles funktionierte, ich baute alles wieder ein und er lief ohne weitere Probleme. Das war vor 4 Monaten.

Vor einigen Tagen, blieb das Fenster wieder oben, ohne sich einen Zentimeter zu rühren. Nur das typische Klacken ist zu hören. Ich habe dann die Schalter untereinander getauscht, jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich die Steckverbindung zwischen Tür und Karrosserie auf Undichtigkeit bzw. Korrosion geprüft, alles negativ.

Nun bin ich ratlos, weil ich keine Ahnung hab, was nicht stimmt. Ich glaube auch nicht, dass der Motor defekt ist, da er ja schonmal so einen Aussetzer hatte.

Habt ihr eine Idee?

MfG

Ist nichts Neues, liegt an den Plastikzahnrädern im Schneckentrieb, die sich bei Abnutzung mal verkeilen, dann geht nichts mehr. Bau den Motor aus und öffne ihn, tausch die Kunststoffzahnräder. Es gab dazu sogar mal ne Aktion von VW, bei der man zwischen Stecker und Motor ne Widerstandsleitung einbauen kann, um die Kraft des eFH-Motors etwas zu reduzieren, um das Überknabbern und damit Festfressen des Ritzels zu verhindern.

Ja, hatte vergessen zu erwaehnen, dass ich das beim ersten Ausbau schon gemacht hatte. Erstaunlicherweise waren die Zahnraeder in einem sehr guten Zustand und nicht so abgenutzt, dass sie sich verkeilen koennten!

Und vor allem: Wie baut man denn so einen Fensterhebergestaenge aus, wenn die Scheibe oben ist? Ich habe keinen anderen Weg gesehen, als von innen Loecher in die Tuer zu bohren, um somit an die Schrauben zu kommen, die den Motor halten.

Gibt es noch eine andere Moeglichkeit, als das verklemmte Ritzel?

Die Widerstandsleitung werde ich in jedem Fall einbauen, wenn ich den Muell schonmal draußen hab. Schade, dass es den GTi nicht mit Kurbel gab :/// immer die gleiche Leier

MfG

Hallo,

schon einmal die Schalter auseinander genommen? Meine waren damals total verrostet und dank Metallkontakten klickt der Schalter obwohl er nicht funktioniert.

Mein Tipp: Ausbauen, mit Kontaktsray entrosten und wieder zusammenbauen.

Gruß

P.S.:

Als Ergänzung gedacht, auch das Schraubenproblem ist wahrscheinlich, ich fang jedoch immer mit dem einfachsten an!

Zitat:

Original geschrieben von 6n95/1,6/75

[...]

Nur das typische Klacken ist zu hören. Ich habe dann die Schalter untereinander getauscht, jedoch ohne Erfolg.

[...]

MfG

Das habe ich also schon getestet. Die Beifahrerseite funktioniert ja noch.

Welches "Schraubenproblem" ist gemeint?

War gerade bei VW. Der Reparatursatz kostet ~40 EUR. Ich werde noch berichten was alles drin ist und wie der Einbau war, falls an dem Motor sonst alles stimmt.

MfG

Hatte nun alles runter und hab dann 2 Mal gegen den Motor geschlagen und alles lief wieder. Also war das Schneckenrad anscheinend wirklich verklemmt.

Ich brauche sowieso noch eine ordentliche Fahrertuer, da meine mal schlecht nachlackiert wurde. Dann werde ich beim Umbau das Reparaturkit einbauen. Das ganze 3 Mal machen halte ich fuer unnoetig.

Dann kommt aber hier nochmal ein Erfahrungsbericht vom Kit.

MfG

Sag ich ja, ist normal. Was auf die Schnelle auch hilft ist Knopf drücken und bei gehaltenem Knopf die Tür zuschlagen dann bricht das festgefressene meist los.

Zitat:

Original geschrieben von xRenox

Sag ich ja, ist normal. Was auf die Schnelle auch hilft ist Knopf drücken und bei gehaltenem Knopf die Tür zuschlagen dann bricht das festgefressene meist los.

Das wundert mich allerdings, da die Ritzel wirklich gut aussahen. Ich hatte damals den Motor offen und hab da schon gestaunt.

Die Tuer zuschlagen ist auf Dauer ja auch keine Loesung, aber das weisst du ja am besten :D

MfG

Natürlich keine Dauerlösung, nur für den Fall, dass man halt mal unbedingt die Scheibe öffnen muss. Die Räder sehen immer gut aus, ist normal, kenne das natürlich. Habe mittlerweile andere eFH von nem anderen Hersteller drin, die sind wenigstens zuverlässig.

am 12. Januar 2019 um 20:41

Zitat:

@xRenox schrieb am 5. September 2011 um 00:36:50 Uhr:

Natürlich keine Dauerlösung, nur für den Fall, dass man halt mal unbedingt die Scheibe öffnen muss. Die Räder sehen immer gut aus, ist normal, kenne das natürlich. Habe mittlerweile andere eFH von nem anderen Hersteller drin, die sind wenigstens zuverlässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. El. Fensterheber beim Polo 6n...die unendliche Geschichte...