Eiswarner

Mercedes GLK X204

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zum Eiswarner:
Bin heute morgen zu ersten mal bei Frost mit
meinem GLK Bj. 2011 gefahren und musste feststellen
das weder akustisch noch visuell vor Eis gewarnt wurde.
Hat dieses Modell keinen Eiswarner oder kann man
ihn irgendwie im Bordcomputer aktivieren?

LG.Feder 007

Beste Antwort im Thema

Eiswarner ????? ...so`n Quatsch

alle GLK`s haben m.W. Außenthermometer serienmäßig - liegt außerdem im Blickfeld (Tacho) - einfach mal draufschauen 😉

.....ab 3 Grad Außentemperatur ist grundsätzlich mit Eis bzw. glatter schmieriger Fahrbahn zu rechnen.

..... schaltet hin und wieder einfach mal euer Hirn ein, kostet nichts und ist oft effektiver als jeglicher elektronischer SchnickSchnack.

just my 2cent

75 weitere Antworten
75 Antworten

Leute, kann hier nicht normal über ein Thema diskutiert werden?
Warum muß immer Alles ins lächerliche gezogen werden?
Da dies hier nicht möglich ist, bin ich bei diesem Thema raus!

Zitat:

@mb180 schrieb am 27. November 2014 um 09:51:28 Uhr:

Leute, kann hier nicht normal über ein Thema diskutiert werden?
Warum muß immer Alles ins lächerliche gezogen werden?
Da dies hier nicht möglich ist, bin ich bei diesem Thema raus!

Sehr elegant aus der Verantwortung gezogen, mir die angebliche "Unfreundlichkeit" meines Beitrages erklären zu müssen, alle Achtung, Hut ab vor der Courage.

Grüße
Udo

@Udo - versuch doch einfach mal die Finger ruhig zu halten und nicht wirklich alles zu kommentieren.
Dabei wünsche ich Dir viel Glück und drücke fest die Daumen!

Good luck

angeldust

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 27. November 2014 um 09:29:42 Uhr:

Was an meinen Ausführungen war denn "unfreundlich"?

Bitte mal sachlich begründen, was du damit meinst.

Grüße
Udo

Nun, etwa solche Sätze wie

"Ich persönlich fahre IMMER mit eingeschaltetem Gehirn ........"

könnten bei einigen Usern, wie auch bei mir, etwas Respekt gegenüber Andersdenkenden vermissen lassen. Denn damit "könntest" du einigen von uns unterstellen, unser Gehirn nicht "IMMER eingeschaltet" zu haben. Es lässt natürlich auch auf deine Unfehlbarkeit schliessen. Herzlichen Glückwunsch dazu! Ich kann das nicht immer von mir behaupten, da hast du mir gegenüber vielleicht recht. Deshalb wäre ich auch für einen Temperaturwarner, wie ich ihn mal in anderen Fahrzeugen hatte! Nun gibt es ihn beim GLK nicht, auch nicht zu ändern.

Aber das wichtigste für mich: Wirklich interessant ist doch, wie man sich an einem solch wirklich simplen Thema hochschaukeln kann! Um was geht es denn hier? Wenn Menschen da schon nicht andere Meinungen akzeptieren, wo soll das noch hinführen😕. Es gibt wichtigere Themen wo man "evtl." gesittet aufeinader los gehen kann! Schöne Adventszeit wirklich allen😉!

Das es zu diesem Thema Pro & Contra gibt ist doch Logisch.
Würde jeder seine "Finger Still Halten" hätte sich solch ein Forum allerdings auch erledigt!

Hirn Einschalten mag sich für den ein oder anderen Krass anhören aber wie bei allen Äusserungen Betrifft solch eine Äusserung doch nur die wenigen die sich Angesprochen fühlen😁

Hätte Udo geschrieben das Fahrten unter Alkohol und/oder unter Drogen Konsum mit Folter bestraft wird wären auch nicht alle Einverstanden nur wer wer Säuft noch Kifft wird sich nicht angesprochen fühlen also ist doch alles Gut🙄

Davon ab, wenn ich bei uns hier auf dem Land die Holzkreuze am Straßenrand sehe, die immer schneller zunehmen da bekommt man schon das Gefühl vermittelt das es Führerscheine nur noch gegen Abgabe der Hirnmasse gibt! Wie anders ist zu Erklären das hier rücksichtslos in Kurven überholt wird und auf geraden bei erlaubten 70 Km/h die Kontrolle über das Fahrzeug verloren wird!

Mit umsichtiger Fahrweise käme jeder Lebend ans Ziel!!!
Nur warum soll zB. Udo eure Meinungen Akzeptieren wenn ihr seine Meinung auch nicht Akzeptiert😕😕😕

Gruß Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 27. November 2014 um 13:33:22 Uhr:

Nur warum soll zB. Udo eure Meinungen Akzeptieren wenn ihr seine Meinung auch nicht Akzeptiert😕😕😕

Wer bzw wo wird Udo's Meinung nicht akzeptiert?

Ich habe nichts in dieser Beziehung hier gefunden 😕

Dafür gibt es aber mehrere Sprüche (nicht von Udo) folgender Art die ein Forum "versauen"!
Hirn Einschalten mag sich für den ein oder anderen Krass anhören aber wie bei allen Äusserungen Betrifft solch eine Äusserung doch nur die wenigen die sich Angesprochen fühlen😁

Zitat:

@mb180 schrieb am 27. November 2014 um 13:43:46 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 27. November 2014 um 13:33:22 Uhr:

Dafür gibt es aber mehrere Sprüche (nicht von Udo) folgender Art die ein Forum "versauen"!

Und was genau ist daran falsch?

Kleines Beispiel,
ich Wohne etwas Ländlich an der B51 zwischen Köln und Nordschleife, hier ist wie in den meisten Geschlossenen Ortschaften Tempo 50, unser Ort ist nicht sehr groß das mag eventuell daran Schuld sein das hier HIRNLOSE mit weit über 100kM7h durch den Ort Pflügen!

Einer ist an der Hauswand meines Nachbarn gegenüber zerschällt, ein andere an meiner Stoßstange meines damaligen Ford Explorer!

Das hätte mit Hirn gar nicht passieren können da dann zum einen das Gelbe Ortsschild und zum anderen die Ortschaft erkannt worden wäre!

Nicht falsch verstehen, nicht jeder Unfall hat was mit fehlender Masse im Kopf zu tun aber wer mit stark überhöhter Geschwindigkeit, Drogen und/oder Alkohol am Steuer Unfälle verursacht der muss doch was am Kopf haben!

Nochmal.
Was du schreibst kann ich schon nachvollziehen, allerdings kommt es auf die Ausdrucksweise an.
Hier sind (hoffentlich) alles Erwachsene Leute im Forum, mit diesen kann Mann herrlich diskutieren. Es darf aber eine bestimmte Grenze der Achtung voreinander nicht überschritten werden.

Zitat:

@mb180 schrieb am 27. November 2014 um 14:45:12 Uhr:

Nochmal.
Was du schreibst kann ich schon nachvollziehen, allerdings kommt es auf die Ausdrucksweise an.
Hier sind (hoffentlich) alles Erwachsene Leute im Forum, mit diesen kann Mann herrlich diskutieren. Es darf aber eine bestimmte Grenze der Achtung voreinander nicht überschritten werden.

Genau so sehe ich das auch, sonst hätte ich ja auch geschrieben das Herr/Frau XY Hirnlos ist, habe ich aber nicht.

Wie so oft im Leben zieht sich diesen Schuh nur an wem er passt!

Ich glaube auch das hier im Forum alle Erwachsen und im Vollbesitz ihrer Geistigen Kräfte sind!
Nur leider bezieht sich das nicht auf alle Verkehrsteilnehmer 😕😰

Gruß Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 27. November 2014 um 14:38:56 Uhr:

Zitat:

@mb180 schrieb am 27. November 2014 um 13:43:46 Uhr:

Wirklich? Die Frage müssen wir dir hoffentlich nicht beantworten.

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 27. November 2014 um 17:13:27 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 27. November 2014 um 14:38:56 Uhr:

Ach so, Du findest es also Normal das unsere Jugend an Bäumen Stirbt!

Zitat:

@Hennaman schrieb am 27. November 2014 um 17:39:32 Uhr:

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 27. November 2014 um 17:13:27 Uhr:

Ist das ein "ja"?

So Popcorn gegessen . Aber zurück zum Thema . Dass man einen Eiswarner im Winter nicht unbedingt braucht kann ich nachvollziehen. Aber wer im Sommer im Hochgebirge unterwegs ist kann manchmal unangenehm überrrascht werden . Im Sommer kann es bei Regen auf Passhöhen sehr gefärlich werden ,denn da sind die Temperaturen auch mal unter 5°C. Ich kann sowiso nicht verstehen dass MB es nicht hat. Es ist ja Alles vorhanden und müsste nur programmiert werden ,eine reine Softwareaufgabe.Vor ein paar Jahren kamen die Alarme für vergessenes Lichtausschalten auf den Markt . Damals gab es auch welche die das als Überflüssig fanden .

Etwas Offtopic . Besser wäre es wenn die Autohersteller mal was am Nebelrücklicht machen würden . Die müssten mal über 50 Km/h automatisch ausschalten Auch das wäre eine reine Software Lösung . Mit den intelligenten Lichtsystemen wäre sogar ein automatisches ein-und ausschalten der >Nebelschlussleuchte unter 50Km/h möglich
Bei ILS z.b. hat man ja auch keine Nebelleuchten mehr

Chrisifan,
das hast Du Recht, bei MB schaltet sich das Nebellicht zumindest mit der Zündung aus und mass dann Neu Aktiviert werden aber es könnte schon bessere Lösungen geben!

Unsere Autos Warnen uns heuer schon vor soviel "Gefahren" das MB auf manches scheinbar bewusst verzichtet!
Wenn Zuviels Piept wird es auch leicht überhört!

Mit den Passstraßen im Sommer gilt aber das selbe wie im Winter. man achte auf das Thermometer, OK würde da ein Ton kommen wenn 4° C unterschritten werden wäre das wohl Hilfreich und das ist sicher auch machbar!
Aber vor Eis Warnen wenn es schon unter den Rädern ist macht keinen Sinn.
Manches ist auch einfach nur per SD abgeschaltet, so Warnt mein Wagen weder mit Licht noch mit Ton wenn einer nicht Angeschnallt ist!
Kann man aber Aktivieren.
Ich fahre eh mit Gurt also brauche ich das Teil auch nicht!

Gruß Detlef

Zitat:

@Hennaman - 100 Punkte von mir ...

Während die Anderen hier ihr Popcorn verdrücken ...

das hier hab ich mir vor 2 Tagen eingefangen ....-->

Zitat:

@spooky56 schrieb am 25. November 2014 um 11:41:18 Uhr:

Zitat:
und nun? Ich bin jedenfalls sehr dankbar für die dif. features (bin sehr beruhigt wenn meine 2 FAhranfänger -19 & 22- mit meinem GLK unterwegs sind ....)
Zitat Ende

Bei 170 PS und 2 Tonnen Gewicht wird dann der Kollateralschaden der Kiddies wenigstens ordentlich.
Eigene Sicherheit auf Kosten anderer.

Auch ne Philosophie.

Das war keine Ironie.

gruss chris

mir zumindest blieb mein Popcorn im Hals stecken .... werde aber ´wg, dem Chris kein 20 Jahren alten Polo -ohne Eiswarner 😎- für meine Kids zulegen.

Cheers

Deine Antwort