Eiswarner

Mercedes GLK X204

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zum Eiswarner:
Bin heute morgen zu ersten mal bei Frost mit
meinem GLK Bj. 2011 gefahren und musste feststellen
das weder akustisch noch visuell vor Eis gewarnt wurde.
Hat dieses Modell keinen Eiswarner oder kann man
ihn irgendwie im Bordcomputer aktivieren?

LG.Feder 007

Beste Antwort im Thema

Eiswarner ????? ...so`n Quatsch

alle GLK`s haben m.W. Außenthermometer serienmäßig - liegt außerdem im Blickfeld (Tacho) - einfach mal draufschauen 😉

.....ab 3 Grad Außentemperatur ist grundsätzlich mit Eis bzw. glatter schmieriger Fahrbahn zu rechnen.

..... schaltet hin und wieder einfach mal euer Hirn ein, kostet nichts und ist oft effektiver als jeglicher elektronischer SchnickSchnack.

just my 2cent

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

@burkm schrieb am 25. November 2014 um 11:47:26 Uhr:

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 25. November 2014 um 11:02:26 Uhr:

Eben DAS geht heute nicht mehr! Wie man an den meisten Kommentaren sieht, scheinen die Leute ohne Eiswarner hilflos zu sein, denen reicht nicht der Blick aufs Thermometer oder die Beobachtung der Umgebung, das verlangt zu zu viel Eigenverantwortung ab, man möchte durch eine Warneinrichtung eben gewarnt werden, sozusagen die "amtliche" Bestätigung des Autos, dass man jetzt doch vielleicht, eventuell mit Eisglätte zu rechnen habe. Auch, wenn dann weit und breit kein Glatteis zu sehen ist, weil es knochentrocken ist.

Auch, wenn man durch Schnee fährt, reicht das noch nicht, man benötigt die amtliche Bestätigung, dass es jetzt glatt sein könnte.

Grüße
Udo

Die Problematik mit Eiswarnern, wenn es sie denn wirklich gäbe, ist, dass eine mobile und zuverklässige Messung bei Geschwindigkeit X sehr aufwändig wäre, insbesondere, wenn es auch noch hundert Meter voraus sein sollte. Was nutzt ansonsten eine "Eiswarnung", wenn man sich bereits mit überhöhter Geschwindigkeit darauf befindet und lenken / abbremsen muss...
Selbst bei Außentemperaturen von } 4°C kann es durchaus Stellen am Boden geben, wo das Zusammentreffen ungünstiger Bedingungen zu Bodenfrost und Eisbildung führen kann. "Glatt" bzw. glitschig kann es übrigens auch durch Ablagerungen organischer Materialien sein, wie Blätter usw.

Mein Reden und solange der Fahrer nicht weis wie er sich Verhalten soll nützt solch ein Glättewarner überhaupt nichts.

Selbst im Sommer können die Straßen sehr glatt werden zB. nach langen Trockenzeiten wenn es dann Regnet bildet sich ein richtig Glatter Film auf der Fahrbahn auch das wird nur all zu oft unterschätzt!

Das Sicherste wäre wohl wenn der Wagen ab 3 oder 4 Grad+ einfach nicht mehr anspringt😁😕

Schon Lächerlich was für Probleme heute so mancher hat

Zitat:

@Hennaman schrieb am 25. November 2014 um 11:42:41 Uhr:

Lernt wie man ein Thermometer abliest und alles ist Gut😎

Sorry, aber das ist ein Irrtum u. viel zu pauschal u. oberflächlich gedacht.

Um es ebenfalls deutlich zu sagen, da es offenbar noch nicht verstanden wurde, es hat überhaupt nichts mit einer angeblichen Blödheit der Autofahrer zu tun. Desweiteren ist es sehr intolerant u. diffamierend zu äußern, anderen Autofahrer, die z.B. sich einen Eiswarner wünschen oder bisher gewohnt sind, wären zu blöde ein Thermometer richtig abzulesen.

Zitat:

@Protectar schrieb am 25. November 2014 um 12:02:45 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 25. November 2014 um 11:42:41 Uhr:

Lernt wie man ein Thermometer abliest und alles ist Gut😎
Um es ebenfalls deutlich zu sagen, da es offenbar noch nicht verstanden wurde, es hat überhaupt nichts mit einer angeblichen Blödheit der Autofahrer zu tun. Desweiteren ist es sehr intolerant u. diffamierend zu äußern, anderen Autofahrer, die z.B. sich einen Eiswarner wünschen oder bisher gewohnt sind, wären zu blöde ein Thermometer richtig abzulesen.

Die Temperaturanzeige zeigt doch die Temperatur an und wenn man in der Schule aufgepasst hat dann weis man ab welcher Temperatur es kalt ist und ab wann mit Bodenfrost zu rechnen ist🙄

Würde der Temperatursensor (meist vorne hinter der Stoßstange) Eisalarm auslösen wäre es eh zu Spät, was glaubt ihr denn wie weit im Voraus das teil die Temp. messen kann?

Was nützt es wenn einer seinen Namen Tanzen kann aber nicht in der Lage ist eine Digitale Anzeige abzulesen😕

Zitat:

@Hennaman schrieb am 25. November 2014 um 12:09:11 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 25. November 2014 um 12:02:45 Uhr:

Die Temperaturanzeige zeigt doch die Temperatur an und wenn man in der Schule aufgepasst hat dann weis man ab welcher Temperatur es kalt ist und ab wann mit Bodenfrost zu rechnen ist🙄
Würde der Temperatursensor (meist vorne hinter der Stoßstange) Eisalarm auslösen wäre es eh zu Spät, was glaubt ihr denn wie weit im Voraus das teil die Temp. messen kann?

Was nützt es wenn einer seinen Namen Tanzen kann aber nicht in der Lage ist eine Digitale Anzeige abzulesen😕

Ich fand es gut, dass mich mein BMW damals ab +6°C mit einem Warnton auf die niedrige oder während der Fahrt gesunkene Außentemperatur aufmerksam gemacht hat.

Zitat:

Vielleicht weil nicht jeder die Temperaturanzeige im Display aktiviert hat bzw. ständig auf das Display schaut?

Es ist schon unverständlich, dass sich hier ein paar Dorfprofis über ein Hilfsmittel (!) herziehen - gleichzeitig aber Automatik, Spurhalteassistent, Navi und Rückfahrkamera für sich selbst ordern. Aber Hauptsache man ist wieder mal ungeheurer wichtig...

Tiny

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 25. November 2014 um 12:40:00 Uhr:

Zitat:

Vielleicht weil nicht jeder die Temperaturanzeige im Display aktiviert hat bzw. ständig auf das Display schaut?

Es ist schon unverständlich, dass sich hier ein paar Dorfprofis über ein Hilfsmittel (!) herziehen - gleichzeitig aber Automatik, Spurhalteassistent, Navi und Rückfahrkamera für sich selbst ordern. Aber Hauptsache man ist wieder mal ungeheurer wichtig...

Tiny

Schon Super Tiny das Du weist wie unsere Autos ausgestattet sind, wie hast Du das heraus gefunden? Mit der Glaskugel?😁

Dann Kauf Dir mal eine Neue, mein Wagen hat weder Kameras noch Spurhalteassys oder Turbos an Bord, ich fahre meinen Wagen noch selber und ohne Automatik gibt es mein Modell überhaupt nicht😁

Das Display sollte man schon im Auge haben, nur zur Info auf diesem Kombiinstrument kann man sogar die Geschwindigkeit ablesen vorausgesetzt man kommt mit der Anzeige zurecht😁

Und der Dorfprofi war mindestens so Überflüssig wie ein Eiswarner🙄

Getroffen Hennaman? 😁😁😁

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 25. November 2014 um 13:07:49 Uhr:

Getroffen Hennaman? 😁😁😁

Ja, ich bin jetzt Depri 😠🙄

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 25. November 2014 um 12:35:39 Uhr:

Ich fand es gut, dass mich mein BMW damals ab +6°C mit einem Warnton auf die niedrige oder während der Fahrt gesunkene Außentemperatur aufmerksam gemacht hat.

Mal ne Verständnisfrage dazu: Was hast du dann gemacht, als diese Eiswarnung dich auf die niedrige oder während der Fahrt gesunkene Temperatur aufmerksam gemacht hatte?

Grüße
Udo

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 26. November 2014 um 09:10:48 Uhr:

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 25. November 2014 um 12:35:39 Uhr:

Mal ne Verständnisfrage dazu: Was hast du dann gemacht, als diese Eiswarnung dich auf die niedrige oder während der Fahrt gesunkene Temperatur aufmerksam gemacht hatte?

Grüße
Udo

Natürlich wurde sofort nur noch Schritt gefahren nachdem Schneeketten aufgezogen wurden😁

Tatsache ist doch das immer noch viele Unfälle auf Vereisten Brücken passieren obwohl das Thermometer nur 3 Grad + Anzeigt weil oft nicht Nachgedacht wird das Brücken von unten gekühlt werden😕

Zitat:

Grüße
Udo

Ich nahm die Warnung/Erinnerung dankend entgegen und überdachte meine Fahrweise.

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 26. November 2014 um 09:47:54 Uhr:

Zitat:

Grüße
Udo

Ich nahm die Warnung/Erinnerung dankend entgegen und überdachte meine Fahrweise.

Aha.

Sollte man jedoch nicht ständig und stets seine "Fahrweise überdenken"?

War denn Glatteis, als diese Warnung erschien?

Du bist also keineswegs langsamer oder vorsichtiger gefahren, du hast nur "deine Fahrweise überdacht" ......... toll.

Fazit: Nutzen dieser Eiswarnung: Null.

Anmerkung: Ich persönlich fahre IMMER mit eingeschaltetem Gehirn, ich überdenke andauernd meine Fahrweise, schaue des öfteren auf die Instrumente, denn der GLK fährt so souverän und leise, dass man eine unmerklich und ungewollte Geschwindigkeitsanhebung normalerweise gar nicht mitbekommt, um die diversen Limits nicht zu überschreiten, bin ich leider gezwungen, ab und zu mal den Tacho abzulesen. Bei der Gelegenheit schaue ich dann auch auf die Außentemperaturanzeige und bin in der Lage, aus der abgelesenen Temperatur Rückschlüsse auf eventuellen Eisansatz zu ziehen.

Es stimmt mich bedenklich, wenn es hier anscheinend viele Leute gibt, denen das nicht ausreicht, die noch extra gewarnt werden wollen, wenn die Temperatur einen gewissen Wert unterschreitet, diese Leute schauen wohl nie auf den Tacho?

Grüße
Udo

@udogigahertz
Es stimmt mich eher bedenklich wenn ich deinen Kommentar lese. Bitte respektier die Meinung anderer User und dies auf freundliche Art und Weise.

Zitat:

@mb180 schrieb am 27. November 2014 um 09:27:38 Uhr:

@udogigahertz
Es stimmt mich eher bedenklich wenn ich deinen Kommentar lese. Bitte respektier die Meinung anderer User und dies auf freundliche Art und Weise.

Was an meinen Ausführungen war denn "unfreundlich"?

Bitte mal sachlich begründen, was du damit meinst.

Grüße
Udo

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 27. November 2014 um 09:29:42 Uhr:

Zitat:

@mb180 schrieb am 27. November 2014 um 09:27:38 Uhr:

@udogigahertz
Was an meinen Ausführungen war denn "unfreundlich"?

Bitte mal sachlich begründen, was du damit meinst.

Grüße
Udo

Udo, Du sollst Respektieren?

Wer Respektiert denn Deine Sachliche Meinung?

Hast doch Recht mit deinem Äußerungen!

Als er das letzte mal seine Fahrweise überdachte musste ein Neuer Baum gepflanzt werden und der Alte Baum wurde als Neues Zuhause für den Nachdenkenden Ex-Fahrer😎

Mich Wundert es schon fast das hier nicht noch ein Regenwarner gewünscht wird, der Fahrer könnte ja vor Schreck von der Straße abkommen wenn sich Plötzlich der Scheibenwischer Einschaltet😁😕

Schon schlimm das keiner mehr Eigenverantwortung übernehmen will!

Deine Antwort