Einzelnes Klopfgeräusch beim Beschleunigen

VW Touran 1 (1T)

Moin!
Hätte da mal ein Problem...

Touran 1, MJ 2010
Motor BSE (1,6l Benzin Sauger)
Getriebe MBR (5-Gang Schaltgetriebe)
150.000 km

Im Auto ist im Stadtverkehr hin und wieder, meistens beim Beschleunigen, ein einzelnes dumpfes "Pock" zu hören, als würde jemand vorsichtig einmal mit der Hand auf die Karosserie klopfen. Es kommt recht deutlich von vorne, aber seitlich nicht einzuordnen. Es lässt sich mit 50% Wahrscheinlichkeit provozieren, wenn man beim Abbiegen (beide Richtungen) aus der Kurve heraus beschleunigt. Ganz selten ist das Geräusch auch schon im Stand aufgetreten.

Motorlager unten waren durch. Ich habe alle (rechts + links + unten + Pendelstütze) getauscht, auch in der Hoffnung, dass sich der BSE-typisch unruhige Leerlauf nicht mehr ganz so aufschaukelt. Das Geräusch bleibt.

Stabi/Koppelstangen und Querlenkerlager sehen normal aus. Im Stand mit Motor und Kupplung vorwärts/rückwärts gegen Bremse oder Handbremse drücken macht keine auffälligen Geräusche.

Federbein-Stützlager? Lenkrad drehen im Stand ist ebenfalls unauffällig. Könnte das trotzdem der Anfang sein? Dass sich erst wenige Kugeln zerspant haben und entsprechend nur selten blockieren?

Gruß,
Michael.

20 Antworten

@polobuddy Doch, aber die sind etwas hoch, und die Zeiten meines jugendlichen Leichtsinns sind vorbei.

Golf-baudi

@Baudi so geht's auch 😁 😁 😁

Bestimmt hast du auch eine Hobbywerkstatt in der Nähe! Da kannst du alles prüfen

Radmuttern nachziehen, auch gerne mal 125NM nehmen.
EDIT:
Okay Geräusch auch im Stand habe ich eben gelesen, hat schon jemand die Pendelstütze am Getriebe erwähnt? Habe auch ein klopfen und vermute das es die Pendelstütze ist.

@Magic82 Waren bombenfest, als ich nach den Stoßdämpfern geschaut hatte. An deren Etiketten kommt man mit Rad schlecht dran.

Bin heute in geringem Schrittempo und mit ausgeschaltetem Motor leicht abwärts in Schlangenlinien gerollt. Dabei war dann ganz leise ein regelmäßiges Knacken (ein paar mal pro Lenkrad-Umdrehung, also tatsächlich beim Lenken, nicht beim Rollen) zu hören. Ich habe also den Verdacht, dass tatsächlich ein Stützlager durch ist, hin und wieder komplett blockiert und sich dann wohl meist beim Entlasten (durch Beschleunigung) oder größeren Lenkbewegungen wieder löst, was man dann auch während der Fahrt hören kann.

Federbeine (komplett) sind bestellt, die Stoßdämpfer sind ja eh durch.