ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Einzelnen Reifen ersetzen?

Einzelnen Reifen ersetzen?

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 16:34

Hallo ihr Lieben,

Ich und mein Yaris haben ein Problem mit unseren Sommerreifen. Er trägt die Goodyear GT2e, soweit ich das am Herstellungsdatum der Reifen sehe sind das noch die ab Werk gelieferten. 3 der Reifen sehen auch noch top aus, die kann ich sicher noch 2 Sommer fahren, einer allerdings ist auf etwa der Hälfte fast bis auf die Markierung runter. Zunächst mal: Woran kann sowas liegen? Wir hatten die Vermutung, dass ein Reifen blockiert haben muss, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das Auto dabei so heile geblieben ist? In Frage käme dafür höchstens hinten rechts, weil da laut TÜV die Bremswirkung deutlich schlechter ist als bei den anderen Bremsen. Der Yaris ist übrigens von 2005 und ich bin Drittbesitzer, wer der Erstbesitzer war weiß ich leider nichtmal, allerdings weiß ich aus welchem Autohaus er kommt.

Nun kann ich ja schlecht mit diesem Reifen weiterfahren, falls ich mal kontrolliert werden sollte hätte ich wohl ein Problem. Ich möchte aber auch ungern alle 4 austauschen, da die anderen eigentlich zu gut zum Wegschmeißen sind. Nun stellt sich mir die Frage: Ist es machbar, einen einzelnen Reifen auszutauschen, wenn ich ein Modell mit der gleichen DOT-Nummer auftreibe (neu oder gebraucht)?

Liebe Grüße,

Jenny

Ähnliche Themen
12 Antworten

... Reifen halb runter? D. h. an der linken Reifenschulter noch volles Profil, an der anderen runter bis zur Verschleißmarkierung?

Dann ist vmtl. die Spur verstellt, ich würde eine Achsvermessung machen lassen. Resultieren kann sowas bspw. aus dem Kontakt mit einem Bordstein. War genug Luft im Reifen? Bei zu wenig fährt sich dieser an den Schultern verstärkt ab.

Hast Du die Position des abgefahrenen Reifens am Fahrzeug nicht notiert (VL, VR, usw.)? Wenn die Bremswirkung an einem Rad schlechter ist, wieso soll gerade da der Reifen blockieren und nicht an den anderen, besser bremsenden?

Reifen sollten meiner Meinung nach nur paarweise ersetzt werden, auch bei der gleichen DOT-Nummer kann der Reifenzustand komplett anders sein (versprödet...). Kauf Dir lieber zwei neue... es ist Deine Sicherheit! Und die der anderen. Ganz unabhängig davon, ob Du bei einer "Kontrolle" dran wärst.

Gruß, Micha

am 15. Oktober 2011 um 17:42

Reifen werden immer komplett pro Achse getauscht. ;)

Ansonsten fährt das Auto bockig.

Das nun ein Reifen deutlich mehr abgefahren ist , verbirgt Rätsel.

Entweder wurde der Yaris zu sehr einseitig genutzt (z. Bsp. ein übergewichtiger Fahrer (?))...

Außerdem empfiehlt sich die Reifen alle 5-6 Jahre zu erneuern.

Die Gummimischung verhärtet durch Sonneneinstrahlung und der Fahrkomfort sowie die Haftung lassen dann deutlich nach.

Grüße

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 17:55

Über die Erstbesitzer weiß ich leider nichts, die zweite Besitzerin hatte das Auto nichtmal 1 1/2 Jahre. Ich kann also leider nichtmal sagen, wo der abgefahrene Reifen vorher saß, als ich den Wagen im Winter gekauft habe waren die Sommerreifen unbeschriftet dabei. Ich fahr den Wagen ja erst seit Februar. An einem Blockieren kann es aber nicht gelegen haben?

Also sollte ich ohnehin zum nächsten Sommer neue Reifen besorgen? Dann sind die Reifen ja schon 7 Jahre alt.

Zitat:

Original geschrieben von yarisianer

Also sollte ich ohnehin zum nächsten Sommer neue Reifen besorgen? Dann sind die Reifen ja schon 7 Jahre alt.

Ich würd das auf jeden Fall machen. Gerade wenn es nass ist und kalt, wird's mit alten Reifen in der Kurve und beim Bremsen schon gefährlich.

Ist bei den Winterreifen keiner dabei, der so einseitig abgenutzt ist? Oder sind die noch so neu? Ich würd auf jeden Fall beobachten, ob bei den Winterreifen sich die nächsten Monate auch einer so einseitig abnutzt. Dann sollte man was dagegen tun. Es kann aber auch sein, dass der Schaden an der Achse inzwischen repariert wurde.

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 18:37

Die Winterreifen sind von 2009, also noch nicht so alt. Da ist auch keiner so extrem anders abgefahren. Die Winterreifen sind von Dunlop, die Sommerreifen von Goodyear. Wenn ich diesen Test ( http://www.adac.de/.../2011_Sommerreifen_Test_175_65_R14.aspx?... ) anschaue, dann tendiere ich zu Conti oder Michelin. Beim Michelin stört mich das Verhalten bei Nässe, beim Conti der Verschleiß. Was würdet ihr mir raten?

am 15. Oktober 2011 um 19:13

Ich fahre im Sommer den Continental EcoContact. Er ist wirklich ein sehr guter Reifen. Ich kann nichts schlechtes über ihn sagen. Auch kaum Verschleiss. top!

Im Winter fahre ich den Michelin Alpin. Für seinen recht stolzen Preis bringt er nicht viel Leistung rüber. Der Grip im Schnee ist gerade noch akzeptabel. Auf trockener und auch bei nasser Strasse ist er recht weich. Das Fahrverhalten wird durch ihn getrübt. Den würde ich nicht unbedingt empfehlen. Da gibt's deutlich preisgünstigere Alternativen mit besserer Leistung.

Grüße

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 19:19

Okay, mit der Reifenauswahl fahr ich wohl sowieso nochmal zu Reifen Günther, da hab ich auch meine Felgen bestellt und die waren super da. Hatte den Wagen nämlich mit 8-fach Bereifung und 4 Felgen gekauft, allerdings find ich das für die Reifen nicht gut, wenn sie dauernd umgezogen werden. Aber bevor ich mir von denen was erzählen lasse möchte ich selber ein bisschen was an Vorwissen haben.

Zu meinen Dunlop-Winterreifen kann ich noch nicht viel sagen, auf nasser Straße war ich damit zufrieden, Schnee bin ich damit noch nicht gefahren. Die tausche ich auch definitiv noch nicht aus.

Die Sommerreifen sind auch alle innen mehr runtergefahren als außen, ergo müsste ich theoretisch auch mal die Spur vermessen lassen, richtig?

Wenn sie alles so unregelmäßig abgefahren sind, wäre Spur einstellen bzw. Achvermessung nicht die schlechteste Wahl. Die Verstellung wiederrum kann vom unsanften Fahren auf bzw. gegen Bordsteine herrühren.

Zu den Sommerreifen. Die würde ich jetzt kaufen (antizyklisch, günstigere Preise) und alle tauschen. Ich hatte vorher Sommerreifen drauf, die eine Achse 8 Jahre und die andere 6 Jahre alt. Profil war noch ausreichend und ich habe nicht sooooo viel darauf gegeben, dass die Reifen mit der Zeit härter werden. Auf rutschiger bzw. nasser Fahrbahn hatte ich dann mal einen gewaltigen Haftungsverlust mit entsprechendem Ausbrechen. Ging glücklicherweise glimpflich aus, aber das war mir eine Lehre. Habe dann neue Reifen aufgezogen, Hankook Ventus Prime in 195 50 R15. Kosteten pro Stück 41 € und machen eine gute Arbeit, ich bin sehr zufrieden.

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 17:43

Am 12.11. hab ich einen Termin zum Spur vermessen inklusive einstellen. Will mir ja nicht auch noch die Winterreifen vergurken. Dann können die mir auch gleich den Luftdruck prüfen und ich frag direkt mal wegen Sommerreifen :D ContiPremium Contact 2 und Michelin Energy Saver sind in meiner engeren Auswahl ( siehe hier ), somit werde ich mal die Preise für beide Reifen erfragen. Mir gefällt der höhere Verschleiß beim Conti nicht, weil ich 400-500km die Woche fahre, allerdings ist der Michelin bei Nässe ja schon schlechter... mal sehen wozu die mir raten.

Michelin Energy Saver haben wir in der Familie seit 8 Jahren auf einem Auto. Kann ich nur von abraten. Sind relativ hochpreisig, ca. 60-65 € pro Reifen. Energiesparen kannste komplett vergessen, das funktioniert überhaupt nicht und insgesamt ist er haftungsmäßig eine Niete. Absolut nicht empfehlenswert. Frag auch mal nach Hankook, die werden sicherlich günstiger sein als die Contis und sind insgesamt zu empfehlen. VW und Porsche verbaut Hankook ab Werk, kann also so schlecht nicht sein, wenn dir der Name nix sagen sollte.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 15:16

Ob der nun Sprit spart oder nicht ist mir recht egal :D Allerdings ist der Verschleiß eben niedriger als bei allen anderen Reifen. Für mein Auto kosten die Michelin und Conti Reifen beide ca 55€ pro Reifen und damit kann ich gut leben, wenn ich dafür Qualität kriege :) Der Hankook ist ja in der Haftung fast so "schlecht" wie der Michelin getestet worden...

am 23. Oktober 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von yarisianer

Ob der nun Sprit spart oder nicht ist mir recht egal :D Allerdings ist der Verschleiß eben niedriger als bei allen anderen Reifen. Für mein Auto kosten die Michelin und Conti Reifen beide ca 55€ pro Reifen und damit kann ich gut leben, wenn ich dafür Qualität kriege :) Der Hankook ist ja in der Haftung fast so "schlecht" wie der Michelin getestet worden...

Hallo yarisianer,

Die Testberichte über x-beliebige Reifen in verschiedenen Reifendimensionen sind so galubwürdig wie die Bildzeitung. ;)

Der Michelin ist ein Reifen der bei Testberichten sowie auch in der Werbung unglaublich hochgeschaukelt wird.

In der Realität zeigt er sich dann von seiner wirklichen Seite.

Ich hatte diese Marke auf mehreren Fahrzeugen in versch. Dimensionen im Einsatz.

Fazit: -weich, befriedigende Haftung, im Verhältnis ziemlich teuer

Wenn es nur um Haltbarkeit geht, dann sind die Reifen von Dunlop, Hankook, Pneumant oder Pirelli....

ebenfalls kaum schlechter.

Aber entscheide selbst denn das letzte Wort hast du.;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen