ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Reifen für den Yaris II

Reifen für den Yaris II

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 8:03

Hallo

Ich habe ne Yaris II SOL mit Stahlfelgen und ner Serienbereifung von 185/60 R15 84 H

Nun meine Frage!!Wollte Winterreifen kaufen die ich auf diese Felge machen will. Welche Größen darf ich da noch drauf machen??

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slkbas

Hallo

Ich habe ne Yaris II SOL mit Stahlfelgen und ner Serienbereifung von 185/60 R15 84 H

Nun meine Frage!!Wollte Winterreifen kaufen die ich auf diese Felge machen will. Welche Größen darf ich da noch drauf machen??

Hallo,

keine anderen Größen .

In 15 Zoll ist nur die eine Größe homologiert .

Möchte man andere Größen verwenden ist entweder eine Nachrüstfelge mit Gutachten/ABE erforderlich, wo in selbigem andere Größen

vorgesehen sind mit Korrektur der Fahrzeugpapiere.

Für die 15' Serienstahlräder bleibt nur eine Einzelabnahme beim aaP .

 

Gruß

seditec

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 8:12

Ohhh nein hatte ich nicht vor.

Ich dachte man kann z.B. 175er oder 195er drauf machen oder so. Mhmmm schade das es da anscheinend nur diese eine Möglichkeit gibt, denn Allwetterreifen in der Größe sind selten und teurer wie z.B. 195er

am 3. Oktober 2008 um 8:21

meine meinung...allwetterreifen würd ich nie kaufen und bei winterreifen sollte man nich soo aufs geld achten

der unterschied zwischen günstigen und markenreifen kann dir dein leben kosten wenns hart kommt

ich hab die goodyear ultra grip 7 drauf...in 185/60 R15 kosten die auch nich die welt

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 8:29

Ja is klar, wollte mir ja auch die Dunlop Allwetter Reifen holen, die sind mit GUT getest, aber ich muss halt nicht immer die Reifen wechseln, von Sommer auf Winter usw. außerdem spart man dadurch schon Geld.

am 3. Oktober 2008 um 8:53

Habe mir auch erst kürzlich Ganzjahresreifen montieren lassen: http://www.motor-talk.de/.../...ifen-schwarze-felgen-t1919470.html?...

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 6:51

So es ist geschafft. Habe mir die Allwetter Reifen von Kumho gekauft, diese haben bei ADAC und Stiftung Warentest als einzige mit den Goodyear 4 Season mit GUT abgeschnitten. Und das zum Vorzugspreis von 55 Euro pro Reifen. Das nenne ich mal ein Schnäppchen ;-)

Hallo,

kurz eine Frage zu den 185/60 R15 Originalfelgen und Reifen.

Ich habe bei unserem Yaris von Haus aus 195/50 R16 drauf gehabt und möchte jetzt 185er Winterreifen kaufen.

Nun die Frage: Welche Größe haben die Felgen genau?

Ich habe im Internet bereits recherchiert und wollte nur wissen, ob die Angabe so stimmen:

185/60R15 84H

ET: 45mm

Radgröße: 5.5J x R15

Lochkreis: 100mm

Lochanzahl: 4

Mittenlochdurchmesser: 54,0

Kann mir das jemand bestätigen?

Vielen Dank.

MfG

Steve

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von dragon2000

Hallo,

kurz eine Frage zu den 185/60 R15 Originalfelgen und Reifen.

Ich habe bei unserem Yaris von Haus aus 195/50 R16 drauf gehabt und möchte jetzt 185er Winterreifen kaufen.

Nun die Frage: Welche Größe haben die Felgen genau?

Ich habe im Internet bereits recherchiert und wollte nur wissen, ob die Angabe so stimmen:

185/60R15 84H

ET: 45mm

Radgröße: 5.5J x R15

Lochkreis: 100mm

Lochanzahl: 4

Mittenlochdurchmesser: 54,0

Kann mir das jemand bestätigen?

Vielen Dank.

MfG

Steve

JA stimmt

Und 7J R15, darf man das montieren?

Zitat:

Original geschrieben von dragon2000

Und 7J R15, darf man das montieren?

Mit dem entsprechenden Gutachten/ABE, ja.

Meist ist aber bei 7 Zoll breiten Felgen eine Begutachtung der ordnungsgemäßen Montage beim aaP erforderlich und ggf. Modifikationen an der Karosserie, je nach Einpresstiefe.

Gruß

seditec

habe den Semperit drauf; ist wirklich ein sehr schlechter Winterreifen. mit dem MMT bei schneebedeckter Strasse im Gebirge sehr schecht fahrbar: sobald die räder durchdrehen möchte er in den nächsten Gang schalten, kommt dann aber nicht vorwärts und schaltet sofort wieder runter wo er dann wieder voll durchdreht... und dann das ganze Spiel von vorne

war ein günstiger Reifen aber nicht ein billiger. heute würde ich mir den teuersten kaufen, sehr wahrscheinlich den Continental Vanco Winter zulegen. hat schon jemand diesen Reifen ausprobiert und wie zufrieden seid ihr damit?

eine Alternative wären Spikes Reifen, weiss aber nicht ob damit in der Schweiz auf die AB darf?

am 12. Januar 2010 um 8:49

Also ich hatte in den 4 Jahren alle erdenklichen Winterreifen getestet: Semperit, Uniroyal, Conti, Michelin, Hankook und durch ein Arbeitskolegen die Goodyear allweather.

Semperit:

Ganz brauchbar, leider ist die Lenkung mit den Reifen sehr schwammig und die Seitenführung lässt manchmal zu wünschen übrig (Natürlich richtiger Reifendruck)

Uniroyal:

Lässt sich im ersten Winter ganz geschmeidig fahren, nur Kurvenfahrten werden zu einem nicht abschätzbaren Unterfangen.

Im zweiten Winter versagen die Reifen einfach in fast allen belangen und das bei 5,8mm Profil. Nässe? nicht fragen :D

Michelin:

Guter Winterreifen, leider lässt er einen oft auf dem Schnee fahren, statt sich in den Schnee einzufressen. Somit hat man auf etwas festeren Schneeschichten das Gefühl man fährt auf einer Wolke und dann bricht er gerne bei Bremsungen aus.

Continental:

Super reifen, leider auf Nasser Fahrbahn sehr störrisch mit dem Popo, scheint wohl ein Reifen zu sein der ein wenig Achsenlast braucht um seine Tadel zu zeigen.

Hankook IceBear 440:

Der Hammer in allen belangen, wo ich mit den anderen meine Grenzen im Schnee einsehen musste, gab es für diese Reifen einfach keine Grenze mehr. Ich bin auch im zweiten Winter immer wieder Lustig gestimmt wenn ein toller A5-A6 oder sonst eine Premium Karre mit Heck oder Quadro nicht vom Fleck kommt und ich schon lange an der nächsten Ampel stehe ;D

Hier stimmt wirklich alles, Seitenführung, Lenkgefühl, Bremsweg und Laufgeräusch.

Die Goodyear Allweather vom Kollegen waren auch nicht ohne, leider haben sie im Sommer mit Kurvenfahrten ihre Schwächen, scheinen wohl eher auf Winter getrimmt zu sein.

 

Zu deinen Spikereifen:

In der Schweiz dürfen Spikes mindestens von November bis April gefahren werden, bei entsprechender Witterung auch länger. Außerorts beträgt die Höchstgeschwindigkeit 80 Stundenkilometer - ein Autoaufkleber muss auf diese Beschränkung hinweisen. Die Autobahnnutzung ist mit den Ausnahmen San-Bernadino-Tunnel und St.-Gotthard-Tunnel verboten.

Für mich sind die Hankook die am besten zum Yaris passen, nicht jeder Reifen passt zu einem Auto ( Achsenlastverteilung, Radstand, Große des Reifen etc...). Die Harmonie ist in diesem Fall wirklich am besten.

Deswegen gebe ich recht wenig auf Test, da diese in einer Größe mit einem Auto vorgenommen werden. Das Testresultat kann mit einem anderen Auto ganz anders Aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Starcommander

Also ich hatte in den 4 Jahren alle erdenklichen Winterreifen getestet: Semperit, Uniroyal, Conti, Michelin, Hankook und durch ein Arbeitskolegen die Goodyear allweather.

Semperit:

Ganz brauchbar, leider ist die Lenkung mit den Reifen sehr schwammig und die Seitenführung lässt manchmal zu wünschen übrig (Natürlich richtiger Reifendruck)

Uniroyal:

Lässt sich im ersten Winter ganz geschmeidig fahren, nur Kurvenfahrten werden zu einem nicht abschätzbaren Unterfangen.

Im zweiten Winter versagen die Reifen einfach in fast allen belangen und das bei 5,8mm Profil. Nässe? nicht fragen :D

Michelin:

Guter Winterreifen, leider lässt er einen oft auf dem Schnee fahren, statt sich in den Schnee einzufressen. Somit hat man auf etwas festeren Schneeschichten das Gefühl man fährt auf einer Wolke und dann bricht er gerne bei Bremsungen aus.

Continental:

Super reifen, leider auf Nasser Fahrbahn sehr störrisch mit dem Popo, scheint wohl ein Reifen zu sein der ein wenig Achsenlast braucht um seine Tadel zu zeigen.

Hankook IceBear 440:

Der Hammer in allen belangen, wo ich mit den anderen meine Grenzen im Schnee einsehen musste, gab es für diese Reifen einfach keine Grenze mehr. Ich bin auch im zweiten Winter immer wieder Lustig gestimmt wenn ein toller A5-A6 oder sonst eine Premium Karre mit Heck oder Quadro nicht vom Fleck kommt und ich schon lange an der nächsten Ampel stehe ;D

Hier stimmt wirklich alles, Seitenführung, Lenkgefühl, Bremsweg und Laufgeräusch.

Die Goodyear Allweather vom Kollegen waren auch nicht ohne, leider haben sie im Sommer mit Kurvenfahrten ihre Schwächen, scheinen wohl eher auf Winter getrimmt zu sein.

 

Zu deinen Spikereifen:

In der Schweiz dürfen Spikes mindestens von November bis April gefahren werden, bei entsprechender Witterung auch länger. Außerorts beträgt die Höchstgeschwindigkeit 80 Stundenkilometer - ein Autoaufkleber muss auf diese Beschränkung hinweisen. Die Autobahnnutzung ist mit den Ausnahmen San-Bernadino-Tunnel und St.-Gotthard-Tunnel verboten.

Für mich sind die Hankook die am besten zum Yaris passen, nicht jeder Reifen passt zu einem Auto ( Achsenlastverteilung, Radstand, Große des Reifen etc...). Die Harmonie ist in diesem Fall wirklich am besten.

Deswegen gebe ich recht wenig auf Test, da diese in einer Größe mit einem Auto vorgenommen werden. Das Testresultat kann mit einem anderen Auto ganz anders Aussehen.

werde mir die Hankook Icebear 440 für den nächsten Winter merken

Wir haben auf dem Yaris den Fulda Kristall Montero 3. Entschieden haben wir uns für diesen Reifen aufgrund des ADAC Tests und der schnellen Verfügbarkeit.

Bisher kann ich den Reifen absolut weiterempfehlen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen