ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kraftstoffpumpe ersetzt und läuft nicht / Benzinpumpe

Kraftstoffpumpe ersetzt und läuft nicht / Benzinpumpe

Toyota Yaris P1/P1F

Hallo

War diese Woch mit meinem Yaris P1 Jg. 2000 1.3 auf der Autobahn stehen geblieben er lief nur noch sehr unrund.

Die Pannenhilfe meine es sei die Benzinpumpe diese habe ich heute getauscht, sie ist gebraucht und stammt von einer Autoverwertung wo die Teile auf Funktion geprüft sind. Die alte Benzinpumpe lief ja noch nur wenn ich die am Strom anhänge kommt kein Surren nichts. Kann es sein das auch das Relais defekt ist, die Sicherung ist ok. Ich möchte mal am Stecker von der Benzinpumpe messen ob da Strom fliesst kann mir jemand sagen ob da wenn die Zündung ein ist Dauerstromm kommt oder nur die ersten 3Sek. und wenn ja welches Kabel ist plus und welches minus, siehe Bild.

Stecker Benzinpumpe
Ähnliche Themen
19 Antworten

Dauerstrom liegt da nur im Betrieb an, bei einem Test schaltet das Relais nach ca.3 Sekunden weg.Das ist eine übliche Sicherheitsschaltung um bei einem Unfall und Motor aus das Auto nicht mit Sprit zu fluten.Polarität ist beim Messen nicht wichtig, aber es sollte die volle Batteriespannung für die 3 Sek Anliegen.Beim Test die Pumpe nicht trocken betreiben!

Vielen Dank für die Info, wenn ich den Fasenprüfer (+) an das Kabel rot/schwarz (mit Grüner Manschette, siehe Bild) halte habe ich manchmal Strom für ca. 3sek. und manchmal nicht wenn ich die Zündung einschalte. Auf dem Kabel violette habe ich immer Strom wenn die Zündung an ist ich denke das ist für die Tankfüllanzeige? richtig. Kann das Relais defekt sein'

Das Relais wird defekt sein.

Ist das rot/schwarzekabel das plus?

Das ominöse geht weiter, wie schon oben beschrieben egal ob ich die alte Kraftstoffpume anschliesse oder die neu die Tankfüllanzeige geht bei alt und neu. Dies teste ich in dem ich den Schwimmer verstelle und die Zündung aus und einschalte danach zeigt es den Fülsstand an.

Jetzt habe ich das Relais im Motor mit zwei anderen gewechselt ohne Erfolg. Die rot gekennzeichnete Sicherung habe ich auch schon gewechselt, siehe Bilder.

Wenn ich das EFI-Relais, im Motorraum drin lasse, rot umrahmt und das C/OPN Relais überbrücke (dies ist bei den Sicherungen Armaturenkasten) habe ich endtlich die 3sek. Strom auf der Pumpe jedoch beim anlassern springt der Motor gleichwohl nicht an....

Die Relais im Motorraum und Armaturentafel sind identisch und wie schon oben beschrieben durch zwei andere ersetzt ohne Erfolg.

Ich bin ratlos habe doch nur die Kraftstoffpumpe gewechselt und gut. Gibt es sonst wo noch eine Sicherung und gibts noch einen weiteren Filter ausser der in der Kraftstoffpumpe? Wenn die Zündung ein ist erlischt die sonst blinkende Wegfahrsperreleucht sollte also auch nicht von daher kommen.

Grüsse

20201222-185023-li
20201222

Gibt es ein Einspritzsignal?

Ein Oszilloskop habe ich nicht und muss somit den Wagen in die Werkstatt bringen. Vieleicht ist der Ansatz, dass es an der Kraftstoffpumpe lage falsch.

Ich hatte vor einem Monat den Tankeinfüllstutzen ersetzt da sehr rostig und auch Spritzwasser in den Tank kam. Ich hatte ein Mittel beigegeben das es das Wasser bindet.

Danach lief der Wagen recht gut bis vor einer Woche immer wenn ich gas gab stotterte er war die Geschwindigkeit konstant lief er sauber bis ich wieder gas gab.

Also wechselte ich mal die Pumpe da ich vermutetet das der Filter verstopft ist. Pumpe gewechst und jezt läuft er nicht mehr, ich kann mir gut vorstellen das die Einspritzdüsen verstopft sind.

Wenn jemand noch eine Idee hat bitte melden.

20201121
20201219
20201219
+1

Die Düsen verstopfen nicht so schnell, da liegt auch noch ein Filter dazwischen.Ist der Filter direkt an der Pumpe?

Der Tank muß sicher gereinigt werden.

Düse kann man mit Diodenprüflampe oder Stethoskop prüfen ob da ein Signal ankommt.

Ja der Feinfilter ist in der Pumpe integriert, hat es weiter vorne noch einen weiteren Filter, wenn ja wo ist der und wo ist der Filter den du erwähnst?

Den Tank habe ich mit einem Magnet recht ordentlich gereinigt. Wenn ich nach Benzinfilter suche schlägt es mir auch diesen Filter vor,siehe Bild, nur finde ich den nirgends am Auto... Jg. 2000 1.3l P1 / JTDKW123303001095

Das mit der Diodenprüflampe mache ich mal.

20201219
Filter

Muss die Zündung ein sein oder muss ich anlassern um zu schauen ob die Einspritzdüsen Signal bekommen.

Ohne Drehzahl keine Zündung und Einspritzsignal.

Dann kann ich das Signal gar nicht testen?

Vielleicht findet sich ja ein Helfer, der es sich zutraut den Zündschlüssel zu betätigen?

Ah wenn jemand den Anlasser betätigt dann kann man messen richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kraftstoffpumpe ersetzt und läuft nicht / Benzinpumpe