ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einwintern

Einwintern

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 17:05

Hallo ich habe seit Ende November einen 6er GTI den ich aber im winter in einer garage stehen habe und somit natürlich auch im winter nicht bewege jetzt wollte ich mal wissen ob ihr für mich einen tipp habt wie ich auch im winter nur das beste für meinen GTI tun kann

 

z.b mal laufen lassen oder besser nicht und wenn ja dann bis 80 grad öl

und vielleicht habt ihr noch weitere tipps für mich

 

Vielen Dank im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von griesuu21

Hallo ich habe seit Ende November einen 6er GTI den ich aber im winter in einer garage stehen habe und somit natürlich auch im winter nicht bewege jetzt wollte ich mal wissen ob ihr für mich einen tipp habt wie ich auch im winter nur das beste für meinen GTI tun kann

 

z.b mal laufen lassen oder besser nicht und wenn ja dann bis 80 grad öl

Beim Motorrad macht man es so: Entweder Reifenluftdruck kräftig erhöhen oder besser Aufbocken, dass das Fahrwerk entlastet ist. Batterie an das (Dauer-Erhaltungs)-Ladegerät anschliessen, fertig. Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. Gut belüfteter, trockener Standort ist von Vorteil. Wird beim Auto nicht anders sein.

Anlassen und Laufen lassen würde ich den Wagen nicht - erstens produziert das unnötig Abgase und zweitens braucht der Motor ohne Last ewig, bis er warm ist. Und ein kalter oder halbwarmer Motor hinterlässt Kondenswasser im Auspuff, dass dann da die Rostbildung fördert. Kann mir auch nicht vorstellen, dass wiederholtes kurzes Anlassen ohne Fahren der Motorgesundheit zuträglich ist.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von griesuu21

Hallo ich habe seit Ende November einen 6er GTI den ich aber im winter in einer garage stehen habe und somit natürlich auch im winter nicht bewege jetzt wollte ich mal wissen ob ihr für mich einen tipp habt wie ich auch im winter nur das beste für meinen GTI tun kann

 

z.b mal laufen lassen oder besser nicht und wenn ja dann bis 80 grad öl

Beim Motorrad macht man es so: Entweder Reifenluftdruck kräftig erhöhen oder besser Aufbocken, dass das Fahrwerk entlastet ist. Batterie an das (Dauer-Erhaltungs)-Ladegerät anschliessen, fertig. Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. Gut belüfteter, trockener Standort ist von Vorteil. Wird beim Auto nicht anders sein.

Anlassen und Laufen lassen würde ich den Wagen nicht - erstens produziert das unnötig Abgase und zweitens braucht der Motor ohne Last ewig, bis er warm ist. Und ein kalter oder halbwarmer Motor hinterlässt Kondenswasser im Auspuff, dass dann da die Rostbildung fördert. Kann mir auch nicht vorstellen, dass wiederholtes kurzes Anlassen ohne Fahren der Motorgesundheit zuträglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von griesuu21

den ich aber im winter in einer garage stehen habe und somit natürlich auch im winter nicht bewege

so mal interessehalber, wieviele KM hast Du auf der Uhr?

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von pifflitz

Zitat:

Original geschrieben von griesuu21

den ich aber im winter in einer garage stehen habe und somit natürlich auch im winter nicht bewege

so mal interessehalber, wieviele KM hast Du auf der Uhr?

870 km noch nicht mal eingefahren

Einwintern ? Ist etwas spät dafür (Wetter unpassend) aber in der Regel folgendes: Fahrzeug gründlich waschen. Danach eine längere Strecke fahren, um das Kondenswasser aus dem Auspuff zu bekommen und auch die Feuchtigkeit vom Waschen aus der Karosserie. Fahrzeug anschließend sauber abstellen. Reifendruck erhöhen oder Fahrzeug aufbocken. Bei Reifendruck erhöhen nach Möglichkeit das Fahrzeug bei Platzmöglichkeit immer etwas rollen, um Standplatten zu vermeiden. Es gibt auch die Option der Reifenwaage. Das sind kleine Unterlagen, die helfen sollen, die Standplatten zu vermeiden. Hab damit aber keine Erfahrung. Öllappen in den Auspuff. Dann Batterie ab und zu laden (abklemmen würde ich wegen der sekundären Verbraucher nicht. Dann bei Klima zumindestens 1 x im Monat diese laufen lassen. Türen oder Fenster nach Möglichkeit einen kleinen Spalt öffnen zwecks Durchlüftung. In der Garage bzw. im Auto sind z.B. auch Schalen mit Salz gegen Luftfeuchtigkeit hilfreich. Aller spätestens im Frühjahr ein Ölwechsel durchführen. Am besten wäre sogar vor dem Einwintern und nach dem Auswintern.

Manche drehen noch die Zündkerzen raus und füllen die Zündkerzenlöcher mit Öl. Wäre aber für meine Begriffe für die paar Monate im Winter zu viel des guten.

Hallo,

erhöhe den Lufdruck in den Reifen auf 3,5 bar und lass das Auto einfach stehen!

Alles andere halte ich für ein paar Monate nicht für praktikabel.

Das Motoröl ist bei 870 km noch neuwertig und braucht nicht gewechselt werden auch nicht im Frühjahr bei der Inbetriebnahme des Fahrzeugs!

Auf keinen Fall den Motor anlassen (Kondenswasser im Motor),schadet der Maschine mehr als es der Klimaanlage nützt!

Genau so mache ich das mit meinem Auto schon 18 Jahre ohne einen Schaden!

 

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 22:21

was hat das mit dem öl auf oder in dem lappen für in den auspuff zu tun reicht da nicht einfach ein normaler lappen

vielen dank auch für die tipps bisher

am 12. Februar 2010 um 22:51

Durch den Ölgetränkten Lappen kann keine Feuchtigkeit durchdringen.

Stichwort Hydrophobie!

Zitat:

Aller spätestens im Frühjahr ein Ölwechsel durchführen. Am besten wäre sogar vor dem Einwintern und nach dem Auswintern.

Genau...., vor dem einwintern einen Ölwechsel und im Frühjahr das unbenutzte Öl wieder raus und neues rein! :D:D:D

Michael, das ist jetzt nicht dein ernst, oder......?

@griesuu21

Die Tipps von Michael waren zum Teil schon Ok, wenn du dein GTI über Jahre "einmotten" möchtest.

Wenn du ihn aber nur über Winter nicht fahren möchtest, stelle ihn einfach in die Garage und gut ist. Mein Mercedes W107 hat das über 20 Jahre problemlos mitgemacht, auch ohne ölgetränkte Lappen im Auspuff oder sonstige "gute Ratschläge"

 

...dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Mein alter 100er wird jedes Jahr auf 3,5 bar gepumpt, vollgetankt, Batterie raus und gut isses (schon 12 Jahre lang) - schon mal überlegt, was auf den Höfen der Händler alles los ist?

Da stehen sich Autos aller Preislagen monatelang bei Schnee, Eis, Hitze die Reifen platt, ohne dass sich irgendjemand um den Luftdruck schert, oder den Tank vollmacht oder über das Motoröl oder ölgetränkte Lappen sinniert...solch ein Aufwand lohnt allenfalls bei einem heiß und innig geliebten historischen Schätzchen, dass über Jahre eingemottet werden soll....

Also: einfach die Kirche im Dorf lassen...

Hallo!

Naja, bei einem Youngtimer oder Oldtimer machen die ganzen Maßnahmen schon Sinn. Die haben einen Stahltank, wenn der nicht bis zum Stehkragen voll ist fängt er das rosten an. Beim Golf würde es mich ziemlich wundern, wenn er nicht nen Kunststoff-Tank hat. Batterie abklemmen ist bei einem 30 Jahre alten Auto überhaupt kein Problem - es gibt einfach keine Elektronik, die das übel nehmen könnte.

Die ganzen Tipps kommen ja aus dieser Ecke, denn welche Autos werden schon eingewintert? Eigentlich vornehmlich Oldtimer oder Liebhaberstücke. Bei einem Golf VI doch nur Showcars oder Autos von Leuten, die den Winter auf einem wärmeren Teil der Erde verbringen.

-Johannes

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 14:37

Hallo

Oder Leute denen der 6er GTI im Winter zuschade ist zum fahren ( salz,unfälle u.s.w )

Warum sollte man sich keinen 6er als Sommer Auto kaufen

mir ist schon klar das das wohl kein oldi ist und somit auch diese Maßnahmen mit volltanken und Batterie in den Keller unsinn sind ich habe den Luftdruck erhöt und lappen in den auspuff gestopft

denke das das so für mich am besten ist .

 

Ich mache das mit dem Ölwechsel vor-/nach dem Winter seit 3 Jahren und habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Hab den Tip von langjährigen Klassikerbesitzern. Grund soll sein, daß die Additive im Öl auf beim Stehen altern. Und die paar EUR stören mich nicht wirklich. Wenn der Ölwechsel natürlich in der Vertragswerkstatt gemacht wird.....

Ist halt in dem Falle auch eine (kleine) Glaubensfrage.

PS: Batterie abklemmen bringt bei neueren Autos dank der Elektronik, die auch im Stand Strom benötigt auch mehr Probleme als es der Batterie nützt. Da lieber eine relativ warme Garage (sofern möglich) und die Batterie regelmäßig laden.

Deine Antwort