Eintragung Q5 Felgen 8,5 x 20 ET33

Audi A4 B8/8K

Hallo
das Thema wurde schon oft besprochen, habe allerdings nichts passendes gefunden. Könnte mir evtl jemand einen Anhang mit der Eintragung im Fahrzeugschein der oben genannten Q5 Felgen mailen. Hätte nächste Wochen einen Tüv Termin für die 8,5 x20 ET33 eintragen zu lassen. Reifen 245/30/20 Falken. Traglastgutachen von Audi und Reifenfreigabe von Falken habe ich schon.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank vorab an alle!!!

Viele Grüße

23 Antworten

Morgen an die Community wollte kein neuen Thread eröffnen hoffe das passt hier folgendes Problem,

war gestern mal bei der Dekra zwecks ner Abnahme für Felgen, es handelt sich dabei um folgende Kombination:

VA 8,5x20 ET45
HA 9x20 ET35

Beide Felgenmaße besitzen ein Gutachten, allerdings steht in dem 8,5er der B8 nicht drin, aber ein A6 z.b. In dem Gutachten der 9x20 steht der B8 drin.
Die Dekra meinte das ist so ohne weiteres nicht eintragbar. Einzelabnahme ist eh klar, doch da meinte der gute Mann würde so um die 600€ kosten dann wäre das kein Problem...

Hat jemand von euch so eine Kombination oder unterschiedlich breite Felgen ohne Probleme eingetragen? Bzw wenn der B8 so nicht im Gutachten steht sondern z.b nen A6?

Wäre für jeden Tipp dankbar. Möglicher Abnahmeraum Berlin/Brandenburg
Oder war der Prüfer einfach nur unfähig?

Grüße

Besorge dir einfach Vergleichsgutachten von anderen Felgen in deinen Größen, die für den B8 sind. Ich geh mal davon aus das du Festigkeitsgutachten für deine Felgen hast, dann sollte es per Einzelabnahme problemlos möglich sein. Was allerdings dabei 600€ kosten soll ist mir auch schleierhaft, ich habe dafür um die 120€ gezahlt.

^^ genau
Einzelabnahme:

- Traglastbescheinigung der Felge
- Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller

= gute 100,- kosten beim TÜV Nord.

Hatte ich alles dabei, ein Vergleichsgutachten.

Traglastbescheinigung brauch ich nicht die Felge Besitz ja ein Gutachten, es fehlt eben nur der A4 dort drin.

Reifenfreigabe hatte ich auch.

Trotzdem kamen die genannten Aussagen und die Verneinung bzw für 600 euro