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Eintragspflichtig? R&H 15" Alufelgen 195/50

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 13:34

Habe mir R&H 15" Alufelgen mit 195/50 Reifen geholt!

Habe ausm Inet eine TÜV Bescheinigung für die Felgen und im Fahrzeugschein habe ich unten eingetragen: auch genehmigt: 195/45 R15 78H!

Muss ich die Alus eintragen lassen oder kann ich dich einfach drauf machn?

lg toxdafox

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20 Antworten
am 20. Januar 2005 um 13:41

felgen müßen immer eingetragen werden is doch klar..das was im fs steht darfst du maximal draufziehen aber eintragen immer...leider pflicht

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 13:46

naja soo klar war mir das nicht, sonst würde ich jah nicht fragn ;)

Aber jetzt weiss ich bescheid! thx für die schnelle antwort!

lg toxdafox

am 20. Januar 2005 um 13:58

ja is kein problem dazu gibt es das hier ja..

hey........

naja alle felgen müssen net eingetragen werden, gibt auch einige mit abe, solange da dein wagen dann drin ist ist es ok. aber deine musste eintragen, das was im schein steht ist nur ne eingetragene reifendimension........

Naja so leicht bekommste die nit eingetragen! Das sind 50er reifen und 45er sind eigentlich für den Polo.

Du wirst 100pro den Tacho neu justieren lassen müssen weil das Verhältnis von Reifen zu Felge nicht mehr stimmt...

felgen mit abe gibt es aber kaum noch und sind auch seit 2003 nicht mehr üblich.

die einzigen die nicht eingetragen werden müssen sind die vw bbs felgen vom gti.

ansonsten muss die rad reifen kombi immer eingetragen werden, egal was im fs steht.

mit den 50er reifen musste schauen ob du nen kulanten prüfer findest... denn wie bereits gesagt sind 45er vorgesehen und sehen auch besser aus.

klar sind die 50er günstiger aber naja... unter umständen zahlt man bei der möglichen vorgeschriebenen tachojustierung drauf.

gruß. dennis

hey......

ok gibt kaum noch welche mit abe das stimmt schon. ansonsten musste wirklich immer alles, was ne im fahrzeugschein steht eintragen lassen. 50er könnte noch reichen, meine das geht noch so gerade..........

ja, 50er gehen noch. ich hab noch 195/50R15 auf den 3er Golf-BBS-Felgen eingetragen.

für die eintragung war aber eine tachoüberprüfung erforderlich.

Hab auch Alus mit 195/50 R15 Bereifung!

Ich sag dir, das ist ne Tortour! Ich hab ein Jahr mit dem TÜV gekämpft... habe sie aber schließlich eingetragen bekommen!

 

Ich hätte hinten ziehen müssen und vorne bördeln (laut TÜV), da bei voller Last es geschleift hat. Hab ich aber nicht getan, sondern nur Federwegbegrenzer hinten und vorne eingesetzt ---> keine Probleme seit dann.

 

ABER das große Problem ist der Tacho.

Hätte ich auch justieren lassen müssen, und einen Bescheid vorlegen, auf dem keine negative Tachoabweichung zu sehen ist.

Da das Rad größer wird, zeigt der Tacho weniger, als man wirklich fährt....kann bei Blitzern ziemlich blöd sein ("Aber ich bin doch nur 55 gefahren" und in wirklichkeit warns dann fast 60)

Ich habs OHNE Tachojustieren hinbekommen, obwohl mein Tacho immernoch grottenfalsch läuft.

Wenn du dir auch eine Tachountersuchung, UND die sehr teure Tachojustierung sparen willst, kann ich dir einen Tipp geben, wie du das so durch den TÜV bekommst. (darf ich jetzt hier nicht öffentlich schreiben)

Achja...hier noch ein paar Pics (is auch der Polo dabei mit den Alus)

Schick mir einfach eine Mail an timewarp_00@gmx.de, wenn du noch Interesse dran hast. (um Gottes willen....ich verlang nix dafür oder so!!! helfe eben Leuten gerne weiter!!!)

Gruß,

yambaaa

da wird einem ja schlecht bei dem aufriss...

warum dann nicht gleich 45er reifen? die sehen eh besser aus und machen keine probleme. und auf die paar kröten mehr sei doch gesch*****. dafür hat man bessere optik und nen tacho der ganzjährig funktioniert. denn im winter zeigt er dann ja wieder falsch an.

gruß. dennis

Zitat:

Original geschrieben von urban84

...warum dann nicht gleich 45er reifen?...

1. Ich weiß, dass normalerweise 45er drauf müssen, aber wie ich das richtig verstanden habe, HAT er schon die 50er drauf. Dann ist es ja superschau zu sagen "Hey, kauf die 45er!" Soll er seine 50er wegschmeißen, oder sich noch irgendwelche Umstände machen und noch viel Kohle für neue Reifen ausgeben?

2. Mit den Winterreifen zeigt der Tacho wieder normal, wenn du ihn NICHT justierst. Außerdem sind ja meines Wissens nach 0 bis +7km/h auf dem Tacho als Toleranz zulässig. Kann ja sein, dass sein Tacho schon so zu viel zeigt, was sich dann durch die größeren Räder eh wieder ausgleicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von urban84

da wird einem ja schlecht bei dem aufriss...

3. Zumindest versuche ich ihm zu helfen, und frage nicht so schlau warum er keine die 45er nimmt/genommen hat, denn er HAT doch schon die 50er. *Tststsss!*

Gruß,

yb

 

--------------------------------------------------------

Reifenrechner <---------------

@yambaaa

ich denke mal das alle versuchen hier zu helfen...

helfen heisst aber auch mal aufwand und nutzen gegenüberzustellen und mal abzuwägen.

ich wiege dann mal ganz genau extra für dich!

50er Reifen aufm Polo eintragen lassen macht schonmal richtig viel Aufwand da ich erstmal nen netten Prüfer finden muss.

Bis ich den gefunden habe, sind mindestens 50-100km aufm tacho und 4-5 Stunden Zeit weg in denen ich ne Menge Geld verdienen kann. und du sagst doch selber dass du ein jahr gekämpft hast. und das wegen bescheuerten reifen die man wohl mal schnell wechseln lassen kann und dann seines lebens froh wird.

Dann habe ich ne besch***** optik und nen tacho der falsch anzeigt. unter umständen werde ich mit dem mist noch geblitzt und dann freut sich aber erst einer.

wenn ich ne tachoangleichung machen lasse, zahle ich auch gerne mal 150€ und habe im winter immernoch andere km/h aufm tacho. ich meine gut, wenn du damit leben kannst, dann frage ich mich aber warum du nicht gleich die geschwindigkeit schätzt.

alles in allem sind das gerne mal 200€ aufwand, schlechte optik, ärger und ewige tachoungenauigkeiten...

neue 45er reifen kosten auch etwa 200€ und die alten bekommt man wohl auch noch los, wenn man nicht aufn kopf gefallen ist. denn gerade diese reifen sind oft gefahren und oft gesucht.

was ist daran noch zu überlegen?

manchmal verkauft man sich eben auch und muss sich eben nochmal umentscheiden oder damit leben. so ist das leben.

dennoch steht mir wohl frei ne alternative zu benennen und meine meinung dazu hier abzugeben....

danke dir.

so und jetz kommst du....

gruß. dennis

@yambaaa

es ist dir schon klar, daß du sozusagen ohne be fährst, wenn du die falsche rad/reifenkombi fährst?

und da hilft auch kein: das hat der tüv so aber eingetragen...

wenn beim auslesen herauskommt, daß der tacho nicht justiert war, zahlt weder die versicherung noch sonst wer, außer du plus den punkten etc. und die schuld wird automatisch dir zugesprochen.

ich würde da mal drüber nachdenken, denn letztendlich zahlt man bei solchen illegalen spielchen nur drauf.

greetz,

Dream

Okay, Leute!

 

Ich habe ja nicht behauptet, es sei besser mit der 50er Bereifung zu fahren. Sicher sind die 45er leichter zum eintragen, und etwas besser sehn sie meiner Ansicht nach auch aus. Da geb ich euch vollkommen Recht. Ich hab die 50 wegerm Komfort gewählt.

Nun zur (A)BE:

Ich habe ein 12-Seitiges Teilegutachten für diese Felgen. Und da steht eindeutig, dass man neben den 195/45er AUCH 195/50er fahren darf [Polo 6N, 6N2, auch Limousine und Caddy]. Ich glaub es is sogar was mit 205 und 215 dabei...fragt mich aber bitte nicht nach dem Querschnitt. Der einzige Unterschied zu den 45ern ist der, dass die 50er Reifen 2 zusätzliche Auflagen haben:

1. Es muß nachgewiesen werden, dass mein Tacho in der Vorgeschriebenen Toleranz liegt, und

2. dass an der VA evtl. was von dem Kunststoff weggeschnitten werden muß (wegerm Lenkeinschlag).

Also das erste Problem habe ich gelöst. Ich habe eine schriftliche Bestätigung dass mein Tacho innerhalb der Toleranzen liegt. Wie ich die bekommen habe möcht ich ja grad nicht groß rumerzählen, aber was sicher ist - es kostet absolut NIX und dauert ganze 10 Minuten. Und Time is Money - das weiß ich auch...Man braucht weder einen dicken Geldbeutel, noch einen netten TÜV-Mann zu haben. Das ist das, was ich dazu sagen kann ;)

An der VA geht man mit der Schere hin, und schnippelt ca. 2cm von dieser Kunststoffabdeckung weg von wo es eng wird, wenn man die Räder voll einschlägt. (Das aber auch NUR wenn es überhaupt notwendig ist - laut Gutachten: ---bauartbedingt---)

Was den Aufwand betrifft:

Ja, ich habe eine seeehr lange und mühsame Prozedur hinter mir, was diese Räder angeht.

Doch im Nachhinein ist man ja immer schlauer - drum kann ich denen, die es interessiert - erklären, wie man das Problem in 10+10Minuten also unter einer halben Std. in den Griff bekommt.

So. Nun steh ich da mit den Reifen die ich nunmal hab. Räder schleifen nicht mehr beim vollen Lenkeinschlag, und in meiner Hand hab ich nun ein Blatt mit einer Bestätigung dass mein Tacho richtig läuft. (von einer offiziellen, anerkannten Stelle/Organisation).

 

So. Wer damit leben kann, dass man bei vorgeschrieben 100 eben nur 97 fahren soll, dem wirds echt schnuppe sein. Und mit den Winterreifen läuft der Tacho eben "richtig richtig".

Alles eingetragen, neimanden Bestochen oder sonst was getan. Mich kann man jedenfalls nicht beschuldigen! Für was auch? Hab ja nix illegales getan. Zumindest kann man das nicht nachweisen. Überhaupt nicht.

Warum bitte ist jetzt meine BE erloschen, wenn doch alles korrekt eingetragen ist?

ich wurde ja auch oft kontrolliert - und habe immer schön den KFZ-Schein vorgelegt, in dem alles bestätigt ist.

Noch Fragen?

* ;-)) *

Greetz,

yb

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