ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Einstiegsleiste

Einstiegsleiste

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

ich hätte gerne eine neue Einstiegsleiste für meinen W202, ELEGANCE Ausstattung, Baujahr 1994.

Kann mir jemand eine Seite empfehlen wo ich Originalteile bekomme? Bei Ebay oder Kleinanzeigen fand ich bisher nichts.

Andernfalls bliebe nur MB.

Viele Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, welchen Teil suchst du denn? Die lange Leiste unten auf dem Schweller, die gerne rostet und Blasen wirft, oder das Plastikteil über dem Türrahmen, mit den 2 Chromstreifen, die gerne mal knicken und abreißen?

Ersteres ist wegen der Demontage wahrscheinlich nur neu zu holen. Zweiteres könnte man auch mal beim MBGTC versuchen. Oder mit einer Edelstahlleiste überkleben, wenn es nicht wegen Kratzern im Plastik ist.

Hi. Ich meine das Plastikteil. Diese 2 Chromleisten habe ich schon vor 5 Jahren mal ersetzt, also neue Teile draufgeklebt. Das finde ich aber mittlerweile billig und dachte es ergäbe Sinn, ein Neuteil einzusetzen. Aber dein Tipp, es zu überkleben ist gut. MB GTC wäre auch eine Überlegung wert. Danke für die Tipps.

Verstehe ich... ich habe Edelstahlleisten verklebt.

Nicht ganz perfekt. Aber von oben sieht's eindeutig besser aus und hält auch lange (ich hab die 2008 angebaut, die Fotos sind von damals - kann gerade keine neuen machen).

Dscn8025
Dscn8028
Dscn7940

Es sieht ganz gut aus. Ich überlege mir auch das. Wobei es gar nicht so leicht ist, an passende Universalleisten zu kommen.

Tja, mein damaliger Lieferant hat sich jetzt auf Aluteile spezialisiert und bietet nur noch ab W203 kitschige Riffelblech-Fußmatten an. Brrr...

Nun gibt's ja aber eBay immer noch:

glatt, gebürstet: https://www.ebay.de/.../324296910790

mit 2 Streifen: https://www.ebay.de/.../324253262488

mit Carboneinsatz: https://www.ebay.de/.../324296876179

Trotz Carbon kämen die letzten den originalen sogar recht nahe, weil nur 2 glänzende Streifen dran sind.

Edit: das kannte ich bisher auch nicht, ist natürlich noch originaler :D

https://www.ebay.de/.../233392527308

Wenn das Plastik noch gut aussieht... einen Versuch wert!

Die allerletzte Variante habe ich 2015 zuletzt sogar gewählt. Es hält eine Weile. Ich denke, dass ich das wohl wieder wählen werde.

Ich möchte ja doch einen ziemlich originalen W202 erhalten, wobei sich das zugegebenermaßen nicht immer realisieren ließ, gerade in Sachen Karosserieteilen.

Sieht die Türeinstiegsleiste bei dir noch gut aus nach 12 Jahren?

Das Edelstahl hat natürlich Kratzer abbekommen. Aber es ist stabil und schält sich nicht, was ich ja über die Originalteile nicht sagen kann. Die sahen schon bei meinem C180 mit 50.000km ziemlich verheizt aus.

Aktuelle Fotos gibt's wie gesagt nicht - das Auto steht jetzt trocken bis zum Ende der Salzzeit. Ich habe noch eins, als ich meinen Tacho im September zerlegt hab' - den Ausschnitt davon habe ich unten vergrößert.

Wie man sieht, ist das Plastik weit mitgenommener als der Edelstahl ;)

 

Originalteile in Ehren, aber nicht alle sind auch gut (vgl. Dachantenne mit Gummistummel, das Marderfutter).

Dscn9614
Dscn9614

Grundstätzlich nicht schlecht,

aber das Klebe drüberkleistern über die Originale gefällt mir nicht.

Irgendeinen Tod muss man halt sterben. Da die Originale Mist sind, habe ich da nicht so viel Mitleid.

Dafür gibt's ja dann jetzt die "mittlere" Variante mit den passenden Einsätzen.

Ich gehe davon aus, dass sich die Klebereste nach Entfernen der Edelstahlverkleidungen zwar relativ schwer, aber mit viel Geduld restlos abrubbeln lassen. Dass die Aluleisten beim Abziehen mit kaputtgehen werden - geschenkt - die sahen vorher auch schon nicht mehr gut aus (zumindest bei mir). Rückrüsten ist also nach wie vor machbar - und bis dahin sieht's besser aus und hält länger.

 

Es ist ja nicht so, dass ich bei Veränderungen nicht darauf achten würde, dass da ein übergründlicher Prüfer mir nicht noch das (in 8 Jahren steuerlich oder für Citymaut etc. vielleicht wieder attraktive) H versaut - fast alle optisch relevanten getauschten Teile hab ich noch, sogar den Serien-Grill. Den Heckwischer zugegeben nicht mehr, der ging an den Audi, aber so ein Klapperteil kriegt man ja schnell wieder und dann auch in neuer. Und die Seitenblinker waren kaputt - die jetzigen sehen zwar anders aus, aber allemal besser als die Löcher zu vergrößern.

Wenn es aber nicht erforderlich ist, bleibe ich beim jetzigen Stand. Denn der gefällt mir nach wie vor besser (sonst hätt ich's ja auhc nicht gemacht). Die einzige optische Fragwürdigkeit ist das farblich leider gar nicht passende Radio, aber ich kenne kaum welche mit SD-Slot, die besser aussehen (und gleich gut klingen). Und notfalls habe ich noch ein Sound 10 (nicht Audio 10... sondern das Nutzfahrzeuge-Pendant) im Schrank.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 20. Dezember 2020 um 16:27:03 Uhr:

Dass die Aluleisten beim Abziehen mit kaputtgehen werden - geschenkt -

Das habe ich mir gedacht, weil man genau auf die alten die Verklebung der neuen Leiste ansetzt. Muss man halt abwegen, grundsätzlich sehen die neuen Leisten besser aus

 

Zitat:

@_RGTech schrieb am 20. Dezember 2020 um 16:27:03 Uhr:

 

Es ist ja nicht so, dass ich bei Veränderungen nicht darauf achten würde, dass da ein übergründlicher Prüfer mir nicht noch das H versaut - fast alle optisch relevanten getauschten Teile hab ich noch

Ja, sollte man dabei im Hinterkopf behalten und die alten Teile nicht zu schnell entsorgen. Ich glaube farblich passen die Conti Radios in etwa

Immerhin erleichtert es ggf. die Demontage des Edelstahls, wenn die Aluleisten mit flöten gehen - tauschen müsste man sie eh, weil sie ja vorher schon nicht mehr ausgesehen haben ;)

Die Conti-Dinger, oder auch als VDO verkauft und dann mit blauem Licht, find ich gruslig. Das Display allein ist schon mal nicht mehr zeitgemäß - 8 Zeichen Segmentanzeige - da will ich gar nicht erst nach Bedienung oder Klang schauen. Bevor ich sowas kaufe, schau ich lieber nach einem Becker Indianapolis oder ähnlichem.

Kenne Conti Radios, nur mit Bernsteinfarbender Beleuchtung wie etwa ein Mercedes Classic Becker BE1150 - deshalb meinte ich farblich passend

Deine Antwort
Ähnliche Themen