Einstiegshöhe Mokka
Hallo ins Forum!
Ich überlege, einen Opel Mokka zu kaufen.
Entscheidend ist für mich die Einstiegshöhe ins Fahrzeug, die ich auf keiner Seite im Internet finde!
Kann mir jemand von Euch sagen, wenn man im Fahrzeug sitzt, wie "hoch" man vom Boden aus sitzt?
Es geht um die aktuelle Version, die ich gerne als Neufahrzeug erwerben würde.
Danke!
11 Antworten
Ich empfehle dir das Fahrzeug direkt anzuschauen.
Denn es gibt noch eine andere Hürde die viel eklatanter ist.
Der breite Schweller.
Bist du großer oder kleiner Statur?
Hi und besten Dank für Deine Antwort.
Ich bin 1.91m groß, meine Frau 1.74 m.
Ist der Schweller wirklich so breit? Ich habe mir gerade nochmal einen Mokka von außen angeschaut...nunja.
Auch die Türen geöffnet und die Breite von innen angeschaut?
Also meiner Frau, in etwa die gleiche Größe, war das zu breit und etwas hinderlich beim einsteigen.
Die SItzhöhe bei heruntergestelltem Sitz ist ca 60 cm. Ich (1,86) muss den Sitz ganz nach hinten und unten stellen, das Lenkrad ebenfalls nach unten. In Verbindung mit dem extrem breiten Schweller empfinde ich das auf die Dauer als ziemlich unkonfortable, wie früher der Einstieg in einen Überrollkäfig. Das Auto ist für Leute bis 1,70 gebaut.
Ähnliche Themen
Besten Dank dgs für die klare Aussage!
Probesitzen, ggf. auch mal eine kurze Fahrt kann halt nicht einen Erfahrungsbericht über mehrere Monate oder Jahre ersetzen, aber dann scheidet der Wagen für mich schon aus, wenn der Schweller wirklich ein Problem ist.
Habe ihn auch probegefahren und gekauft, Nervigkeiten wie fehlende Haltegriffe und Handschuhfachbeleuchtung haben wir auch "übersehen".
Feines Auto aber einige Macken.
Ausprobieren und GENAU schauen.
Zitat:
@dgs schrieb am 24. Juli 2024 um 11:02:05 Uhr:
Die SItzhöhe bei heruntergestelltem Sitz ist ca 60 cm. Ich (1,86) muss den Sitz ganz nach hinten und unten stellen, das Lenkrad ebenfalls nach unten. In Verbindung mit dem extrem breiten Schweller empfinde ich das auf die Dauer als ziemlich unkonfortable, wie früher der Einstieg in einen Überrollkäfig. Das Auto ist für Leute bis 1,70 gebaut.
Dem letzten Satz widerspreche ich. Ich bin 1,79, habe ebenfalls den Sitz ganz unten und ganz hinten und fühle mich so pudelwohl und habe mehr als ausreichend Platz. Der Sitz auf der Rückbank hinter mir ist dann jedoch von niemandem mehr nutzbar.
Ich bin 1,93 und sitze NICHT ganz hinten.
Mag es nicht wenn ich kaum noch ans Lenkrad komme und das wäre dann der Fall.
Somit immer stark angewinkelte Beine.
Vernünftige AGR Sitze gibts beim Mokka leider auch nicht mehr.
Beim Mokka B fehlt so einiges:
- keine Haltegriffe am Dachhimmel
- bei Kunstleder-Austattung, Alcantara, (Ultimate) nur Leder an den Vordertüren, nicht aber bei den hinteren Türen, dort nur Platstik
- keine Beleuchtung im Fond
- keine Schublade unter dem Beifahrersitz (mein Mokka A hatte das)
- kein Klarlack im nicht sichtbaren Bereich des Kofferraums.
- keine AGR-Sitze, keine Sitzbelüftung wie beim Grandland
- nur noch ein Handschuhfach, kein Fach rechts neben dem Lenkrad (Mokka A, X hatte das)
- kein Einpark-Assistent (= Auto parkt von selbst ein)
- keine motorbetriebe Heckklappe (wie z.B. beim Grandland)
- kein optionales Schiebedach bzw. Panorama-Dach (wie z.B. beim Audi Q2)
- keine 2-Zonen-Klimaautomatik (nur 1-Zone)
- kein optionaler Allrad (wie beim alten Mokka oder beim Grandland Hybrid), beim Audi Q2 gib es das, wenn auch teuer
- kein optionals Soundsystem (Bose, Harman Kardon, Bang & Olufsen ...)
- Fensterscheiben lassen sich nicht mit mehr dem Autoschlüssel öffnen und schließen wie beim Mokka A bzw. X.
- keine Mittelarmlehne auf den Rücksitzen mehr
- keine Durchlademöglichkeit z.B. für Ski), da Rückbank nur 1/3 bzw. 2/3 teilbar
- keine optionale virtuelle Rundinstrumente (Tacho + Drehzahlmesser) als Variante verfügbar
- keine beheizhbare Frontscheibe, auch nicht optional
- kein Headup-Display
- keine Sitzheizung auf den Rücksitzen bestellbar (Kinder brauchen das wohl nicht, sollen gefälligst den A... abfrieren)
manches hatte der Mokka A, bzw, Mokka X schon, ein echter Rückschritt bei deutlich gestiegendem Preis.
Beim Audi Q2 gibt es dann alles, zumindest für teures Geld, auch gibt es da vielmehr Lackfarben.
Den Automatischen Parkassistent gab es beim Mokka, allerdings wurde der aufgrund zu niedriger Nachfrage wieder aus dem Programm genommen.
Die anderen Punkte in deiner Übersicht habe Fahrzeuge aus der Klasse des Mokka ebenfalls nicht und auch der Audi Q2 ist das falsche Referenzfahrzeug, da länger.
Zitat:
@felix-207 schrieb am 25. Juli 2024 um 09:13:42 Uhr:
Den Automatischen Parkassistent gab es beim Mokka, allerdings wurde der aufgrund zu niedriger Nachfrage wieder aus dem Programm genommen.Die anderen Punkte in deiner Übersicht habe Fahrzeuge aus der Klasse des Mokka ebenfalls nicht und auch der Audi Q2 ist das falsche Referenzfahrzeug, da länger.
Audi Q2 länger ?
Audi Q2 : 4.208 mm - Radstand 2.601 mm
Mokka B: 4.151 mm - Radstand 2.557 mm (Mokka A, X Länge: 4.271 mm).
also genau: -------------------------- (zumindest hier auf meinem 15´Notebook)
der Aufi Q2 spielt so ziemlich in der gleichen Liga, zumindest in der Länge, preislich natürlich weniger und es gibt eben viel mehr optionale Austattung für den den der den Geldbeutel dazu hat.