ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Einstiegsbeleuchtung Audi Ringe / Audi Sport

Einstiegsbeleuchtung Audi Ringe / Audi Sport

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 6:32

Moin, ich komme aus dem A7 4K Lager wo aber leider nur wenig los ist. Ich möchte meine Einstiegsbeleuchtung umbauen, passt die vom 4G? Lg

Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

@BlackPhoenixs schrieb am 19. Mai 2021 um 09:36:29 Uhr:

Kann man die Projektoren auch selbst wechseln (redakt. Anmerkung: mit zwei linken Händen :D )?

Die kannst du auch mit nur einer linken Hand wechseln ;-)


Zitat:

@BlackPhoenixs schrieb am 19. Mai 2021 um 09:36:29 Uhr:

Kann man die Projektoren auch selbst wechseln (redakt. Anmerkung: mit zwei linken Händen :D )? Oder sind die Clips/Pins/Kabel so empfindlich das diese schnell kaputt gehen / brechen?

Wie bereits seitens der Kollegen hier rückgemeldet absolut kein Hexenzauber. Einfach mit einem Schlitzschraubendreher raushebeln (geht absolut unkompliziert). Grundprinzip siehst Du zB in diesem Video wenngleich der "Stecker" beim 4K anders aussieht. Ich habe mir beim Abziehen des Kabels/Steckers leichter getan, auch den Stecker mit einem kleinen Schlitzdreher etwas vorzulösen... mag auch mit reinem festen Zug daran abgehen.

Einzige Anmerkung zur Sicherheit, so sich bei Dir die alten noch am Kabel hängenden Einsätze nicht entspannt weit aus dem "Türloch" herausziehen lassen: die Zuleitungskabel scheinen/dürften bei den Wägen unterschiedlich lang gestaltet sein. Bei mir waren sie an den Vordertüren (v.a. fahrerseitig) so kurz gehalten (auch bei gutem Zug daran), dass der schwarze Stecker am Kabel gerade so über die Öffnung im Türblech rauskam (an den Hintertüren hingegen waren die Kabel richtig lang).

In Falle sehr kurzer Zuleitungskabel empfehle ich das Kabelende beim Abziehen der alten Leuchte "konzentriert" gut festzuhalten/zu fixieren mit einer Hand und sich den neuen Einsatz auch passend in Griffnähe bereit zu halten. Daher habe ich auch wie oben beschrieben, den Stecker etwas mit dem Schraubendreher vorgelöst, damit ich diesen dann ohne argen Zug oder Ruck leicht abziehen konnte und mir dabei nicht das ultrakurze Kabel aus der Hand rutscht. Weil es tatsächlich ärgerlich wäre, wenn Dir ein sehr kurzes Kabel ins Nirvana der Türe reinrutschen sollte beim Wechsel.

so war es bei mir auch - vorne so kurz, dass ich die Lampe nach dem raushebeln gerade so vom Stecker lösen konnte - den Stecker hatte ich mit einer Spitzzange an den Kabelausgängen festgehalten weil meine Finger zu dick gewesen wären ;-)

Und noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung. Ich kenne nicht die Audi-Original Logoleuchten für 100,- Euro oder so. Aber bei vielen Leuchten aus Fernost für um die 7,- Euro wirst du feststellen, dass die Aussparung für den Stecker als "zu groß" erscheint. Das kommt daher, weil andere Baujahre/Baureihen noch größere Stecker verwenden. Der Abstand der kleinen Metallkontakte jedoch ist so, dass auch der kleine Originaltürstecker drauf passt UND die kleine Sicherungsplastiknase des Türsteckers auch in die entsprechende Lasche an der Lampe einrastet, so dass der Stecker nicht mehr rausrutscht. Also, alles easy.

Fang am besten bei den hinteren Türen an, dort sind die Kabel in der Regel etwas länger, dann weißt du wie es geht bevor du dich mit den kurzen Kabeln beschäftigst ;-))

Vielen herzlichen Dank euch beiden, dann muss ich mir echt mal überlegen ob ich es mir zutrauen soll es Selbst umzurüsten wenn er denn mal da ist. Wie ich herauslese sollte man dabei nicht ganz ungeschickt sein um das Kabel nicht im Nirvana verschwinden zu lassen :D (Ohje da muss ich nochmals überlegen) aber herzlichen Dank euch für die Infos und Tipps - ich werde berichten wie ich mich entschieden habe (dauert noch etwas bis ich den neuen bekomme ...)

Das Kabel ist ja nicht aus Gummi;-)). Es wird nicht verschwinden. Beim 4G war es sehr kurz, klappte aber auch. Der 4K war bei mir völlig unkompliziert. Das schaffst Du.

Wie rainerle68 schreibt, schaffst Du das ganz sicher! Unsere Anmerkung sollte nicht als Abschreckung dienen, sondern als ‚Sicherheitshinweis‘ ;-)… dies auch von daher, da bei anderen Modellen Leuten schon mal das Kabel reingerutscht ist.

Gutes Gelingen!

Ich erkenne jetzt nicht die Aftermarket-leuchten, aber die Originalen passen wegen der Größe hinten nicht rein WENN das Soundsystem Advanced verbaut ist.

 

Nur so zur Info.

 

Xello

Ich hätte gerne den Projektor mit den Audiringen, nur welches Logo muss man denn dafür auf der China Seite wählen?

"OOOO" oder "A Circle"? Bin da etwas unschlüssig, weil keine Bilder des Leuchtzeichens abgebildet sind.

Außerdem ist mein A& grade frisch eingetroffen ... dort steht aber A6 (bis BJ 2020) passt das trotzdem?

Ich habe das kleine BO System, dann passen in die hinteren Türen keine Projektoren? Habe ich das richtig verstanden?

@Produktwahl: OOOO sind die 4 Ringe in weiß ohne sonstigem Schnickschnack, "A-Circle" ein Audi-Schriftzug mit einem großen Ring außen rum (wie beispielsweise Bild anbei) - somit brauchst Du "OOOO".

Zur B&O-Klein-Frage müssen andere rückmelden ;)

LED A Circle

Ich hab zwar A7 aber auch mit kleinen B&O und bei mir sind vorne und hinten die Projektoren in den Türen.

Habe den 55 TFSIe Avant BJ 03/2021 mit kleinem B&O und die Ali Projektoren vorne und hinten - waren auch die für BJ 2020 - das passt ohne Probleme.

Zitat:

Habe den 55 TFSIe Avant BJ 03/2021 mit kleinem B&O und die Ali Projektoren vorne und hinten - waren auch die für BJ 2020 - das passt ohne Probleme.

… hab die dann jetzt auch mal bestellt … schaun wir mal … sind ja keine Unsummen und eine nette Spielerei!

Ali hat geliefert. Funktioniert einwandfrei … vorne und hinten.

Danke für den Tip!

Habe auch das große B&O Und nicht verstanden wieso die Projektoren nicht verbaut werden können/dürfen?

 

Zitat:

@xello schrieb am 30. November 2019 um 20:12:25 Uhr:

Danke für die Bilder. Das erklärt dann auch, warum die Projektoren im großen B&O nicht verbaut werden können/dürfen. Spart mir nun den Selbstversuch.

Xello

Weil nach Aussage des Händlers die Zubehörleuchten höher sind und wegen des Soundsystem advanced dort wohl etwas verbaut ist, was den Platz gegenüber dem kleinen B&O deutlich einschränkt.

Wenn man also aus dem Zubehör was findet, das nicht höher ist als das Serien-LED hinten, dann passt das natürlich.

 

Xello

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Einstiegsbeleuchtung Audi Ringe / Audi Sport