Einstellungen dauerhaft speichern
Hallo
wie ich gelesen habe gibt es viele Einstellungen die man nach dem Einschalten der Zündung setzen kann.
Viele dieser Einstellungen (wie z.B. das Ausstellen des Start/Stop) werden nicht dauerhaft gespeichert.
Sie werden nach dem Ausschalten der Zündung wieder auf Standard zurück gesetzt.
1. Gibt es irgendeine Übersicht welche Einstellungen auch nach dem Ausschalten der Zündung gespeichert bleiben?
2. Kann man bei der Bedienung irgendwo dran erkennen, dass eine bestimmte Einstellung dauerhaft (oder nicht dauerhaft) gespeichert wird?
Gruß Andreas
51 Antworten
Vermutlich nicht, da es auch noch den vorkonfigurierten User "Gast" gibt, der sich offensichtlich nicht löschen läßt. Und in Multiusersystemen ist es halt so, daß eine Abfrage kommt. Interessant wäre, was passiert, wenn man einen weiteren Nutzer anlegt und diesem den 2. Schlüssel zuordnet, ob dann automatisch das zugehörige Profil geladen wird.
Mich stört das Antippen von "OK" nicht, schlimmer wäre, man müßte jedes Mal die Pin eingeben, zum Glück gibts ja die Funktion "Pin merken".
Man muss das „Ok“ doch gar nicht bestätigen? Einfach 5 Sekunden warten und der Hauptnutzer wird von alleine gewählt..
Wenn ich warte, bis der Bildschirm von allein verschwindet, weil ich eine Funktion aufgerufen habe oder losgefahren bin, werden mitunter nicht alle Einstellungen korrekt geladen. Hatte in anfangs einige Male, bis ich mich an das "OK" drücken gewohnt hatte.
Ich sehe es auch nicht als Problem an, da kurz draufzutippen.
Nanu, statt zu editieren wird ein neuer Kommentar mit Zitat eingefügt?
Ähnliche Themen
Kann ich so nicht bestätigen. Meine Einstellungen werden auch so komplett geladen. War auch beim Golf schon so.
Dann wohl ein Softwareproblem bei dir.
Ich drücke manchmal drauf, wenn nicht geht es bei mir auch ohne weitere Probleme weg.
Zitat:
@Lausitz2023 schrieb am 1. August 2024 um 16:36:16 Uhr:
Kann man das "Hallo Xy...", was man mit OK bestätigen muss, abschalten? Zu 99% fahre ich und es nervt...
Die Frage habe ich auch... leider wurde in nem ID 4 (oder war es der ID 5) geschrieben, dass VW das aus Datenschutzgründen eingebaut hat und es nicht abschaltbar ist. Sehr kurios .... da hab ich den Schlüßel des Hauptnutzers und steig ins Auto ein. Aber das Auto fragt mich dennoch "Bist Du der Hauptnutzer". Eigentlich bräuchte man noch die Option "Nein, habe das Auto gestohlen bitte Polizei rufen" 😁
Mir ist heute Aufgefallen das a) Autohold automatisch deaktiviert wurde... wie kann das sein? und die Atmospheres sich nicht speichern. Da gab es schon mal nen Beitrag irgendwo. Das ist seltsam. Sie werden nicht eingeschalted beim Start obwohl sie beim Auto abstellen an waren. Gut, kann sein weil es da nacht war und start am Tag...
Aber ganz kurios... wenn ich dann auf die Atmospheres drücke gehn die auf einmal an und bleiben an... das macht wenig Sinn... Wenn es mit dem Abblendlicht gekoppelt sein sollte dann dürften die gar nicht angehen und an bleiben ohne...
Btw.: weiß einer wie man es einstellt das man beim Drücken auf das "P" nicht zum Parkassistenten sondern direkt zur kamera kommt... das nervt sehr.... immer P und dann nochmal auf Kamera...
Zitat:
@Bernd007 schrieb am 2. August 2024 um 18:58:21 Uhr:
Btw.: weiß einer wie man es einstellt das man beim Drücken auf das "P" nicht zum Parkassistenten sondern direkt zur kamera kommt... das nervt sehr.... immer P und dann nochmal auf Kamera...
Sag mal bist du dir überhaupt sicher das du dir das richtige Auto gekauft hast?! bei allen Themen die mit Problemen zu tun haben lese ich nur noch Bernd007. Dir ist aber schon klar das VW den neuen Tiguan nicht für dich gebaut hat oder?
Muss doch nicht jeder zufrieden sein mit dem Wagen.
Zitat:
@Micha1980NE schrieb am 3. August 2024 um 16:12:54 Uhr:
Zitat:
@Bernd007 schrieb am 2. August 2024 um 18:58:21 Uhr:
Btw.: weiß einer wie man es einstellt das man beim Drücken auf das "P" nicht zum Parkassistenten sondern direkt zur kamera kommt... das nervt sehr.... immer P und dann nochmal auf Kamera...Sag mal bist du dir überhaupt sicher das du dir das richtige Auto gekauft hast?! bei allen Themen die mit Problemen zu tun haben lese ich nur noch Bernd007. Dir ist aber schon klar das VW den neuen Tiguan nicht für dich gebaut hat oder?
Es fällt mir langsam schwer Deine dämlichen Kommentare zu ignorieren. Ja, da bin ich mir sicher. Vielleicht wäre sowas wie Respekt nicht schlecht. Vielen Dank
ich bin kein wenig respektlos dir gegenüber, du anderseits mit den „dämlichen Kommentaren“ mir gegenüber schon. Komischer Weise ist es so wie ich geschrieben habe und nur eine Feststellung. Zu jedem Thema hier hast du immer was negatives zu schreiben, daher ist die Frage doch gerechtfertigt, ob du vielleicht das falsche Auto gekauft hast?! Und da bin ich nicht der einzige der so denkt 😉 es steht schon die Behauptung im Raum das du vielleicht von einer anderen Marke gekauft sein könntest, nur um alles am Tiguan mies zu machen!
Hallo,
das ISA (Geschwindigkeits meckerei) und Lane Assist bei jeden Start wieder on sind ist der gesetzlichen Regelung geschuldet. Gut sei es so.
Ich möchte aber beim Fahrprofil "Individual" meine Einstellung dauerhaft übernehmen, leider ist bei jedem Neustart das Profil "Comfort" aktiv und ich muss jedes mal umstellen. Die Einstellung ist dann erhalten.
Wäre schön das auf den Nutzer bezogen erhalten bleiben würde.
Gibt es eine Möglichkeit ??
Gruß
Axel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrprofil des DCC pro dauerhaft einstellen.' überführt.]
Möglichkeit gibt es nicht. Das Auto wurde bei den Behörden mit den Emissionswerten angemeldet, die beim Testen im Programm Comfort ermittelt wurden.
Selber Grund, warum Start/Stop sich nicht dauerhaft deaktivieren lässt. Das Auto würde dann seine Typengenehmigung verlieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrprofil des DCC pro dauerhaft einstellen.' überführt.]