ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Einstellung Verkauf TDI-Diesel-VW Herbst 2006!

Einstellung Verkauf TDI-Diesel-VW Herbst 2006!

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 18:31

Volkswagen plant für Ende 2006 die Einstellung des Verkaufs von Dieselkraftfahrzeugen. Dieselabgase sind im hohen Maße gesundheitsschädlich. Der Schadstoffausstoß ist etwa um das 10 Fache höher als bei sauberen modernen Bezinmotoren. Nicht nur der Dieselruß ist ein Problem, sondern auch der extrem hohe Stickstoffdioxidausstoß (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,418600,00.html)

Der Gesetzgeber hat die Grenzwerte so erhöht, daß die vorhandene Abgasreinigung von Volkswagen TDI-Motoren nicht mehr ausreicht.

Die Einstellung des Verkaufs von VW TDI-Fahrzeugen wegen strenger Vorschriften gilt vorerst nur für die Vereinigten Staaten.

http://www.freep.com/.../article?...

Zum Glück gibt es die erstklassigen und sauberen VW TSI-Benziner.

http://www.volkswagen.de/.../start.html

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 5. Juni 2006 um 19:09

* Gähn *

Und was willst Du automobiles Genie uns damit demonstrieren?!

Re: Einstellung Verkauf TDI-Diesel-VW Herbst 2006!

 

Zitat:

Original geschrieben von Fauzwei

Volkswagen plant für Ende 2006 die Einstellung des Verkaufs von Dieselkraftfahrzeugen.

Wo? Doch nur in den USA und da auch nur vorläufig. Schon zum MJ 2008 sollen die neuen TDIs (dann sicherlich die neue Generation mit Common-Rail-Einspritzsystemen) kommen, die dann die Vorschriften erfüllen. Zudem (Zitat aus Deinem 3. Link):

"... VW will offer a diesel version of its Touareg SUV in '07, and the company plans to build extra '06 diesel Jettas, which it hopes to sell well into next year. ..."

Von Einstellung kann also keine Rede sein.

Zitat:

Original geschrieben von Fauzwei

Dieselabgase sind im hohen Maße gesundheitsschädlich. Der Schadstoffausstoß ist etwa um das 10 Fache höher als bei sauberen modernen Bezinmotoren. Nicht nur der Dieselruß ist ein Problem, sondern auch der extrem hohe Stickstoffdioxidausstoß (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,418600,00.html)

Wenigstens das scheint so zu stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Fauzwei

Der Gesetzgeber hat die Grenzwerte so erhöht, daß die vorhandene Abgasreinigung von Volkswagen TDI-Motoren nicht mehr ausreicht.

Welcher Gesetzgeber? Das gilt nicht allgemein, sondern nur für die USA. Und das hättest selbst Du wissen müssen, wenn Du Deine Links auch selbst gelesen hättest.

Zitat:

Original geschrieben von Fauzwei

Die Einstellung des Verkaufs von VW TDI-Fahrzeugen wegen strenger Vorschriften gilt vorerst nur für die Vereinigten Staaten.

http://www.freep.com/.../article?...

Wieso vorerst? Das ist doch nur Deine Interpretation!!! Und von wegen "Einstellung" siehe oben!

Zitat:

Original geschrieben von Fauzwei

Zum Glück gibt es die erstklassigen und sauberen VW TSI-Benziner.

http://www.volkswagen.de/.../start.html

Mag ja sein.

Ich bin auch kein glühender Verfechter von Dieselmotoren, speziell derer von VW - aber von sauberer Informationsweitergabe und sauberen Zitaten!

Wenn Du weiterhin Sachen so aus dem Zusammenhang reißt und Deine eigenen Rückschlüsse als die Erkenntnis anderer verkaufst, können wir hier prima auf Deine Beiträge verzichten!

(Genervten) Gruß

am 6. Juni 2006 um 10:08

Ihr seht doch, dass das sein erster Beitrag hier war. Irgendein verplanter Dieselhasser, der hier aufreißerisch zusammengeschusterte Infos posten will.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 10:45

Was seit Ihr den so garstig?

Jeder macht mal einen Fehler! Die Autoindustrie, die Politik und die Konsumenten. VW schwenkt doch auch wieder auf die Otto-Motoren ein: TSI! (Fahr´ ich übrigens selbst - nach zwei Jahren TDI-Seuche!)

Stellt euch vor, die Abgasreinigung bei Dieselmotoren ist so aufwendig und teuer, dass sich sogar ein Turbo-Kompressor-Otto wirtschaftlich lohnt. Wären die Abgasnormen für Diesel- und Benziner immer schon gleich streng und Dieselöl nicht steuerlich begünstigt, kaum jemand würde sich einen lauten TDI angedreht haben lassen. Bin selbst drauf reingefallen: Umweltschonend, wirtschaftlich und was es sonst noch so zu hören und lesen gegeben hat. Totaler Quatsch!!! Die Jacken haben sie (Hersteller, Verkäufer und Autopresse) uns vollgehauen.

Der VW-Jeep kann in den USA auch nur wegen der dort bestehenden Klasseneinteilung weiter angeboten werden.

Abgesehen davon haben Dieselmotoren auch ihren Anwendungsbereich, z.B. in Schiffen, LKWs, Baumaschinen oder Lokomotiven - mit der richtigen Abgasreinigung.

Also ich begrüße die strengen Gesetze in den USA.

Schade, daß die Hersteller immer erst Druck vom Gesetzgeber und den Ökos brauchen bis sie reagieren. Leider ist der Gesetzgeber ja auch nicht unparteiisch.

Übrigens, mein Post ist (fast) nach bester Bild-Methode geschrieben. Oder nicht;)

Jedenfalls äußere ich nach meiner Kaufentscheidung TSI doch nur meine Schadenfreude über die TDI-Sache in den USA. Von mir aus kann also die aktuelle Diesel-Debatte für alle TDI-Fans negativ ausfallen;)

Moin,

also Wirtschaftlicher wird der Dieselmotor immer bleiben. Oder reden wir von den anschaffungskosten ? Da magst du recht haben das die steigen werden wegen der Abgasnachbehandlung aber das wird im Ottomotor auch kommen wenn der Gesetzgeben alles so verschärfet.

Auserdem Verbrauchen die Dieselmotoren weniger und das wird sich auch in ferner Zukunft nicht ändern.

Ich habe ma ein interesanten berichte über die Ammis gelesen. Wenn dir 50% aller Autos auf Dieselmotoren umstellen würden bräuchten die USA KEIN Öl mehr zu importieren, soviel zum Theme die Dieselmotoren seihen nicht wirtschaflich. Umweltschonend? Na ja auch dein TSI schon die Umwelt nicht das einzigste was wirklich Umweltschonen ist, währe ein Fahrrad.

Schönen Tag noch

Lebe lang und in Frieden

 

MFG Marcell

Zitat:

Original geschrieben von Fauzwei

Was seit Ihr den so garstig? ... Übrigens, mein Post ist (fast) nach bester Bild-Methode geschrieben. Oder nicht;) ...

Du gibst Dir die Antwort (bezogen auf Deinen ersten Beitrag) ja selbst!

Den Rest - bis auf Deine Gehässigkeit :mad: - kann ich nachvollziehen. Die Abgasbehandlung ist beim Diesel bedeutend aufwendiger (wobei man sich natürlich auch erst einmal einigen muss, welche Schadstoffe denn nun wie in ihrer Gefährlichkeit gewichtet werden!?!?!?) und verteuert den (bei ähnlichem Leistungsgewicht bzw. ähnlicher spezifischer Leistung) sowieso aufwendigeren Motor zusätzlich.

Es hatte schon seinen Grund, daß auch importierte Diesel in den USA nie eine große Rolle spielten: Mit den Vorschriften versuchte man, die beiden unterschiedlichen Motortypen vom Schadstoffausstoß her auf eine Stufe zu bringen. Dabei stellte sich dann dort heraus, daß dafür ein so gewaltiger Aufwand beim Dieselmotor zu betreiben war, daß dieser (ohne eine staatliche Regulierung!) schlicht und einfach in der ökonomischen Bedeutungslosigkeit versank. Denn das gehört auch mit in die "Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen" mit einbezogen: Die Umweltbelastung durch Schadstoffe wie Ruß und Stickstoffdioxid bzw. die Kosten ihrer Vermeidung!

Erst die explosionsartige Entwicklung der Kraftstoffpreise erhöhte die Nachfrage, da die Schadstoffvorschriften auch noch nicht den neueren Erkenntnissen angepasst waren. Dies ist nun nachgeholt - und schon hat der Diesel-Motor wieder ein (prinzipbedingtes) Problem.

Bin auch gespannt, wie das "Rennen" weitergeht.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Einstellung Verkauf TDI-Diesel-VW Herbst 2006!