Einstellung Q5/SQ5 Luftfahrwerk
Hallo zusammen,
Habe eine Frage hat einer schon Erfahrung mit luftfahrwerk runter Codierung gemacht würde es gerne runter codieren aber will gerne wissen ob da was passieren kann.
Weiß einer, ob das Luftfahrwerk von Q7 das gleiche ist wie beim Q5?
Beste Antwort im Thema
Ihr wisst schon das der Q5 ein SUV ist ?! Wieso
Muss der auf dem Boden liegen ?
Ähnliche Themen
224 Antworten
Ihr wisst schon das der Q5 ein SUV ist ?! Wieso
Muss der auf dem Boden liegen ?
@Scotty18
Optik, Optik und noch mehr Optik...
Ein SUV muss nicht auf dem Boden liegen, aber mit dem Luftfahrwerk auf Dynamic darfs trotzdem gern ein bisschen weniger als 7cm zwischen Reifen und Kotflügel sein. Das machen andere SUVs, selbst aus dem eigenen Haus, deutlich besser.
Hallo ,habe einen sq5 TDI mit Dämpferregelung (serienmäßig) der liegt ca.3 cm tiefer als ein normaler Q5 mit Dämpferregelung. Fahre ab und zu auch einen mit Luftfahrwerk :Unterschiede mit Luftfahrwerk etwas komfortabler aber auch synthetischer wer's direkter möchte/ sportlicher sollte den mit Dämpferregelung nehmen ich spreche aber nur von meinem Geschmack. Auf den Fahrzeugen ist Serienbereifung 20 Zoll .
Ja, die Optik ist das eine, aber wenn man wie ich eingermaßen viel fährt (außerhalb Corona im Jahr so 25-30Tkm, davon 2/3 dienstlich), dann schätzt man ggf. die Komfort-Eigenschaften eines Fahrwerkes mehr.
Ich hatte bei der Probefahrt einen normalen Q5 mit S-Line-Sportfahrwerk und 20"-Bereifung - dies empfand ich als deutliche Verschlechterung gegenüber meinem 8R mit 19" und Dämpferregelung. Mein SQ5 mit 21" und Luftfahrwerk ist vom Fahrkomfort her sogar noch ein kleines bisschen besser, als im 8R. Einzig die Lenkung fühlt sich zum Teil etwas indirekter an (vermutlich der Sprung von 19 -> 21").
Das schöne am Luftfahrwerk ist eben die vergrößerte Variabilität und die Optik!
Zitat:
@multit schrieb am 13. Mai 2020 um 08:40:17 Uhr:
Ja, die Optik ist das eine, aber wenn man wie ich eingermaßen viel fährt (außerhalb Corona im Jahr so 25-30Tkm, davon 2/3 dienstlich), dann schätzt man ggf. die Komfort-Eigenschaften eines Fahrwerkes mehr.
Ich hatte bei der Probefahrt einen normalen Q5 mit S-Line-Sportfahrwerk und 20"-Bereifung - dies empfand ich als deutliche Verschlechterung gegenüber meinem 8R mit 19" und Dämpferregelung. Mein SQ5 mit 21" und Luftfahrwerk ist vom Fahrkomfort her sogar noch ein kleines bisschen besser, als im 8R. Einzig die Lenkung fühlt sich zum Teil etwas indirekter an (vermutlich der Sprung von 19 -> 21").
Bin gespannt auf das Fahrwerk, für mich ein Hauptpunkt warum ich mich für den Q5 entschieden habe und nicht für den X3.
Zitat:
@multit schrieb am 13. Mai 2020 um 08:40:17 Uhr:
Das spricht dann also dafür, dass sich an der Problemstellung des gefühlt sehr straffen Fahrwerks in s-Line ohne Dämpferregelung, wie seinerzeit beim 8R, nichts geändert hat.
Zitat:
@Murostar schrieb am 12. Mai 2020 um 14:49:00 Uhr:
@Scotty18
Optik, Optik und noch mehr Optik...
Was ist denn anders an der Optik Luftfahrwerk? Kann da eigentlich nichts feststellen beim sq5 Luftfahrwerk zur Dämpferregelung .
@fx5sd
Manche legen Wert das das Rad exakt zentriert in Radausschnitt steht, also links und rechts und oben genau der gleiche Abstand ist. Das bekommt man mit dem Luftfahrwerk am besten hin. Außerdem hat das Luftfahrwerk einen automatischen Niveauausgleich, so das der Q5 auch voll beladen oder mit Anhänger "gerade" liegt.
Gruß XF-650
Zitat:
@fx5sd schrieb am 14. Mai 2020 um 20:29:19 Uhr:
Was ist denn anders an der Optik Luftfahrwerk? Kann da eigentlich nichts feststellen beim sq5 Luftfahrwerk zur Dämpferregelung .
Showmodus
Sieht seltsam aus - passt imho nicht zu dem Typ Auto
Sieht eher aus wie ein Fall für die Werkstatt.
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 17. Mai 2020 um 22:57:17 Uhr:
Sieht eher aus wie ein Fall für die Werkstatt.
Ja sieht aus als wäre ihm die Luft ausgegangen
Das ist sogar mir als ständigem Luftfahrwerksnörgler zu tief. Aber gut zu wissen, wir weit er theoretisch runter geht.