Einstellschrauben Xenon
Tach auch!
Die Xenon-Scheinwerfer vom Vectra-B haben (wie alle Scheinwerfer) zwei Einstellschrauben. Eine mittig hinten, eine je an der Außenseite (also seitlich). Welche davon ist für die Höhenneigung, welche für die Seitenwinkelanpassung zuständig?
Wer weiß das - raten kann ich selbst!?
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dirk11
Und es sind trotzdem Kombischrauben. Schau` genau hin.
Hab heute mal nachgeschaut, da sind ja wirklich Kreuze drin.
Hmm, vielleicht kam das daher, daß ich es nicht gesehen habe, weil es immer nachts war, als ich damit zu tun hatte 😁
Im Nachhinein ärgerts mich schon, denn wie oft bin ich wieder hochgerannt, weil ich meinen Inbussatz oben vergessen hatte. Kreuzschlitz ist immer im Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Schokoracker
Wenn ich mich recht entsinne, gab es hier irgendwo mal ein Foto mit Markierungslinien wie (Xenon-)Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Nur verstehe ich noch nicht so richtig, warum sie eingestellt werden sollen? Ist doch eigentlich garnicht nötig?
Btw, daß die linke Leuchte etwas tiefer scheint, ist übrigens normal. Damit wird der Gegenverkehr nicht geblendet.
wo gibts bitte dieses Foto??? Denn meiner leuchtet auf der Fahrerseite auch tiefer... Der FOH sagt es ist alles richtig, auch mittels Tech2... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von BlackDevil00
wo gibts bitte dieses Foto??? Denn meiner leuchtet auf der Fahrerseite auch tiefer... Der FOH sagt es ist alles richtig, auch mittels Tech2... 🙁Zitat:
Original geschrieben von Schokoracker
Wenn ich mich recht entsinne, gab es hier irgendwo mal ein Foto mit Markierungslinien wie (Xenon-)Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Nur verstehe ich noch nicht so richtig, warum sie eingestellt werden sollen? Ist doch eigentlich garnicht nötig?
Btw, daß die linke Leuchte etwas tiefer scheint, ist übrigens normal. Damit wird der Gegenverkehr nicht geblendet.
So hatte ich es auch gemeint. Der linke Scheinwerfer leuchtet tiefer, das ist richtig. Der eine sagt dazu asymmetrisch, bei mir sieht der Lichtkegel so aus, als wenn er nach unten scheint.
Das Foto hat mal ein User hier vor langem reingesetzt. Der Vectra stand in einem bestimmten Abstand vor einer (weißen) Mauer, Licht eingeschaltet. Auf diesem Bild waren meines Wissens auch "Leitlinien" eingezeichnet. Hab gerade mal gesucht, aber ohne Erfolg. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand daran.