Einstellrad Temperatur Auto-Klimaanlage

Kia Ceed ProCeed (CD)

nach jetzt gut 1 Woche mit dem Fahrzeug habe ich dann doch den ersten Punkt gefunden der nicht gut gelöst ist bzw. ich zu doof bin das einzustellen.

Die beiden Knöpfe zum Einstellen der Temperatur sind zwar groß und gut bedienbar, aber das Ablesen der Temperatur ist nicht gut gelöst. Entweder ist die Abdeckung verspiegelt oder es ist zu dunkel. Die Einstellung der Armaturenbeleuchtung hat auch keine Abhilfe geschafft. Bin ich also zu "doof" dafür oder hat jemand einen Tipp wie man das ablesen kann?

Ja die Funktion geht auch über das Touchdisplay, aber erst im "Untermenü", ich kenne das halt von Opel, dass die Anzeige kurz eingeblendet im Display engeblendet wird und wieder verschwindet.

Und bevor hier wieder die "Grundsatzdiskussion" kommt :-), ich suche hier noch die "perfekte Gradzahl" und spiele danach dann auch nicht mehr dran rum.

Anzeige Klima-Temperaturverstellung
21 Antworten

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 25. November 2023 um 14:56:02 Uhr:

Aber der TE hat noch eine Folie drauf... jedenfalls sieht es auf dem Bild so aus.

genau. Erstmal die Schutzfolie abziehen und die Ablesbarkeit ist viel besser.

also bevor hier weiter spekuliert wird über meine "Schutzfolie" oder nicht, es ist keine Schutzfolie auf beiden Drehrädern drauf, auch wenn dies auf dem Foto so ausschaut.

Also nehme ich das so hin und sehe, dass es auch Leidgenossen gibt die das genauso sehen. Danke

Ich habe zwar nicht das Problem, aber wenn die Anzeige bei hellem Sonnenlicht zu dunkel ist, könnte man beim drehen des Reglers mit ein paar Fingern der rechten Hand von oben abdunkeln. Einfach mal ausprobieren. Hilft natürlich nicht denen, die rote Farbe nicht erkennen können, das ist klar.

Man kann sich doch auch etwas anders behelfen.
In der Regel hat man ja seine „Stamm-Temperatur“ eingestellt.
Bei mir sind es meist 20 Grad, außer wenn es im Sommer sehr heiß ist und ich die Klima laufen lasse, dann sind es 22 Grad.
Von dieser Stamm-Temperatur ausgehend ist es doch ganz einfach:
Jeder Klick beim drehen des Reglers sind 0,5 Grad mehr oder weniger.
Vier „Klicks“ sind dann 2 Grad.
So braucht man noch nicht einmal mehr hinzusehen 😉