ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Einstellmöglichkeit Vergaser Explorer Motor QMB137 4-Takt von 2018

Einstellmöglichkeit Vergaser Explorer Motor QMB137 4-Takt von 2018

Generic Scooter 50
Themenstarteram 3. April 2021 um 18:27

Hallo,

eine schwarz verrußte Zündkerze gab mir neulich den Anlass,

meinem Roller über die Einstellung am Vergaser ein weniger fettes Gemisch

einzustellen.

Grund hierfür ist auch ein sich langsam drehendes Hinterrad.

Also müsste beides wieder in Abhängigkeit von einander eingestellt werden.

So weit die Theorie wollte ich nun das in die Praxis umsetzen.

Und jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich weder Gas- noch Gemisch-

einstellschrauben vorfinden kann.

So wie ich das von anderen Vergasern her kenne kann man mit einem langen

Schlitzschraubendreher Gemisch einstellen,

mit einem Kreuzschraubendreher das Standgas.

Ich sehe nur Schrauben, die zu anderen Teilen und dessen Befestigung dienen.

Leider aber nicht zur Einstellung des Vergasers.

Hatte vielleicht jemand den gleichen Roller und hat das Problem schon durchschaut?

Wäre nett, wenn ich mit Eurer Hilfe bei diesem Problem einen Durchbruch hätte.

Freue mich auf Eure Beiträge.

 

Vergaser von oben
Vergaser von der Seite
Ähnliche Themen
10 Antworten

Sieht aus wie ein Einspritzteil oder eine Elektronische Drosselklappe...sicherdas es überhaupt ein Vergaser ist?

Die vielen Schlauch schellen sehen irgendwie nicht seriös und serienmässig aus.

Oder hat man das heute so bei den Chinarollern.

Kenne mich damit nicht soo gut aus, aber bei den Möffs aus meiner Zeit hätte man sofort gesagt da? da ein Bastelnder am Werk war.

Edit: wenn Deine Zündkerze dauernd verusst oder/und Du viel Kurzstrecke,Stadtverkehr, viele Kaltstarts hast,

Könntest Du auch nal eine Zündkerze mit dem nächstniedrigeren Wärmewert ausprobieren.

Schon geprüft ob überhaupt die richtige vorgeschriebene ZK drin ist?

Das ist kein Vergaser sondern eine elektronisch gesteuerte Benzineinspritzung. Mit Schraubenziehern kannst du hier nichts ausrichten.

Unter welchen Fahrbedingungen ist die Zündkerze schwarz?

Langstrecke, oder Kurzstrecke?

Das Zündkerzenbild sollte nach einer langen Fahrt mit hoher Last stimmen, nach 2 Kilometern zum Einkaufen ist die selbstverständlich pechschwarz.

Da es sich um eine Einspritzanlage handelt, kannst du hier nichts großartig einstellen.

Eine verstellbare Luftbypassschraube wird das Teil nicht haben.

Du könntest lediglich schauen das der Luftfilter wirklich sauber ist und ob du genug Gasbowdenzugspiel hast. Zudem ist die richtige Motorölmenge auch wichtig. Schau, ob vielleicht nicht zu viel Öl drin ist.

Es wäre auch durchaus möglich, das sich ein verstellbarer Poti, irgendwo am Fahrzeug befindet. Damit hättest du in geringem Maße, Einfluss auf die Einspritzzeit. Vielleicht ist im Sxhaltplan, diesbezüglich etwas angegeben.

Gruß und frohe Ostern !

Themenstarteram 4. April 2021 um 17:53

sehr seltsam das alles..ich war mir doch sicher, dass mir der Verkäufer gesagt hat, dass er das Standgas bei der 1. Inspektion hat erhöhen lassen.

@Pauliese

Ja ist auch keine Benzinleitung mit dem Einspritzteil verbunden...und wie gesagt viel zu viele elektrische Anschlussleitungen...

...die alte ZK habe ich gegen eine neue nach der Ausgabe einer Reparaturanleitung neulich getauscht. Allerdings weiß ich nicht was das für eine war. Auf jeden Fall passt die neue aber.

@raymundt

Ich habe keine typische Wegstrecke heißt ich fahre mal mehr mal weniger.

@Fashionbike

Schade, aber vielleicht findet sich ein Schaltplan...der Luftfiltereinsatz hatte ich schon aus der Airbox genommen,

der sieht nicht gut aus. Da sind Ölrückstände drin- was mich irgendwie nicht gut stimmt-.

Der Ölpegel ist im mittleren Maße auf dem Messstab.

Frohe Ostern noch!...

Hallo

Ein schmutziger Luftfilter sorgt natürlich für ein fetteres Gemisch, weil der Motor dann nicht die erforderliche Luftmenge pro Zeiteinheit bekommt.

Einspritzanlagen sollten eigentlich einen Diagnosestecker verfügen. Möglicherweise ist da ein Fehler im Speicher hinterlegt (falls er einen hat). Zumindest könnte man den Ist Zustand während des Motorlaufes prüfen ( div Temperaturfühler, Drosselklappenstellung, Lambdawerte usw).

Dazu müsstest aber wahrscheinlich in die Werkstatt.

Gruß

Hi Geri,

hast du ein Diagnosegerät, um einen solchen Einspritz-Chinraroller auszulesen, dessen ECU nicht OBD2-konform ist. :D

Jede Wette, daß auch ATU keine Auslesemöglichkeit hat.

Gruß Wolfi

@tobi.81

Eben das wird der Fehler sein, daß in Ermangelung des passenden Diagnose-Equipments bei ATU einfach die Anschlagschraube der Drosselklappe unsachgemäß verändert wurde. :(

Zitat:

@tobi.81 schrieb am 4. April 2021 um 19:53:35 Uhr:

sehr seltsam das alles..ich war mir doch sicher, dass mir der Verkäufer gesagt hat, dass er das Standgas bei der 1. Inspektion hat erhöhen lassen.

Hallo

Ich würde mal zum TÜV fahren. Die haben in der Regel ältere Eingastester für die Abgasmessung von Oldies.

Modernere Viergastester würden bei zu hohen CO2 Werten kollabieren.

Ungeachtet von Stickstoffausstoss, müsste bei deiner Einspritzanlage, um 0,1 Volumen% CO2 bei betriebswarmen Motor anliegen. Wenn dieser Wert deutlich überstiegen wird, wird ein Fehler in der Gemischaufbereitung und dessen Regelung vorliegen.

Sind die Fahrleistungen und der Motorlauf ok, würd ich außer den üblichen Servicearbeiten, nichts machen.

Das Kerzenbild ist bei guten Einspritzanlagen nahezu weis.

Das schwarze, russige Kerzenbild rührt womöglich von viel Kurzstrecke und dem stark verölten Luftfilter her.

Auf jeden Fall :

TÜV und Abgastest machen um zu sehen ob der Motor überhaupt (aus was für einem auch immer) zu fett läuft.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 7. April 2021 um 11:48:47 Uhr:

Das schwarze, russige Kerzenbild ...

Geri, du als versierter Schrauber solltest aber wissen, daß der typische Schraubanfänger sehr oft von einer verrußten Zündkerze spricht, obwohl nur das Gewindeende schwarz ist.

Es geht jedoch beim sog. “Zündkerzengesicht“ um die Färbung des Isolators der Mittelelektrode. Bei einer neuen Zündkerze ist der keramische Isolator um die Mittelelektrode noch schneeweiß und ändert im Idealfall seine Färbung nach einer Fahrt von mindestens 10 ~ 20 Kilometern in einen hellgrauen oder hellbraunen Ton.

Ich gehe jede Wette ein, daß der besagte Isolator beim TE eine normale Färbung wie o.g. hat. Eine leichte Rußschicht am Gewindeende ist absolut normal und unbedenklich.

Gruß Wolfi

Ja klar.

Ich hab die Kerze ja nicht gesehen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Einstellmöglichkeit Vergaser Explorer Motor QMB137 4-Takt von 2018