Einstellen eines G60 und Nockenwelle

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

Folgendes,

Habe einen Golf II G60,

Lader RS Bearbeitet, Großen LLK, 70er Laderrad, angepasster RS Chip von SLS, 100Zeller Kat, Asym. Nockenwelle von AME (280°/272°), erhöhter Benzindruckregler, Gruppe A Auspuffanlage!
16reiher Ölkühleranlage

Kompressionstest 10 Bar auf allen 4 Zylindern
Ladedruck bei 6400 U/Min 1,2 Bar

Nun folgendes: Dieses Jahr kam die besagte AME Nockenwelle noch dazu!!!!

Letztes Jahr ließ er sich ohne Probleme einstellen, seit einbau der Nockenwelle macht er aber große Probleme!!! Beim Abziehen des Temp.Sensors stirbt er ab (war letztes Jahr nicht der Fall)!!!, ok, nicht so schlimm, gebe ich halt manuell Gas bis die 2000U/Min erreicht sind um die Zündung auf 6° vor OT zu stellen!!!!
CO Wert wurde auch mit abgezogenem Temp.Fühler bei 850U/Min und abgezogenem Entlüftungsschlauch auf 1% CO gestellt!!! Nun läuft er aber brutal scheisse, und geht nur ab ca. 5000 U/Min richtig gut!!!
Hab die Steuerzeiten nochmals genau geprüft und festgestellt dass er um 1/2 Zahn daneben liegt!!
Hab mir jetzt noch ein Einstellbares NW-Rad zugelegt!! Kann es sein dass diese Fehlende einstellung von 1/2 Zahn soviel ausmacht??? Oder was könnte es noch für Ursachen haben??

PS: Beim Gasgeben sehr sehr träge, Zündkerzen rabenschwarz, nimmt Gas auch nicht richtig an, wie gesagt erst beim drehen ab ca. 5000 U/Min leistung da!!!

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von glatze75

Also da iser wieder .... :-)

Nun mal zum Thema !
1,2 bar bei RS bearbeiteten Lader mit nem 70 Laderad ist nicht extrem viel das ist ein normaler wert bei den Komponenten !!!!!!!

Also das der so scheisse läuft kann ich mir nur erklären das bei den Steuerzeiten irgend etwas nicht übereinstimmt... tippe aber stark auf die öffnungszeiten der Ventile son ähnliches Problem hatte nen Kumpel auch mal nach dem er scharfe Nocken verbaut hatte !

Wenn das Verstallbare Nockenwellenrad eingebaut hast solltest du bei jeder neu einstellung die Freigängigkeit des Motors prüfen nicht das du dir noch nen Ventil krumm haust !!

Gruß Glatze

PS: Winke, Winke 16vau...........Pa..n.s.

1,2bar ist definitiv viel 😉

Deine Antwort