ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Einstellen der Niveauregulierung w210 kombi

Einstellen der Niveauregulierung w210 kombi

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Juli 2005 um 21:07

hallo noch ein 2. mal an euch ,

unser kombi hängt mit 250 bis 350 kg zuladung im kofferraum immer sehr durch .

bei unserem w124 früher hat die regeglung die höhe gehalten bzw ist wieder hochgegangen , jetzt geht er ca. 8 bis 10 in die knie bie unserem w210 ,erreicht aber dann das alte niveau nicht mehr .

jetzt die frage :

kann man die höhe einstellen und wenn ja , wie stellt man sie ein ?

hydrauliköl ist genug aufgefüllt : leer bei maxi , beladen ca. 2 cm tiefer der ölstand im ölbehälter .

danke für eure mithilfe .

der loetiman

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Dass die Kugelgelenke nicht mehr fluchten, liegt daran dass sie stecken. Dadurch wurde der Hebel verbogen und sieht jetzt eben so aus. Ich befürchte, du wirst die beiden Schrauben nicht locker bekommen, der Rost hat gute Arbeit getan.

Ich würde den Verbindungshebel aushängen und entrosten, Gelenke reinigen und versuchen die Achse des Reglers wieder leichtgängig zu bekommen (Sprühöl). Den Hebel fluchtend ausrichten und den Verbinder ohne etwas zu verstellen, wieder montieren.

Die Rohrleitungen sehen auch ziemlich mitgenommen aus. Da öffnet sich die nächste Baustelle.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Dann sollte ich die wechseln. .hoffe geht selber...

Ja geht selber, wurde schon tausendmal drüber geschrieben.

Schau in die FAQ 14.4., dort wird dir geholfen.

PS: meine Fragen an dich (26.2.) stoßen bei dir offenbar auf wenig Interesse .... :(:rolleyes:

am 6. April 2018 um 21:31

Ich möchte mich hier in diesem Thema mit meinem Problem anschließen um nicht ein neues zu eröffnen.

Bei mir funktioniert die Niveauregulierung schon länger nicht. Daraus folgten dann innen abgefahrene Reifen. (Jedenfalls vermute ich, dass es daher kommt)

Nun war ich gezwungen die Hydraulikleitung an der typischen Stelle unter dem Kotflügel auszutauschen weil diese durchgerostet war. Dann habe ich auch gleich mal ein Auge auf das Einstellgestänge an der HA geworfen.

ich wollte dieses mal per Hand etwas hin und her bewegen um zu schauen ob etwas passiert. Allerdings konnte ich es nicht, es sitzt alles ziemlich fest.

Erste Frage an euch: Kommt das öfter vor, dass die Dinger schwergängig werden? Kann man die wieder gänig kriegen oder muss das Teil ausgetauscht werden? Konnte hier im Forum nicht viel dazu finden.

Zweite Frage: Schaut euch bitte die angehängten Bilder an. Für mich sieht es so aus als wäre die eine Seite des Gestänges verrutscht und deshalb hängt das Teil ziemlich schief. Wie seht ihr das? Kann ich das einfach abschrauben und weiter nach rechts schieben (Blick in Fahrtrichtung), damit es nicht so schief ist?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Ich danke schon mal für eure Bemühungen.

Hallo.

Dass die Kugelgelenke nicht mehr fluchten, liegt daran dass sie stecken. Dadurch wurde der Hebel verbogen und sieht jetzt eben so aus. Ich befürchte, du wirst die beiden Schrauben nicht locker bekommen, der Rost hat gute Arbeit getan.

Ich würde den Verbindungshebel aushängen und entrosten, Gelenke reinigen und versuchen die Achse des Reglers wieder leichtgängig zu bekommen (Sprühöl). Den Hebel fluchtend ausrichten und den Verbinder ohne etwas zu verstellen, wieder montieren.

Die Rohrleitungen sehen auch ziemlich mitgenommen aus. Da öffnet sich die nächste Baustelle.

Gelenk1

Gute Idee und auf keinen Fall das Gegenstück am Stabi los machen. Das kriegste nie wieder so eingestellt.

Um die Stange zwischen Regler und Stabbi zu lösen sollte es helfen mit einem kleinen 7er .(kann auch SW 8 sein) Schlüssel gegrn zu halten. Man sieht es meist nicht...aber normal ist zwischen Kugelkopf der Stange und dem Hebel (Höhenregler) eine Abflachung wo ein kleiner Schlüssel passt.....

das selbe dann auf der anderen Seite der Stange...

Regler Hebel gängig machen.....puuuh...wenn er wirklich sehr fest sitzt wird der Regler wohl über den Jordan gehen.....undicht werden.

Wenn Du den Kugelkopf ab oder die Verbindung zum Stabi getrennt bekommst, solltest du das Regelventil von Hand betätigt bekommen. Wenn du es von Hand in Pfeilrichtung verdrehst müsste sich das Heck bei laufendem Motor heben und senken. Vorsicht aber nicht machen wenn man drunter liegt es könnte eng werden.

wie das auf dem Bild aussieht ist das Gestänge verstellt das kann garnicht funktionieren

209157323-w988-h741

Ich würde das Stück am Stabi nicht lösen.....wozu auch...

zur Not kann man den Sitz der Schelle auf dem Stabi markieren

Das Stück zwischen Stabi und Regler ausbauen/richten. Regler auf Funktion prüfen.

Niveau einstellen ist eine Wissenschaft für sich, schau mal in die FAQ.

Moin! Das Ventil sollte nicht so verölt aussehen! Scheint wohl nicht mehr zu funktionieren oder wird bald den Geist aufgeben! Oder ist das Rostlöser,ec...? Ventil muß sich leicht bewegen lassen! Man kann es auch an der Stabistange abschrauben ,oder nur lösen! Es ist auch leicht wieder Einstellbar. Aber da hat wohl jeder andere Ansichten ,obwohl es nur eine richtige Variante gibt!!! Die Stabistange hat sich verschoben,daher fluchten die Gelenke nicht mehr,das passiert sehr oft! Gummis und,oder Stabistange ausgelutscht oder sogar komplette Achsaufhängung schief!! Zu sehen an den Abständen seitlich,Rad zum Radkasten wenn man das beidseitig vergleicht.Vorrausgesetzt alles andere an der Radaufhängung ist in ordnung. Oder wenn der Wagen auf der Bühne ist sieht man das auch von unten.

am 11. April 2018 um 7:55

Danke schon mal für die vielen Tipps. Beim letzten Mal habe ich unterm Auto gelegen und hatte dementsprechend wenig Platz und Möglichkeiten.

Dann werde ich mal sehen dass ich auf eine Bühne oder Grube komme, denke damit komme ich dann weiter.

Das Öl auf den Bildern ist Sprühöl, dass hatte ich aufgetragen.

@austriabenz :

Die Rohrleitungen habe ich jetzt zum größten Teil schon durchgetauscht, aber das Stück welches auf dem Bild zu sehen ist muss auf jeden Fall auch demnächst gemacht werden, das stimmt.

Ich werde wieder berichten wenn ich da weiter gekommen bin, oder auch nicht.

am 11. April 2018 um 9:50

Hallo,

Zitat:

@hena220cdi schrieb am 11. April 2018 um 09:55:35 Uhr:

......aber das Stück welches auf dem Bild zu sehen ist muss auf jeden Fall auch demnächst gemacht werden, das stimmt.....

...genau mit diesem Stück würde ich aus persönlicher Erfahrung NICHT mehr warten - genau da ist mir die Leitung letztes Jahr auf einer langen Fahrt aufgeplatzt und hat mir zwei Tage mit einem Leihwagen beschert :rolleyes: ....war natürlich kein 210-er :D - wäre zu schön gewesen.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Einstellen der Niveauregulierung w210 kombi