Einstelldaten Spureinstellung Vorderachse

VW Golf 4 (1J)

Bitte um die korrekten Einstelldaten der Spureinstellung an der Vorderachse für den Bora 1,9 TDI Variant aus der Sig. Bj. 2002 mit 74KW AXR Motor und Standardfahrwerk (mit Bilstein B4 gasdruck vorne wie hinten). Mein Problem ist nun, dass ich nach einem Radlager- und Stossdämpfertausch (inkl. Domlager und Staubschutz) die Spur habe einstellen lassen, der Wagen jetzt bei dem rutschigen Wetter aber schlechter fährt als vor der Reparatur. Die Verschlechterung ist nicht extrem, aber doch merkbar, da ich mein Auto gut kenne (bin halt auch ein Vielfahrer...)
Ich nehme an, dass entweder falsche Werte eingestellt wurden, oder evtl. der Toleranzbereich der Einstellwerte etwas weit ausgedehnt wurde. In jedem Fall geht die ESP Leuchte schneller an als früher und genauso das ABS vorne, obwohl ich weder schneller beschleunige noch stärker verzögere. Außerdem fährt der Bora Längsrillen im Strassenbelag mehr hinterher als früher, das hinterlässt speziell jetzt, wo man auch mit Eis rechnen muss immer ein mulmiges Gefühl. Die Spur wurde übrigens beim Freundlichen eingestellt. Dort will ich in den nächsten Tagen das Ganze ansprechen und Vorbereitet sein.
Danke schonmal und LG
Dieselfalk

Beste Antwort im Thema

Hallo gerardlu,

• Vorspur = die Räder haben das Bestreben zusammen zu laufen, das Profil nutzt sich aussen stäker ab
  • Nachspur = die Räder haben das Bestreben auseinander zu laufen, deas Profil nutzt sich innen stärker ab

Wenn der Reifendruck zu hoch ist nutzt sich das Profil in der Mitte der Lauffläche stärker ab, wenn er zu niedrig ist nutzt sich das Pofil Aussen stärker ab.

Also Lenkung auf Spiel und Spur überprüfen und einstellen lassen.

Gruss Krumelmonster1967

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen vorne beidseitig außen abgefahren' überführt.]

17 weitere Antworten
17 Antworten

@ touaresch
Das ist schon richtig du hast mich nur falsch verstanden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen vorne beidseitig außen abgefahren' überführt.]

Vorspur

Zitat:

Original geschrieben von Krumelmonster1967

@ touaresch
Das ist schon richtig du hast mich nur falsch verstanden.

Danke, stimmt 🙁

bei Hankook, Nexen usw aussen bereits viel weniger Profil, trotz richtiger Spur; (bereits NEU aussen weniger Profil ??
trotz schonender Fahrweise (nervt)

Deine Antwort