Einsteigetuning

Audi A3 8L

Hallo zusammen,
Habe mir einen Audi a3 1,8T 8L BJ 3/99 mit 110kW (Vorderradantrieb) gekauft.
Mein Vorbesitzer hat ihn bereits einem Softwaretuning unterzogen.
Er meinte, der Audi sollte nun so um die 180PS haben... kommt Leistungsmäßig auch ungefähr hin.

Also was ich jetzt so mit bekommen habe:

____>ich sollte den kleinsten Turbo drinnen haben.
____>der 180Ps a3 sollte einen etwas größeren Turbo haben
____>der S3 sollte den größten originalen Turbo haben.

______< ist das soweit richtig?

Mein Vorhaben:

____>Ziel 260PS mit S3 Lader
______< hält das die Vorderachse aus?

Tuningvorstellungen:

____>S3 Lader (800€ komplett fertig zum Einbau)
____>größerer Ladeluftkühler (50-100€)
____>größeres Downpipe (210€)
____>angepasstes Softwaretuning (400€)
____>S3 Abgasanlage mit Mitteltopf und Katattrappe, Sebring Endtopf (ausgebrannt) (600€)

______<brauch ich dann andere Lager und so auch? (???€)
______<165 000 km... hält das der Motor noch aus? Wenn nein was brauch ich neu? (???€)
______<größerer Lader => andere Dichtungen? (???€)
______<Was muss ich sonst noch beachten? (!?!€)
______<Bremsen? (nicht so wichtig..^^ wer bremst verliert)

Ich weis das es auch noch ganz andere Tuningmöglichkeiten gibt... aber so könnte ich sehr viel Leistung um sehr wenig Geld heraus holen und ihn so weit wie möglich noch den originalzustand lassen.

Beste Antwort im Thema

Du hast einen A3 1.8T gekauft und dir reicht die Leistung jetzt schon nicht! Da frage ich mich warum hast du dann nicht gleich einen S3 gekauft??? Der Umbau kostet dich mehr als wie wenn du gleich einen S3 gekauft hättest!

25 weitere Antworten
25 Antworten

Mit der Katattrappe verlierst du die Betriebserlaubnis.

Zu den anderen Sachen gibt es hier schon tausende Threads. Einfach mal nach Schabuty suchen 😁.

Der 180Ps hat keinen größeren Turbo. Die S3 Abgasanlge passt nicht, da Quattro. Zu Katatrappe wurde schon was geschrieben. Endpot leerräumen ist ebenfallst nicht erlaubt. Ohne entsprechende Bremsen kriegst Du das eh nicht eingetragen. Und wen Du meinst, Du trägst es halt nicht ein und fährst weiter mit den Bremsen, dann solltest Du Dir mal dieses Video ansehen > http://www.youtube.com/watch?v=7_fUCgRQ_Yw

Du hast einen A3 1.8T gekauft und dir reicht die Leistung jetzt schon nicht! Da frage ich mich warum hast du dann nicht gleich einen S3 gekauft??? Der Umbau kostet dich mehr als wie wenn du gleich einen S3 gekauft hättest!

Die Rechnung so wie du sie aufstellst kannst direkt vergessen. Was ist mit den ganzen Kleinteilen (Schläuche, Lmm, Krümmer, Rohre usw.) ? Bei einen K04 Umbau bist du ganz schnell bei 2000,- (mit Gebrauchtteilen)

Vor allem wenn das Ziel 260 PS mit S3 Lader sind,  warum kauft man sich nicht gleich nen S3 und lässt den einfach chippen?

@a3cruiser:

Ich frage mich immer noch, wie der Portugiese das geschafft hat...

@Motzila88:

Meinst du nicht, dass 180PS für den Einstieg erstmal reichen oder hast du bereits mehr Fahrerfahrung als ein Jahr? Ich gehe von '88 als Geburtsjahrgang aus...
Leistungen über 200PS mit nem Fronttriebler wollen vernünftig eingesetzt werden. Ich kenne privat Jemanden, der in dem Alter zwei 1.8Ts nacheinander zerlegt hat nach ordentlichem Tuning, weil er das Ding einfach nicht beherrschen konnte...

da_baitsnatcha

In manchen Händen wir ein Corsa mit 45 PS schon zur Waffe

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

@a3cruiser:

Ich frage mich immer noch, wie der Portugiese das geschafft hat...

@Motzila88:

Meinst du nicht, dass 180PS für den Einstieg erstmal reichen oder hast du bereits mehr Fahrerfahrung als ein Jahr? Ich gehe von '88 als Geburtsjahrgang aus...
Leistungen über 200PS mit nem Fronttriebler wollen vernünftig eingesetzt werden. Ich kenne privat Jemanden, der in dem Alter zwei 1.8Ts nacheinander zerlegt hat nach ordentlichem Tuning, weil er das Ding einfach nicht beherrschen konnte...

da_baitsnatcha

Portugiese? An anderer Stelle steht, daß das ein Deutscher war, der mal schnell Zigaretten holen wollte..

Gehts um das Video?
Is doch n Fake
war zu Abschreckung oder sowas... gibts von mehreren Autos...
🙄

Zitat:

Original geschrieben von FliegenKilla

Gehts um das Video?
Is doch n Fake
war zu Abschreckung oder sowas... gibts von mehreren Autos...
🙄

Aber des vom RS6 ist echt 😉

Glaub ich nicht, meinst Du die zerlegen nen A3 und dekorieren damit ne Wiese, nur als Abschreckung?

Hier gibt's noch n paar Details dazu...

da_baitsnatcha

Sekt oder Selters, dazwischen gibt es nichts

Also sowas schreckt mich nicht ab wenn des gestellt sein sollte... Mich schreckt nur so richtig was ab wenn was in der Umgebung war...wo ich die Strecke kenne... vor ca.1,5 Jahren ist bei uns ein S2 verunglückt... Die Strecke war sehr Kurvig aber der musste richtig Tempo draufgehabt haben.. Aufjedenfall ist er aus der Kurve geflogen wollte gegenlenken und ist wieder über die Fahrban gerutscht und auf der einen Seite dann in die Wiese und dort dann noch ca. 150-200m gerutscht und dann mit immernoch so einer Wucht in in eine Baumgruppe rein... Ergebniss: Fahrer schwerverletzt überlebt, Beifahrer tödlich verletz, Links Hinten Mitfahrer schwer verletzt und man musste die Beine amputieren... Immer wenn ich dort vorbeifahre bekomme ich einen lauen Magen!

108253940-gross
Deine Antwort