Einsteigetuning
Hallo zusammen,
Habe mir einen Audi a3 1,8T 8L BJ 3/99 mit 110kW (Vorderradantrieb) gekauft.
Mein Vorbesitzer hat ihn bereits einem Softwaretuning unterzogen.
Er meinte, der Audi sollte nun so um die 180PS haben... kommt Leistungsmäßig auch ungefähr hin.
Also was ich jetzt so mit bekommen habe:
____>ich sollte den kleinsten Turbo drinnen haben.
____>der 180Ps a3 sollte einen etwas größeren Turbo haben
____>der S3 sollte den größten originalen Turbo haben.
______< ist das soweit richtig?
Mein Vorhaben:
____>Ziel 260PS mit S3 Lader
______< hält das die Vorderachse aus?
Tuningvorstellungen:
____>S3 Lader (800€ komplett fertig zum Einbau)
____>größerer Ladeluftkühler (50-100€)
____>größeres Downpipe (210€)
____>angepasstes Softwaretuning (400€)
____>S3 Abgasanlage mit Mitteltopf und Katattrappe, Sebring Endtopf (ausgebrannt) (600€)
______<brauch ich dann andere Lager und so auch? (???€)
______<165 000 km... hält das der Motor noch aus? Wenn nein was brauch ich neu? (???€)
______<größerer Lader => andere Dichtungen? (???€)
______<Was muss ich sonst noch beachten? (!?!€)
______<Bremsen? (nicht so wichtig..^^ wer bremst verliert)
Ich weis das es auch noch ganz andere Tuningmöglichkeiten gibt... aber so könnte ich sehr viel Leistung um sehr wenig Geld heraus holen und ihn so weit wie möglich noch den originalzustand lassen.
Beste Antwort im Thema
Du hast einen A3 1.8T gekauft und dir reicht die Leistung jetzt schon nicht! Da frage ich mich warum hast du dann nicht gleich einen S3 gekauft??? Der Umbau kostet dich mehr als wie wenn du gleich einen S3 gekauft hättest!
25 Antworten
Bei uns in der Gegend gibt es Alleen, Heinser dürfte die zwischen Hehlen und Grohnde kennen, da hast Du eine 100%ige Trefferwahrscheinlichkeit, wenn Du abschmierst..
so isse gefahren:
Zitat:
Original geschrieben von ABTS3
so isse gefahren:
ich frag mich wie man da aus der kurve fliegen kann .. da muss man ja schon dermaßen speed draufhaben und es dermaßen verreißen ... das is ja nur en kleiner knick in der geraden und keine "kurve" .
Also..
Ich fahre seit 3Jahren... bin 20 und hatte L17 gemacht. Fahre ca. 40-50tkm im Jahr...
Auto kostete 5700€ in Top Zustand..
S3 hätte mehr als 9000€ gekostet.. Fand nix billigeres.
Eintragen werde ich nix lassen...deswegen will ich ja auch überall originale Audi Teile haben..
Ich zahle für den Tubroumbau komplett inkl Einabu 1200€ also von wegen ... billiger..
Versicherung... 150PS
Versicherung... 220PS.... billiger?
Schön wärs!
Allrad will ich nicht! S3 nimmt mir ja jetzt schon nix mehr ab, bei Geschwindigkeiten über 120km/h.
Katattrappe ist so ein Ding.. Kann sau teuer kommen wenn sich einem erwischen.. werd ich voraussichtlich eh nicht machen.
Hatte bereits Autos in der PS Klasse deswegen will ich ja jz auch mehr aber ich will nicht mehr zahlen 😉
Wenn dich die Polizei aufhält und sie sagen du sollst die Motorhaube aufmachen und da sind nur originalteile drin dann machens sie wieder zu und die sache hat sich erledigt.
Hatte eigentlich gehofft. Genauere Antworten auf meine Fragen zu bekommen und das hier nicht über ein Video diskutiert wird!
Auf die von mir angesprochenen Fragen wurde übrigens überhaupt nicht eingegangen.
Wir sind hier in einem 1.8 Turbo Forum und ich erklärt mir ich kann nicht Autofahren weil ich dann vll zu viel PS hätte... Na toll!
OHNE WORTE!
Danke trotzdem denen die einigermaßen sinnvolle Sachen geschrieben haben.
Lg Motzila
Soso nen S3 zieht dir bei 120 jetzt schon nicht weg. Der war echt gut 😁. Dann is der S3 wohl im 6ten und gibt nur Halbgas 😛. Wenn du den Umbau inkl. Teile und Programmierung für 1200€ bekommst, dann mach es doch einfach, frag mich warum die dir die Kosten für die Sachen mit ????? nicht auch sagen können. Scheinst ja die richtigen Profis mit den fairsten Preisen bereits an der Hand zu haben 🙄. Ohne Einzelabnahme und Eintragung verlierst du trotzdem deine Betriebserlaubnis, selbst mit Originalteilen. Und deine Einstellung "Bremsen und Fahrwerk müssen nicht sein und wer bremst verliert" ... na ja ich erspar mir weiteres hier. Viel Spass beim Umbauen lassen.
Ein neuer K04 kostet bei ebay 850€ bei VW/Audi 1200 aber du hast ja schon einen Super Angebot bekommen da bist ja dann schon bestens Beraten...
Ich bin zwar auch kein Profi was Rechnen betrifft aber was mir Spontan so einfällt übertrifft in weiten deine 1200€!
Turbolader K04: 849€
Abgaskrümmer 220€
Downpipe 300€
LLK 100€
LMM 120€
Ansaugrohr für K04: 100€
Verrohrung: 250€?
Stärkere Benzinpumpe? 100€
Einbau: je nach dem 700€?
Abstimmung im günstigsten Fall 450€
S3 Bremsanlage gebraucht: 400€
Alleine die Dichtungen rund um den Turbo kosten Alleine schon 60-70€ ich habe wahrscheinlich noch annährend nicht alles beisamen was man dazu braucht... Zudem weiss ich jetzt nicht wie es mit einem LLK bei dir aussieht da du die Öffnung der Ansaugbrücke auf der Beifahrerseite hast......
Aber nach meiner Laienhaften Rechnung bin ich da schon bei ca. 3300€
neue bremsanlage,ölkühler,AGA,usw.also wie du auf 1200 euro kommst ist mir ein rätsel. noch nichtmal mit gebrauchtteilen und selber machen kommste auf son preis.wahrscheinlich ist das billiger chinamüll zum einkaufspreis.
Zitat:
Original geschrieben von Motzila88
Also..
Ich fahre seit 3Jahren... bin 20 und hatte L17 gemacht. Fahre ca. 40-50tkm im Jahr...
Auto kostete 5700€ in Top Zustand..
S3 hätte mehr als 9000€ gekostet.. Fand nix billigeres.
Eintragen werde ich nix lassen...deswegen will ich ja auch überall originale Audi Teile haben..
Ich zahle für den Tubroumbau komplett inkl Einabu 1200€ also von wegen ... billiger..
Versicherung... 150PS
Versicherung... 220PS.... billiger?
Schön wärs!
Allrad will ich nicht! S3 nimmt mir ja jetzt schon nix mehr ab, bei Geschwindigkeiten über 120km/h.Katattrappe ist so ein Ding.. Kann sau teuer kommen wenn sich einem erwischen.. werd ich voraussichtlich eh nicht machen.
Hatte bereits Autos in der PS Klasse deswegen will ich ja jz auch mehr aber ich will nicht mehr zahlen 😉
Wenn dich die Polizei aufhält und sie sagen du sollst die Motorhaube aufmachen und da sind nur originalteile drin dann machens sie wieder zu und die sache hat sich erledigt.Hatte eigentlich gehofft. Genauere Antworten auf meine Fragen zu bekommen und das hier nicht über ein Video diskutiert wird!
Auf die von mir angesprochenen Fragen wurde übrigens überhaupt nicht eingegangen.
Wir sind hier in einem 1.8 Turbo Forum und ich erklärt mir ich kann nicht Autofahren weil ich dann vll zu viel PS hätte... Na toll!
OHNE WORTE!
Danke trotzdem denen die einigermaßen sinnvolle Sachen geschrieben haben.Lg Motzila
Tja, die letzten beiden Worte waren in Bezug auf Deinen Post sehr passend... Am besten ist wirlich, wenn Du schon so ein super Angebot hast, daß Du es da machen lässt und uns anschließend nicht Ohren vollheulst. Der User Schabuty hat einen K04 Umbau gemacht und das zu wirklich günstigen Konditionen und es spricht für sich, daß er sich Hier noch nicht zu Wort gemeldet hat...
@Fruchti: Vielleicht nen S3 aus Holland mit 2 Tonnen Wohnanhänger im Schlepp..😉
Für die Katatrappe gilt der § 19 Abs. 2 StVZO - d.h. es bleibt nicht bei einer Mängelkarte, wenn Du damit erwischt wirst, sondern der Wagen wird sichergestellt, einem Sachverständigen vorgeführt und anschließend von der Straßenverkehrsbehörde stillgelegt. 50 € und 3 Punkte zuzüglich Verwaltungsgebühr zuzüglich den Entgelten für Abschleppen und den Gebühren des Gutachters und der Straßenverkehrsbehörde. Man ist da schnell 4 Stellig.
Hinzu kommen die Probleme mit der Versicherung. In den meisten Verträgen ist ein Kasko-Schutz nur bei Fahrzeugen mit Betriebserlaubnis inkludiert. Auch der Haftpflichtschutz ist eingeschränkt (regelmäßig 5.000 € Rückforderungen von der Versicherung).
Abschließend wird zwingend ein Steuerstrafverfahren gegen den Halter eingeleitet. Man hat schließlich Steuern hinterzogen.
Mithin - das hat eine andere Qualität als eine nicht eingetragene Rad/Reifenkombination (hier bliebe es bei einer Mängelkarte).
Danke für die Exhumierung..🙄
Oh nein Drahkke hat wieder zugedrahkkt.....