1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Einsteigermotorrad Monster 696?

Einsteigermotorrad Monster 696?

Ducati Monster 696

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach meinem ersten Motorrad. Nachdem ich die jap. Standards abgeklappert bin und eigentlich sicher war, was ich wollte fiel mir die Ducati Monster noch ins Auge und ich habe mir direkt gesagt dass es die Ducati werden muss.

Jetzt habe ich aber eine Frage: Worauf sollte man beim Kauf der Ducati Monster 696 besonders achten?
Ich habe derzeit eine mit 12.000 km und Baujahr 2008 auf dem Schirm.

Und nicht zuletzt: Haltet ihr die Monster für ein Anfängerbike?

Vielen Grüße,
Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@styler2go schrieb am 28. Juni 2017 um 23:00:02 Uhr:

Hallo an alle,

ich möchte nochmal einen Einwand starten. Ich habe mal die Preise für neue Kupplungsscheiben zwischen der Ducati und einigen jap. Bikes verglichen.

Die jap. sind ca. 2/3 billiger was schon enorm ist. Ich habe zwar einen Unterschied erwartet aber 280€ für einen Kupplungssatz verglichen mit 80€ bei jap. Ist schon heftig.

Jetzt die Frage dazu: Gilt das für alle Verschleißteile von Ducati?

Noch eine kleine Frage nebenbei: Hat Ducati ab Werk Stahlflex Bremsleistungen?

Was ziehst du dich denn jetzt an den Preisen der Kupplung hoch?
Die hält lange, da Ölbadkupplung.

Und pauschal zu sagen das alle Ersatzteile teurer sind kann man nicht.
Und ja, die Insoektionen sind etwas teurer.

Wenn du aber jetzt schon bedenken hast, dann hol dir einen Reiskocher.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

@adi1204 schrieb am 29. Juni 2017 um 08:43:33 Uhr:

Was ziehst du dich denn jetzt an den Preisen der Kupplung hoch?
Die hält lange, da Ölbadkupplung.

Und pauschal zu sagen das alle Ersatzteile teurer sind kann man nicht.
Und ja, die Insoektionen sind etwas teurer.

Ich möchte einfach nicht nur den Kaufpreis beachten sondern auch die laufenden kosten anschauen damit es keine Überraschungen gibt.

Sind nicht die meisten Kupplungen im Ölbad?
Teurere Insepktionskosten sind ja in Ordnung, aber das 3-4 Fache ist dann wirklich viel.

Und wie sieht das aus mit den Bremsleistungen?

Alle Ducati-Zweiventiler sind i. d. R. nicht teurer im Unterhalt als die Fernostware auch.
Einzig der Zahnriemenwechsel und die Ventileinstellerei verursacht da etwas mehr Aufwand.

Ob die 696 serienmässig Stahlflex hat kann ich nicht beurteilen, meine 1100S hatte die jedenfalls.
Vielleicht schaust einfach mal paar Produktfotos etwas genauer an.

Zitat:

@sassot schrieb am 29. Juni 2017 um 11:26:15 Uhr:

Ob die 696 serienmässig Stahlflex hat kann ich nicht beurteilen, meine 1100S hatte die jedenfalls.
Vielleicht schaust einfach mal paar Produktfotos etwas genauer an.

Leider erkenne ich das als Neuling so gar nicht.. Könnte ja auch nochmal eine Gummiummantellung darüber sein?

In diesem Foto: https://www.motovationusa.com/.../..._m_y-Ducati-Monster-696-2015.jpeg

sieht es für mich jedenfalls nach einer ganz normalen Bremsleitung aus..

Zitat:

Für mich sieht es zu 99,99999 % aus wie eine Stahlflex-Leitung. 😁

Edit: Hab mich jetzt mal für Dich schlau gemacht (eine Bekannte fährt eine). Die 696 hat serienmässig Stahlflex verbaut.

Ähnliche Themen

[iZitat:
]

genau-punkt. aus -fertig

Zitat:

@sassot schrieb am 29. Juni 2017 um 14:45:57 Uhr:

Zitat:

Für mich sieht es zu 99,99999 % aus wie eine Stahlflex-Leitung. 😁

Edit: Hab mich jetzt mal für Dich schlau gemacht (eine Bekannte fährt eine). Die 696 hat serienmässig Stahlflex verbaut.

Sehr cool, danke für deine Mühe!

Zitat:

@xoyox1 schrieb am 29. Juni 2017 um 16:55:41 Uhr:

genau-punkt. aus -fertig

Ganz schön hochnäsig hier. Wäre schlimm wenn alle Ducati-Fahrer so unsympathisch wären 😉

Das sind die nicht, glaube mir.
Aber wenn immer wieder das Thema TEURE INSPEKTION kommt ........

Die Inspektion kostet NICHT das drei oder vierfache.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 29. Juni 2017 um 17:13:55 Uhr:

Das sind die nicht, glaube mir.
Aber wenn immer wieder das Thema TEURE INSPEKTION kommt ........

Die Inspektion kostet NICHT das drei oder vierfache.

Sorry, ich habe bisher nicht einmal von Inspektionen gesprochen sondern von den kosten der Kupplung. Die reinen Teilekosten ohne Werkstatt.

Zitat:

@styler2go schrieb am 29. Juni 2017 um 10:05:20 Uhr:

Teurere Insepktionskosten sind ja in Ordnung, aber das 3-4 Fache ist dann wirklich viel.

😉😉😉

Zitat:

@adi1204 schrieb am 29. Juni 2017 um 17:21:48 Uhr:

Zitat:

@styler2go schrieb am 29. Juni 2017 um 10:05:20 Uhr:

😉😉😉

Das war nicht so gemeint wie es rüber kommt denke ich. Ich meine dass eine Inspektion gerne mehr kosten darf. Der zweite Teil von dem Beitrag galt eher den reinen Teilekosten 🙄

Klar, wie oft braucht man schon eine neue Kupplung? Alle 3 Jahre? 4? Das fällt nicht so ins Gewicht.

Aber als Neuling und beim ersten Motorrad muss man ja schauen worauf man Achten sollte. Ich wills ja nicht direkt wieder Verkaufen nur weil ich die Haltung eines Motorrads unterschätzt habe. 😉

Ich denke das Angebot das ich mit 12 Monaten Garantie gefunden habe klingt aber super, da ich mir die Ducati Werkstatt frei aussuchen kann. Also nicht einfach nur eine Garantie beim Händler sondern direkt bei Duc.

Kind -editiert

Kind - ich weiß nicht, in welchen Foren Du sonst so unterwegs bist, aber hier benimmt man sich freundlich und respektvoll - twindance/MT-Moderation

@Styler2go: Nun mußt Du aber auch mal aus dem Quark kommen, der Sommer ist bald vorbei! Nimm Dir die mit 12 Monaten Gewährleistung und erfahre (wörtlich), was Ducati ausmacht. Auch wenn es eine Phrase ist, aber auch bei einer 696 gibts "Emozione" pur. Und nu mach hinne! 🙄

Zitat:

@Gockel B12 schrieb am 1. Juli 2017 um 18:33:44 Uhr:

@Styler2go: Nun mußt Du aber auch mal aus dem Quark kommen, der Sommer ist bald vorbei! Nimm Dir die mit 12 Monaten Gewährleistung und erfahre (wörtlich), was Ducati ausmacht. Auch wenn es eine Phrase ist, aber auch bei einer 696 gibts "Emozione" pur. Und nu mach hinne! 🙄

Ich werde Ganzjahres Fahrer, da sind die Saisons schon mal weniger wichtig!
Gekauft werden soll in den nächsten 2 Wochen 😉

Kontext editiert - twindance

Zitat:

@xoyox1 schrieb am 1. Juli 2017 um 16:41:00 Uhr:

Kind -editiert

Kind - ich weiß nicht, in welchen Foren Du sonst so unterwegs bist, aber hier benimmt man sich freundlich und respektvoll - twindance/MT-Moderation

offensichtlich weist nicht was ZITAT heißt . . . .

Deine Antwort