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Einsteigermotorrad Monster 696?

Ducati Monster 696
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 11:29

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach meinem ersten Motorrad. Nachdem ich die jap. Standards abgeklappert bin und eigentlich sicher war, was ich wollte fiel mir die Ducati Monster noch ins Auge und ich habe mir direkt gesagt dass es die Ducati werden muss.

Jetzt habe ich aber eine Frage: Worauf sollte man beim Kauf der Ducati Monster 696 besonders achten?

Ich habe derzeit eine mit 12.000 km und Baujahr 2008 auf dem Schirm.

Und nicht zuletzt: Haltet ihr die Monster für ein Anfängerbike?

Vielen Grüße,

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@styler2go schrieb am 28. Juni 2017 um 23:00:02 Uhr:

Hallo an alle,

ich möchte nochmal einen Einwand starten. Ich habe mal die Preise für neue Kupplungsscheiben zwischen der Ducati und einigen jap. Bikes verglichen.

Die jap. sind ca. 2/3 billiger was schon enorm ist. Ich habe zwar einen Unterschied erwartet aber 280€ für einen Kupplungssatz verglichen mit 80€ bei jap. Ist schon heftig.

Jetzt die Frage dazu: Gilt das für alle Verschleißteile von Ducati?

Noch eine kleine Frage nebenbei: Hat Ducati ab Werk Stahlflex Bremsleistungen?

Was ziehst du dich denn jetzt an den Preisen der Kupplung hoch?

Die hält lange, da Ölbadkupplung.

Und pauschal zu sagen das alle Ersatzteile teurer sind kann man nicht.

Und ja, die Insoektionen sind etwas teurer.

Wenn du aber jetzt schon bedenken hast, dann hol dir einen Reiskocher.

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29 Antworten

die ersten hatten irgendwas mit ölverlust, dass der motor in der motormitte ölen, da die dichtung da nicht gut war. das wird n übles problem wenn du son ding erwischst

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 14:39

Zitat:

@bmwheizzer schrieb am 22. Juni 2017 um 16:03:21 Uhr:

die ersten hatten irgendwas mit ölverlust, dass der motor in der motormitte ölen, da die dichtung da nicht gut war. das wird n übles problem wenn du son ding erwischst

Kann man sowas ganz gut erkennen?

Ja, das kann man von außen ganz gut erkennen. Ist aber auch nicht so, dass das bei jeder auftritt.

Ich meine das hat Ducati auf Kulanz gemacht.

Ansonsten auf ein lückenloses Scheckheft achten. Bei 12.000km ist die Ventilspielkontrolle dran. Die sollte vom Vorbesitzer gemacht worden und mit Rechnung belegbar sein. Kostet schnell mal 500€ beim Freundlichen. Zahnriemenwechsel ist laut Ducati alle zwei Jahre dran. Sollte der/die Vorbesitzer ebenfalls mit einer Rechnung und dem Serviceheft nachweisen können.

Wobei ich zwei Jahre für Quatsch halte. Ich Wechsel nach drei Jahren oder nach 12.000km.

Bremsbeläge und die Kette solltest du dir anschauen.

Und ja, die Monster 696 ist auf jeden Fall Anfängertauglich. Macht echt Laune das Teil. Ich fahre auch ab und zu mit der Monster meiner Frau.

 

Was soll die ins Auge gefasste kosten?

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 15:08

Zitat:

@adi1204 schrieb am 22. Juni 2017 um 17:02:21 Uhr:

Ja, das kann man von außen ganz gut erkennen. Ist aber auch nicht so, dass das bei jeder auftritt.

Ich meine das hat Ducati auf Kulanz gemacht.

Woran? triefender Motorblock? Was wenn Sie "gut geputzt" ist um das zu verschleiern?

Zitat:

@adi1204 schrieb am 22. Juni 2017 um 17:02:21 Uhr:

Ansonsten auf ein lückenloses Scheckheft achten. Bei 12.000km ist die Ventilspielkontrolle dran. Die sollte vom Vorbesitzer gemacht worden und mit Rechnung belegbar sein. Kostet schnell mal 500€ beim Freundlichen. Zahnriemenwechsel ist laut Ducati alle zwei Jahre dran. Sollte der/die Vorbesitzer ebenfalls mit einer Rechnung und dem Serviceheft nachweisen können.

Wobei ich zwei Jahre für Quatsch halte. Ich Wechsel nach drei Jahren oder nach 12.000km.

Bremsbeläge und die Kette solltest du dir anschauen.

Puh, ich nehme auf jedenfall meinen Fahrlehrer mit.

Also Ventilspiel und Zahnriemen besonders wichtig.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 22. Juni 2017 um 17:02:21 Uhr:

Und ja, die Monster 696 ist auf jeden Fall Anfängertauglich. Macht echt Laune das Teil. Ich fahre auch ab und zu mit der Monster meiner Frau.

 

Was soll die ins Auge gefasste kosten?

Das hört sich sehr gut an! Ich habe aktuell eine in Weiß für 4.750€ vom Händler mit 24.000 km und von 2011 oder eine von privat in grau/schwarz für 4.500€ mit 12.00 km und ohne TÜV.

Ich gehe mal davon aus, das du ein Probefahrt machst.

Nach der Probefahrt schauen. Da kann er so viel putzen wie er will. Ist da ein Problem, siehst du das nach der Probefahrt. ;);)

Ja, nimm jemanden mit der sich mit Motorrädern auskennt.

Ventilspielkontrolle und Zahnriemenwechsel ist wichtig und sollte bei beiden Maschinen gemacht sein.

Beide aus 2011?

Oder nur die mit 12.000km aus 2008 und die mit 24.000km aus 2011?

Die aus 2011 könnte ABS haben ist für Anfänger auch nicht schlecht.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 15:34

Zitat:

@adi1204 schrieb am 22. Juni 2017 um 17:24:19 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, das du ein Probefahrt machst.

Nach der Probefahrt schauen. Da kann er so viel putzen wie er will. Ist da ein Problem, siehst du das nach der Probefahrt. ;);)

Ja, nimm jemanden mit der sich mit Motorrädern auskennt.

Ventilspielkontrolle und Zahnriemenwechsel ist wichtig und sollte bei beiden Maschinen gemacht sein.

Beide aus 2011?

Oder nur die mit 12.000km aus 2008 und die mit 24.000km aus 2011?

Die aus 2011 könnte ABS haben ist für Anfänger auch nicht schlecht.

Wie lange sollte die Probefahrt denn ca. dauern in dem Fall? Die Maschine von privat ist abgemeldet und kann nur auf Privatgelände Probe gefahren werden.

Moment, also nochmal die Daten dass nichts durcheinander kommt:

Eine in Schwarz mit: 2009, 12.000 km, privat, kein TÜV, 4.500€

Eine in Weiß mit: 2008, 25.322 km, Händler, TÜV bis 9-2019 und 12 Monate Garantie, 4.750€

 

P.S.: Der Händler bietet für 500€ Aufpreis noch folgendes dazu an:

- neue Zahnriemen

- Inspektion incl.

- Öl und Filterwechsel

- neuer Luftfilter

- neue Zündkerzen

- neue Bremsflüssigkeiten

Das muss er auch ohne die Zuzahlung der 500€ machen.

Sonst ist die Viel zu teuer. Selbst wenn das alles gemacht ist, ist die mit 4750€ ca. 200€ zu teuer.

Probefahrt sollte schon min. 30min dauern.

Die andere von Privat anschauen und TÜV machen lassen. Dafür kannst ihm dann auch noch die ca. 70€ geben.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 16:30

Zitat:

@adi1204 schrieb am 22. Juni 2017 um 18:24:06 Uhr:

Das muss er auch ohne die Zuzahlung der 500€ machen.

Sonst ist die Viel zu teuer. Selbst wenn das alles gemacht ist, ist die mit 4750€ ca. 200€ zu teuer.

Probefahrt sollte schon min. 30min dauern.

Die andere von Privat anschauen und TÜV machen lassen. Dafür kannst ihm dann auch noch die ca. 70€ geben.

Puh, das sind aber schon extrem günstige Preise. Kann ich da wirklich noch großartig verhandeln?

Wie gesagt, das wird mein allererster Motorrad-Kauf. Online finde ich aber nur teurere Monster.

Bei Mobile & Co. einfach mal bissl schauen.

Stehen die schon zu lange drin, sind die zu teuer.

Nur jetzt nichts überstürzen. ;)

Zitat:

 

P.S.: Der Händler bietet für 500€ Aufpreis noch folgendes dazu an:

- neue Zahnriemen

- Inspektion incl.

- Öl und Filterwechsel

- neuer Luftfilter

- neue Zündkerzen

- neue Bremsflüssigkeiten

Sind diese Teile alle fällig?

Wenn ja, so sollte/muss es der Händler wegen der 1-jährigen gesetzl. Gewährleistung eh durchführen!

Denn sonst riskiert er ja quasi vorsätzlich, dass in dieser Zeit ein Schaden eintritt.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 17:32

Zitat:

@airforce1 schrieb am 22. Juni 2017 um 19:28:12 Uhr:

Zitat:

 

P.S.: Der Händler bietet für 500€ Aufpreis noch folgendes dazu an:

- neue Zahnriemen

- Inspektion incl.

- Öl und Filterwechsel

- neuer Luftfilter

- neue Zündkerzen

- neue Bremsflüssigkeiten

Sind diese Teile alle fällig?

Wenn ja, so sollte/muss es der Händler wegen der 1-jährigen gesetzl. Gewährleistung eh durchführen!

Denn sonst riskiert er ja quasi vorsätzlich, dass in dieser Zeit ein Schaden eintritt.

Ich glaube das ist nur ein Zusatzzservice das dieser Händler zu allen gebrauchten Maschinen bei sich anbietet. Ist nicht speziell für die Ducati.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 21:00

Hallo an alle,

 

ich möchte nochmal einen Einwand starten. Ich habe mal die Preise für neue Kupplungsscheiben zwischen der Ducati und einigen jap. Bikes verglichen.

 

Die jap. sind ca. 2/3 billiger was schon enorm ist. Ich habe zwar einen Unterschied erwartet aber 280€ für einen Kupplungssatz verglichen mit 80€ bei jap. Ist schon heftig.

 

Jetzt die Frage dazu: Gilt das für alle Verschleißteile von Ducati?

 

Noch eine kleine Frage nebenbei: Hat Ducati ab Werk Stahlflex Bremsleistungen?

vergiss alle negative über 696 !

Ich habe eine seit 3 jahre, Bj 2010, mit 6 000 Km gekauft, Fahrt -- schaut sensationell , du brauchst nur sein Service intervalle einhalten. Aus fertig.

Ich bin damit problemlos 2 x nach Griechenland gefahren, -lange schöne strecke , ein Genus das ganze Motorrad. Egal wo ich bin, die Leute loben sein Design.

Motor ist stark, zieht wunderbar, vollkommen genügend ins verkehr, sein Design ist einmalig, und einzigartig. Sein Auspuff lösung ist schön, unvergleichbar schöne als die alte 600-er serie .

12000 Km service war 750, da ich alle 4 Riemen Lager auch wechseln lassen . Kleinere service erledige ich selbst, immer Saison ende, und damit mit frisches Öl überwintern wird . /Kein ablagerungen und Säuerungsprozess von " altes " / Tank - Signal kommt (regelmäßig) nach 220 Km, und hätte ich noch Ca. 40 - 60 ??? Km Fahrt. Perfekt !

Service ist tatsächlich spur teurerer als ein Japane, aber es ist ein besondere Marke, mit besondere Design, besondere Motorisierung, damit hast ein besonders Fahrerlebnis-Fahrgefühl :)))

Nein das ist kein einsteiger Motorrad ! Das ganze Begriff ist blöd.

KAUFEN-GENIEßEN !

P3170160

Zitat:

@styler2go schrieb am 28. Juni 2017 um 23:00:02 Uhr:

Hallo an alle,

ich möchte nochmal einen Einwand starten. Ich habe mal die Preise für neue Kupplungsscheiben zwischen der Ducati und einigen jap. Bikes verglichen.

Die jap. sind ca. 2/3 billiger was schon enorm ist. Ich habe zwar einen Unterschied erwartet aber 280€ für einen Kupplungssatz verglichen mit 80€ bei jap. Ist schon heftig.

Jetzt die Frage dazu: Gilt das für alle Verschleißteile von Ducati?

Noch eine kleine Frage nebenbei: Hat Ducati ab Werk Stahlflex Bremsleistungen?

Was ziehst du dich denn jetzt an den Preisen der Kupplung hoch?

Die hält lange, da Ölbadkupplung.

Und pauschal zu sagen das alle Ersatzteile teurer sind kann man nicht.

Und ja, die Insoektionen sind etwas teurer.

Wenn du aber jetzt schon bedenken hast, dann hol dir einen Reiskocher.

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