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Welche Schwachstellen hat eine Monster?

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 13:45

Hallo!

Ich bin bedingt durch meine Kumpels auf eine Duc Monster gestoßen und überlege mir eine solche zuzulegen.

Die Wahl fällt hierbei auf eine Gebrauche 800er oder 900er. Nun die große Grätchenfrage:

Gibt es gravierende Schwachstellen oder Ecken und Kanten an welchen man den Verschleiß/Umfaller/Undichtigkeiten besonders schnell erkennen kann? Bis zu welchem Kilometerstand ist es kein Problem eine Gebrauchte zu kaufen ohne das gleich Reparaturen auf einem zukommen?

Baujahrtechnisch habe ich ab 2003 im Visier.

Merci für die Hilfe!

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24 Antworten

Hi,

die Monster ab 2000 sind alle technisch ausgereift. Also gravierende Schwachstellen wirst Du nicht finden. Die älteren Vergasermonster hatten schonmal Zicken gemacht.

Je nachdem was Du anlegen möchtest bekommst Du auch ne 1000er.

Die hat richtig Druck, die 800er macht auch Spaß aber auf Dauer?

Ich hatte selbst eine 2001er 900 S ie. Mit 6300 km gekauft und letzten Herbst mit 32000 Km nach 3 jahren verkauft. Mopped war tiptop gepflegt und hält locker nochmal dieselbe Distanz (gute Pflege und ordentliches warmfahren vorausgesetzt).

Schau Dir auf jeden Fall das Checkheft an und lass Dir auch die Rechnungen zu den Inspektionen zeigen. So ein Stempel ist mal schnell draufgedrückt ;-)

Wenn Du noch keine Erfahrungen mit Ducatis hast, nimm auf jeden Fall einen mit, der sich auskennt weil leider auch sehr viel Mist angeboten wird...

Sollte die nächste Inspektion bald fällig sein, kannst Du den Preis meistens noch ordentlich nach unten korrigieren, da die ja doch ein paar Taler kostet.

Ansonsten, wenn Du was gefunden hast, was in Frage kommt, dann poste es hier mal mit den Daten (oder in den etwas größeren Foren wie duc-forum.de oder desmorados.com/forum). Da kann man dann mal schon was zu Preis sagen.

Viel Glück bei der Suche

Chris

www.ducati-monster.net

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 18:59

Ok, das beruhigt mich schon einmal etwas.

Nun denn, mein innerer Schweinehund sagt es wird -wenn- eine 900er. Bei diesem Modell gibts wiederrum 1000ende Varianten möchte man meinen.

-900

-900 i.e.

-900 i.e. Dark

-900 Dark

-900 Chromo

-900 i.e. City

-900 S

usw.

Das ist ziemlich verwirrend, vor allem da ich nirgendwo ein ordentliches Datenblatt zu den unterschiedlichen Maschinen finden konnte! Ich nehme an Dark und Chromo sind die Lackierungen aber was ist i.e. und was ist City? Ist da n Gepäckhaken inklusive?

900er, ok, gute Wahl (hatte ich ja auch 3 Jahre)

Na dann wollen wir mal aufklären:

900: Vergasermodell, gebaut bis 1999 / 2000

-900 i.e. : Einspritzermodell, gabs ab 2000

-900 i.e. Dark: (Einspritzer, etwas günstigere Variante mit schwarzem Rahmen und mattschwarzer lackierung)

-900 Dark: wie ie-Dark, nur als Vergaserversion

-900 Chromo: gabs nur ganz kurz mit verchromten Tank, sehr selten, Vergaser

-900 i.e. City: Einspritzer, höherer / bequemerer Lenker

-900 S: Vergaser, S-Version hatte u.a. Carbonseitenteile u. Carbonkotflügel

Dann gabs auch noch die, die ich hatte:

900 S ie: Einspritzer, Carbonteile (die ersten in 2000 hatten auch ein Öhlinsfederbein serienmässig!)

So, welches Herzblatt soll es denn nun werden?

Die normale 900er Vergaser, die modernere 900 ie, oder vielleicht doch die günstige Dark-Version???

Ansonsten findest Du auch sehr viel lesenswertes hier: www.ducatimonster.de

Chris

-

 

am 31. Januar 2008 um 15:32

recht herzlichen dank für die info. bin zwar nicht der fragensteller, hatte aber die gleiche frage. ich liebäugle schon länger auch mit ner monster, leider hat aber mein geldbeutel noch nicht so viel bock drauf wie ich :-(

fahr deshalb noch ne xj 600, bin aber auch sehr zufrieden mit dieser div(e)a(ersion) ;-)

werd mir wohl nach beendigung meines studiums eine holen. am besten ein 07er modell.

bei denen sollen ja angeblich die wartungskosten um fast 50% niedriger sein.

oder?

@Afkaoab

Naja, das mit den 50% niedrigeren Wartungskosten stimmt nicht so ganz.

Weil die Inspktion ist jetzt zwar Kilometermässig später, aber trotzdem spätestens nach einem Jahr. Je nachdem was zuerst eintritt.

Fährst Du allerdings über 12.000 km im Jahr dann wirds günstiger.

Aber wer fährt das schon ausser mir.... :-)

Chris

am 2. Februar 2008 um 10:48

naja gut, 12000km hab ich letztes jahr net zam bracht. aber an die 10000km warn fast schon.

zu den wartungkosten: soweit ich grhört habe, sollen sich der zeitaufwand und die materialkosten verringert haben. dass 50% weniger wartungskosten nur durch die anhebung der km-intervalle zustande kommen ist nicht richtig, wie du ja bereits sagtest/schriebst.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 9:07

Also. Merci für die detaillierte Erklärung!!

Ich hatte mich ursprünglich für eine Einspritzer entschieden, aufgrund der besseren Verbrennung und Fahrleistung.

Ein Kumpel fährt eine andere Baureihe mit Einspritzer und hatte mir zu einem Vergaser geraten, da man bei dieser Maschine "fast" alles selbst machen könne.

Weiter hat er auf die geringen Intervalle zur Inspektion (7500km) hingewiesen, das war ich bisher von BMW nicht gewohnt.

Ich habe noch etwas Zeit und werde mich bis März entscheiden, aber ich denke es wird eine i.e. wobei die Dark von der Lackierung her die schönste ist.

Bei ner Vergaser kann man alles selber machen (wenn mans kann...) aber bei ner Einspritzer braucht man nichts zu machen.

Selbst nach Überwinterung zum Frühjahr nur Batterie geladen und gestartet, fertig.

Unsere Vergaser brauchte da etwas mehr Arbeit um nach dem Winter wieder zu rennen.

Macht aber auch Spaß...

Wie kommt Dein Bekannter auf 7500 km Inspektionsintervalle?

Bei den ie-Modellen sind es 10.000

Chris

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 9:59

Kann ich nicht sagen. So hat er es mir erklärt. Sind die Vergasermodelle dann 7500?

Nächste Woche ist Termin beim Händler, er hat Maschinen dastehen. Bei schönem Wetter freue ich mich auf ne Runde.

Und schon gefahren und entschieden?

Chris

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 19:15

Nein.

Morgen ist es soweit. Termin für eine 900er i.e. ist vereinbart. Ich liebäugle im Moment allerdings auch mit einer LM 4 bzw. einer Mille Gt.

Ist mal überhaupt nicht einfach derzeit...

am 23. Februar 2008 um 10:46

Ich fahre seit 2001 ne 900 i.E. und kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Das Maschinchen läuft und läuft und läuft. Hat jetzt ca. 40.000 km runter und bis auf die Inspektionen und Ölwechsel musste ich nichts reinstecken.

Mit ner Monster kannste sicher nix falsch machen. Und zudem bekommste noch ein Moped mit Charakter, der den Japanern meiner Meinung nach völlig abhanden gekommen ist.

Viel Spass bei deiner Entscheidung ;-)))

moin

ich interessiere mich für die monster 600 ab 2000....

hab jetzt ein paar bilder gesehen wo kein drehzahlmesser vorhanden war.....ist dies korrekt oder nur ein einzelfall?

danke

@dawnstorm

600er ab 2000? Das könnte ein Problem werden, da die da nicht mehr gebaut wurde ;-)

Ab 2000 gab es die 620er. Die hat einen DZM.

Die 600er hatte keinen DZM ab Werk.

Gruß

Chris

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