Einsteigerfragen zum iX1

BMW iX1 U11

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen bin ich nun auch Besitzer eines iX1. Mittlerweile habe ich mich schon viel mit dem Auto beschäftigt und bisher macht es echt Spaß und Freude. 🙂

Trotz vielem Lesen, Youtube Videos schauen, etc. habe ich noch 3 Punkte, welche ich bisher nicht "lösen" konnte und welche mich auf Dauer etwas nerven. Vielleicht habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, aber ich konnte folgende Fragen bisher nicht für mich beantworten:

1.) Ich möchte gerne im HUD die assisting driving view anzeigen. Übers Lenkrad stelle ich diese View ein und das passt auch. Aber beim Neustart des Autos bin ich immer wieder in der Standard view. Wie kann ich das dauerhaft speichern?
Das gleiche mit der Kartenansicht im Display hinter dem Lenkrad. Bei Neustart des Autos kommt hier immer die Reichweitem view. Wie kann ich das dauerhaft speichern?

2.) Im Dunkeln wird beim Öffnen der Vordertüren das BMW Logo auf den Boden projeziert. Wie kann ich das ausstellen?

3.) Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann geht automatisch die PDC an und man sieht alles aus diversen Perspektiven. Wie ist es aber beim vorwärtsfahren, wenn ich mich einem Hinderniss nähere? Hier würde ich erwarten, dass die PDC automatisch angeht, aber dies ist leider nicht der Fall. Ich muss immer erst manuell den Knopf in der Mittelkonsole drücken. Laut Bedienungsanleitung steht aber, dass die PDC automatisch angeht, sobald man sich z.B. Hindernissen nährt. Ich habe es jetzt einige Male getestet, aber es kommt keine Anzeige, kein piepen, nichts... Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Wäre super lieb, wenn mir jemand helfen könnte. Ich weiß leider aktuell nicht mehr weiter.

Danke und liebe Grüße
Benni

12 Antworten

Hallo @Benni187,

bzgl. 3.): das kann hier konfiguriert werden: Apps / Fahrzeug / Fahreinstellungen / Fahrerassistenz / Parken / Automatische Aktivierung PDC

Viel Spaß und gute Fahrt!

Gruß,
Oliver

Zitat:

2.) Im Dunkeln wird beim Öffnen der Vordertüren das BMW Logo auf den Boden projeziert. Wie kann ich das ausstellen?

Ich glaube nicht dass das geht, wenn es dich sehr stört könntest du vielleicht die Projektoren in der Tür dafür abkleben?

Ansonsten habe ich folgendes in der Anleitung gefunden:

Zitat:

Begrüßungslicht

Prinzip

Beim Begrüßungslicht wird die Außenbeleuchtung bei Annäherung an das Fahrzeug oder beim Entriegeln automatisch für eine begrenzte Zeit eingeschaltet.

Je nach Ausstattung kann die Außenbeleuchtung des Fahrzeugs individuell eingestellt werden.

Begrüßungslicht aktivieren/deaktivieren

Das Begrüßungslicht kann aktiviert oder deaktiviert werden.

Den folgenden Menüpfad aufrufen: Menü Apps / „Fahrzeug“ / „Außen­beleuchtung“ / „Einstel­lungen“.
Je nach Ausstattung die gewünschte Einstellung auswählen:
„Begrüßung und Verabschiedung“
Beim Entriegeln des Fahrzeugs werden einzelne Lichtfunktionen eingeschaltet.
Begrüßungslicht einschalten

Zum Einschalten des Begrüßungslichts gibt es folgende Möglichkeiten:

Automatisches Einschalten bei der Annäherung.
Einschalten beim Entriegeln des Fahrzeugs.

Bei verriegeltem Fahrzeug am Fahrzeugschlüssel die Taste für das Verriegeln drücken.
Abhängig von den Einstellungen werden die Innenbeleuchtung und Teile der Außenbeleuchtung eingeschaltet.
In den ersten 10 Sekunden nach dem Verriegeln steht die Funktion nicht zur Verfügung.

Zitat:

@Benni187 schrieb am 15. September 2024 um 21:56:37 Uhr:

1.) Ich möchte gerne im HUD die assisting driving view anzeigen. Übers Lenkrad stelle ich diese View ein und das passt auch. Aber beim Neustart des Autos bin ich immer wieder in der Standard view. Wie kann ich das dauerhaft speichern?
Das gleiche mit der Kartenansicht im Display hinter dem Lenkrad. Bei Neustart des Autos kommt hier immer die Reichweitem view. Wie kann ich das dauerhaft speichern?

Der iX1 speichert die persönlichen Einstellungen in deinem Profil.
im "Gastprofil" funktioniert das nicht.

LG

@Benni187 und Suppenkaschper

Hallo Zusammen,
nehme Folgendes noch mal mal auf…

3.) Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann geht automatisch die PDC an und man sieht alles aus diversen Perspektiven. Wie ist es aber beim vorwärtsfahren, wenn ich mich einem Hinderniss nähere? Hier würde ich erwarten, dass die PDC automatisch angeht, aber dies ist leider nicht der Fall. Ich muss immer erst manuell den Knopf in der Mittelkonsole…

———
Habe lt. Anweisung von „Suppenkaschper“ konfiguriert

Apps / Fahrzeug / Fahreinstellungen / Fahrerassistenz / Parken / Automatische Aktivierung PDC…

funktioniert nur leider nicht.

Muss immer erst den Rückwärtspiloten einschalten, dann wieder nach vorn um das vordere PDC nutzen zu können.

Was mach ich falsch?

Beste Grüße
DerL