Einsteiger Polieren, Einkaufsliste
Hallo Leute,
will demnächst mal mein Fahrzeug etwas aufpolieren.
hab schon viel gelesen und mir die Videos und Texte der FAQ gelesen / Durchgelesen.
Folgendes wurde mit Empfohlen:
Wäsche:
Fix40 Waschhandschuh 17€
Lupus 530 Trockentuch: 10€
Maxi Suds II: 10€
Kneten:
Magic clean blau, 100g: 12€
Gleitmittel: Schampoo-Wasser (1 Tropfen auf 100 ml Wasser)
Abkleben:
3M Scotch Tape 19 mm 3€
Polieren:
Prima Swirl: 14€
6x Rotweiß orange, 132mm gesamt: 48€
Liquid Elements T2000 109€
Pre Cleaner:
Prima Amigo: 16€
2x Rotweiß blau 132mm: 16€
Wachs: Collinite #476s: 18€
2x Auftragspad: 2€
Mikrofasertücher:
10x Caress yellow 380 40x40 22€ (ebay)
Ich bin etwas sekptisch mit der masch. politur da ich dies noch nie gemacht habe und im Video doch sehr Zeitaufwendig und brutal aussieht. Alleine wie feste er im Video drückt macht mir sorgen das ich mein Dach sich einbäult.
Der fährt ja wirklich zichmal über die Stelle mit verschiedenen Drehzahlen und ich frage mich wie das bei größeren Flächen wie z.B. das Dach hinhauen soll ob man dann immer um das Auto läuft?
Bin am überlegen es lieber per Hand zu machen da man da sicherlich nicht viel falsch machen kann aber natürlich nicht beste ergebnisse erzielt...
Beste Antwort im Thema
Mit der Maschine wirst Du dem Lack schon keine Schäden zufügen. Allerdings kriegst Du auch keine größeren Defekte raus. In welchem Zustand ist der Lack? Hast Du vielleicht ein paar Bilder?
Zu Prima-Polituren kann ich Dir nichts sagen - ich kenne sie persönlich nicht.
An zwei Eimer gedacht?
Ein zweiter günstigerer Handschuh für untere Bereiche und Felgen wäre auch nicht falsch. Maxi Suds II habe ich auch, der Preis pro Anwendung liegt bei 0,85 Eur - in Ordnung. Eine Tabelle mit Dosierungs - und Preisenübersicht gerne per PN, dann kannst Du auch nochmal vergleichen.
Wachs ist auch ein sehr gutes, allerdings, falls Du auch die Kunststoffe mitbehandeln willst und noch nichts passendes gefunden hast, kann ich Dir ein Carnuba-Wachs empfehlen, mit dem Du den Lack und die Kunststoffe behandeln kannst.
Ansonsten auf dem ersten Blick sieht gut aus.
Irgendwas fehlt mir noch auf Deiner Liste, aber ich weiß nicht was. 😎
31 Antworten
Ja Gehörschutz hab ich da und Muskelkater muss man hinnehmen wenn das ergebnis später passt :-P
Die Einkaufsliste habe ich nicht zusammen gestellt da ich anfänger bin habe ich hier von nem USER bekommen.
Gerne könnt ihr mir auch Eure Anfänger liste schreiben
Zitat:
also Jogginhose wie die Hartz4 Empfänger
... nein ! du kannst auch
was passend zum Wägelchen tragen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Botpenner
also Jogginhose wie die Hartz4 Empfänger 😁kommt bestimmt gut dann nen dickes Auto zu xxpolieren 😁
Ähm, ich trage bei der Fahrzeugpflege tatsächlich meist ´ne Jogginghose ..................... nur in Unterwäsche? Muss ich mal versuchen 😉
Gruss DiSchu
Erstausstattung ist OK. Falls Du feststellst, dass Fahrzeugpflege Dein Ding ist, kannst Du Dir immer noch weitere Pflegeprodukte bestellen: Kunststoffpfleger, Scheibenversiegelung, Reifenpfleger, Detailer ... etc.
Kann mir jemand ein paar produkte nennen für Kunststoffpfleger, Scheibenversiegelung, Reifenpfleger, Detailer ... etc
Ja gerne. Bringt Dich das allerdings weiter? Jeder hat seine Lieblingsprodukte, auf er/sie schwört. 🙂 Es kann durchaus sein, dass Dich das am Ende mehr verwirrt, als nützt...
Bitte schön:
Kunststoffe: Gtechniq C4 Permanent Trim Restorer (2000 Eur pro Liter, also gut überlegen 🙂)
Dichtungen, Reifen: Zaino Z16 und Chemical Guys - G6 Hyper Coat
Detailer: Sonax eXtreme Brilliant Shine Detailer, im Frühjahr Zaino Z8, da ich Zaino-Versiegelung auftragen werde und die Produkte sind aufeinander abgestimmt
Versiegelung (bin kein Freund vom Wachs): zurzeit DODO JUICE Supernatural Hybrid, in zwei Wochen Finish Kare - 2685 Pink Paste Wax, im Frühjahr Zaino Z2.
Türdichtungen: Swizöl GumFeed
Kunststoffteile im Motorraum: Finish Kare - 317 Exterior Black Trim Restorer
APC: Chemical Guys - greenCLEAN Total Interior/Exterior All Surface Cleaner
Degreaser: Finish Kare - 817 Sparkle Plenty Wheel Cleaner & Degreaser
Auspuff: NevrDull
Scheibenversiegelung: Ombrello
Wischer: 303 Wiper Treatment........
Innenraum: Dash away, Auto Finesse Spritz interior detailer
Spontane Aufzählung. Ich glaube aber wirklich nicht, dass sie Dir weiter hilft.
Hm naja soviel ist dann doch zu viel des guten
Hab mir für Außen für die Kunststoffteile, Gummiteiel und Türdichtungen
Koch-Chemie Plast Star zugelegt, mal testen was das Zeug so verspricht.
Für den Innenraum wollte ich mir sonax xtreme Matt hohlen.
Hat da schon jemand mit erfahrung gemacht? Hatte mir mal letztens son Billig Copit Spray geholt und musste feststellen an einer Probestelle das es Farbe löst deswegen wollte ich mri dies jetzt zulegen.
Jetzt suche ich noch was zu auspuff. Gibt es noch etwa anders auser Nver Dell ?
Suche etwas was ihn danach schützt sodass er nicht wieder so schnell schmuddelig wird von den abgasen
Was hast du denn für einen Auspuff? Ich gehe mal von was poliertem/glänzenden Aus. Ich würde es einfach mit Wachsen (z.b. Finish-Kare 1000 Hi-Temp Paste Wax, 56g Dose für 4,- - sollte dafür ewig reichen und die Felgen kannst du damit auch versiegeln). Dann könnte eine einfache Handwäsche schon reichen oder ggf. der HDR um die Abgasablagerungen zu entfernen. Never Dull ist ja keine Versiegelung.
mfg
Zitat:
Jetzt suche ich noch was zu auspuff. Gibt es noch etwa anders auser Nver Dell ?
... mein erster Erdgas-Caddy hatte einen
Edelstahl-Endtopf, den habe ich so alle 6 - 8 Wochen mit Ceranfeld-Reiniger bearbeitet ...
Gruß LongLive