ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteiger motorrad

Einsteiger motorrad

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 0:05

Sers,

Ich als motorrad Neuling möchte mir ein motirrad anschaffenbund möchte eure Meinung dzu hören :)

also zur auswahl stehen:

ktm 390 duke

Gsxr 600

kawasaki z 750...

halt alle dann auf 48 ps gedrosselt

Beste Antwort im Thema

Direkt von der KTM Page...

"Aufgrund einiger missverständlicher oder sogar falscher Pressemeldungen herrscht zur Zeit EU-weit Verwirrung in der KTM-Community, was die A2-Fähigkeit folgender Modelle angeht:

• 390 Duke

• 690 Duke

• 690 Duke R

• 690 SMC R

• 690 Enduro R

Die entsprechenden Pressemeldungen erwecken den Eindruck, dass die genannten Modelle für A2-Einsteiger zu leicht und damit nicht zulässig seien. Dieser Eindruck entspricht nicht der Wahrheit. Der A2-Führerschein schreibt ein Mindestleistungsgewicht von 0,2 kW/kg vor, weshalb KTM für alle genannten Modelle Leistungsmappings homologiert hat, die sie A2-fähig machen. Durch die Mappings erreichen alle aufgeführten Modelle das Mindestleistungsgewicht punktgenau – ganz im Gegenteil zu der meist übergewichtigen Konkurrenz. Mit Hilfe der Mappings kann jeder A2-Einsteiger vom dynamischen Vorteil des Leichtgewichts der Modelle profitieren – sei es durch gesteigerten Fahrspaß beim Beschleunigen, beim Fahren anspruchsvoller Strecken oder durch die viel wichtigere Sicherheit beim Bremsen, bei der allgemeinen Fahrzeugbeherrschung oder beim Ausweichen vor einer plötzlich auftauchenden Gefahr. Die Modelle sind also nicht nur A2-geeignet, sie sind für Fahranfänger sogar unbedingt zu empfehlen, denn sie garantieren größeren Fahrspaß bei mehr Sicherheit."

Ediths Meinung dazu: Damit es keine Missverständnisse gibt, eine 390 von der Stange ist nicht A2 Kompatibel. Es wird ein entsprechendes Mapping draufgespielt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was willst Du hören? Sind alles gute Maschinen auf ihre Art.

Die GSXR ist ein ein Strassenrenner, die zu drosseln wäre jammerschade

und irgendwie idiotisch. Oder meinst Du die GSR? Dann hättest Du 3 Nackte...

 

Ich kann dir nur sagen: Ich würde die KTM nehmen. Die brauchst Du nicht drosseln,

macht riesig Spass und kostte nur 5 KE neu.

Es sind auf jeden Fall 3 unterachiedliche. Mit einer z750 macht man auch nichts verkehrt.

Zumindest wenn er aus Deutschland kommt / hier fahren will. Sonst könnten die 106/110PS offen ein Problem darstellen für die A2 Drosselung.

Kommt auch ein wenig darauf an, was du mit der Maschine vorhast. Ich nehme mal an, dass Sozius und Gepäck an einer Z750 besser aufgehoben wären als an einer GSX-R und auch dass bei der Duke vielleicht diese Nutzung gewöhnungsbedürftig wäre (habe ich nie probiert).

Ansonsten würde ich auch die Duke nehmen, weil sie ausreichend gut motorisiert ist, mit ABS kommt und trotzdem noch recht leicht, wendig ist und nicht allzu teuer ist. Gibt es natürlich nicht wirklich günstig als gebrauchte Maschine...

Der Einwand von fate_md ist auch wichtig ... denn sowohl die GSX-R als auch die Z750 haben offen mehr als 70 kW, was ja für A2 in Europa außerhalb Deutschlands schon relevant werden kann.

am 22. Februar 2014 um 16:15

Die Duke zum Spaß haben, dafür ist sie richtig geil. Aber sie ist kein Motorrad für größere Touren und Soziusfahrten

Wenn du mit den Vibrationen und Laufgeräusch eines 1-Zylinders zu Recht kommst, würde ich in jedem Fall die KTM nehmen. Vorausgesetzt du kommst auch mit den Proportionen gut klar (Wenn du >190cm oder >100kg bist, könnte ich mir vorstellen, dass die anderen bequemer sind...).

Die KTM ist

- das modernste Fahrzeug der drei

- das (mit Abstand) leichteste Fahrzeug -> bessere Beschleunigung & bessere Handlichkeit/Wendigkeit

- Von der Motorcharakteristik her am besten passend zur Leistungsbeschränkung. Man darf ja nicht nur die Maximalleistung sehen, sondern auch das Leistungsniveau über das gesamte Drehzahlniveau. Das ist durch die Drosselung bei den anderen eben nur ein Kompromiss.

- KTM hat (ist natürlich subjektiv) bei mir einen Marken-Sympathiebonus.

Kauf ne GSR

Zitat:

Original geschrieben von Blonsede

Kauf ne GSR

gute Argumente für ein Fahrrad.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Was willst Du hören? Sind alles gute Maschinen auf ihre Art.

Die GSXR ist ein ein Strassenrenner, die zu drosseln wäre jammerschade

und irgendwie idiotisch. Oder meinst Du die GSR? Dann hättest Du 3 Nackte...

Ich kann dir nur sagen: Ich würde die KTM nehmen. Die brauchst Du nicht drosseln,

macht riesig Spass und kostte nur 5 KE neu.

ne ich meinte schon die gsxr ;)

ich tendier auch ame ehesten zu der ktm.

und längere touren mit ner rennmaschine zu machen stell ich mir genauso "schlimm" vor wie auf der duke.

ich wollte eig nur mal wissen ob was schlechtes über die Motorräder gibt, oder Spezielle Sachen die man beachten muss.

ich komme übrigens aus Deutschland, also "darf" ich die ersten 2 jahre nur mit 48 ps bzw 0.3 kw/kg fahren. (die ktm hat dann übrigens nur 44 PS, weil sie für 48 ps zu leicht ist ;))

Du darfst auch in anderen europäischen Ländern nicht mit mehr als 48PS fahren, ABER nur, un wirklich nur, in Deutschland ist die Ausgangleistung (offen) des Fahrzeugs egal, darfst also auch eine 200PS Maschine auf 48PS gedrosselt legal fahren. In allen anderen Ländern darf die offene Leistung nicht über 96PS liegen.

Darfst dann also die ersten 2 Jahre nicht legal im Ausland fahren, wenn die Maschine offen über 96PS hat.

also wenn man nicht wirklich im Grenzgebiet wohnt, wär mir das egal. Ansonsten würde ich einfach mal was suchen, was etwas Hubraum hat und unter 96PS bleibt. Ähnlich einer Bandit650 etwa. Voll ANfänger und Tourentauglich...! Die Z würde dann wegen der offenen Leistung bei mir rausfallen

ich glaube das es nur 0,2kw/kg sind und die Duke muss meines Erachtens elektronisch auch noch um 2PS gedrosselt werden spielt zwar keine große Rolle wollte ich nur anmerken :)

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 20:06

Gerade nochmal mit dem Fahrlehrer geredet, die ktm 390 duke dürfte man mit dem a2 schein nicht fahren da das Verhältnis kw/kg mehr als 0.2 kw/kg ist...

hat aber auch im gleichen satz gemeint das das die meisten grünen Männchen nicht bemerken...

am 24. Februar 2014 um 20:20

Edit:

Gelöscht weil offensichtlich falsch :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen