ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Einsteiger Motorrad - Kaufberatung

Einsteiger Motorrad - Kaufberatung

Hey, dieses Thema wird wohl so oft wie der tägliche Stuhlgang duchgekaut aber genau deswegen habe ich den Überblick verloren - Ich Laie.

Bin dabei meinen A2 Lappen zu bewältigen und auf der Sucje nach einem Bike. Wenn ich was günstiges finde, kann ichs ja jetzt schon kaufen und im März anmelden.

Bin 20 Jahre jung, 183cm groß und 95kg schwer - ja ich bin fett aber Fitness und Ernährungsumstellung ist im Gange

Bin Studen und pendle täglich 2x 60km hin zur Uni.

Werde es wahrscheinlich trotz Bike mit dem Auto machen, außer es ist mal sehe gutes Wetter; dann werde ich etwa 1-3 mal mit dem Bike rüber fahren.

Also ist Motorrad eher hobbymäßig eingeplant.

Erstmal die Fahrzeugkategorie:

Pendle noch zwischen SuperMoto und Naked Bike

Chopper sind mir zu "Senioren Haft" und Super Sportler sieht so schwer, massig und grob aus - Kurven sind mir zwar wichtig aber nicht bei Motorrädern ????

Habe um ehrlich gesagt keine Vorstellung wie man die Laufleistung von Motorrädern mit der von Autos vergleichen kann. Würde kein Auto über 120.000km kaufen, welcher Laufleistung entspricht dies bei Bikes ?

Zum Thema Leistung, mir würde eine problemlose konstante Geschwindigkeit von 130-140km/h völlig ausreichen, also dürfte ich mis ~ 30PS klar kommen oder ?

Budget ist sehr sehr knapp mit 1500€.

Was empfiehlt ihr mir im Punkto Laufleistung ?

Wie viel geht in Ordnung ?

Welche Marken sind reparaturarm ?

Lieber SuMo oder Naked für mein Profil.

MfG

Ähnliche Themen
7 Antworten

30 PS scheinen mir zu knapp, würde eher Rtg 50 Pferde schauen. Mit 1-2 Zyl. sollte das Gewicht auch unter 200kg machbar sein. Mit ordentlicher Wartung sollte ein jap. Brot-und-Butter Bike eigentlich 6-stellige km-Zahlen problemlos machen, das habe ich jedenfalls vor 30 Jahren mit einer Kawa 4-Zyl ohne Aufwand hinbekommen.

Mit dem A2 darfst du bis 35kW fahren, warum willst du dich da mit so einer 30PS Gurke herumärgern?

Weiß ned

48PS hört sich so gefährlich an =)

Und ist 48ps ned so teurer als z.B. 30ps ?

Die Leistungsabgabe ist bei zivilen Maschinen ja nicht schlagartig, die Höchstleistung (e.g. 48 PS) liegt erst bei hohen Drehzahlen an. Du bist nicht verpflichtet, dauervollgas zu fahren ;) Bis dorthin hast Du unangestrengteren Durchzug und die Mechanik ist weniger belastet für die avisierten 140km/h.

Angebote bis 48 PS sehe ich z.B. bei mobile.de seitenweise in Deinem Budget mit durchaus akzeptablen Laufleistungen, va Suzi GS 500, einige Enduros, sogar ne BMW F650. Nur Mut, ob 30 oder 48 PS sind kein Weltsunterschied, die fahren sich ähnlich. Womit machst Du eigentlich den A2er?

Bin noch in der Theorie, noch unklar.

Bis zu welcher Laufleistung kann ich meine Augen offen halten ?

Zitat:

@aiko49 schrieb am 25. September 2016 um 23:37:20 Uhr:

Bis zu welcher Laufleistung kann ich meine Augen offen halten ?

Du suchst in einer Preisklasse, in der die Motorräder auch mal 20 Jahre alt sein können - der Erhaltungszustand zählt mehr als die Laufleistung. Ob der Motor nach 50000 km oder nach 100000 km 'ne größere Revision braucht hängt auch von der Fahrweise der - vermutlich zahlreichen - Vorbesitzer ab, insofern wäre es das Wichtigste für dich, das entsprechende Objekt technisch gut kennen zu lernen. Traditionell sind Einzylinder etwas wartungsintensiver und kurzlebiger - die bereits erwähnte BMW F650 GS (oder CS, ST) ist da aber die Ausnahme. Die Motorcharakteristik ist eh noch 'ne wichtige Frage - der Eintopf braucht Drehzahl bis er fahrbar wird (unter 3000 U/min meistens nicht belastbar, und beim 'runterschalten kann schonmal das Hinterrad stempeln), gleichzeitig dreht er meistens nicht sonderlich hoch, für Motorrad-Verhältnisse - da ist viel Schaltarbeit gefragt. Zweiyzlinder wäre im V-Format die Variante mit mehr Drehmoment bei neidrigen Drehzahlen, die Vierzylinder werden meistens erst im oberen Drehzahlband wach, können aber immerhin auch im Drehzahlkeller noch ohne Bonanza-Effekt gefahren werden. Was Dir da liegt - wäre eine Frage, die nur das Fahren beantworten kann ;).

ABS wäre 'ne schöne Sache, allerdings sieht es da bis 1500 Euro noch finster aus, wird im Zweifel nicht an Bord sein. Wenn das ein Muss ist, reduziert sich Deine Auswahl spontan drastisch.

Solange Du noch nie auf einem Motorrad gesessen hast, ist die Vorauswahl eigentlich nicht sonderlich sinnvoll. Zum Fahrspaß gehört auch, körperlich gut auf das Motorrad zu passen - ich fand' damals z.B. eine Suzuki Savage cool, aber mit meinen ~1,90 m Körpergröße sieht das nicht nur besch...eiden aus, sondern man kann die Fußrasten auch kaum so weit verlegen, dass ich da 'ne bequeme Sitzposition finde.

Honda CB 500, Suzuki GS 500, Kawasaki GPZ 500 oder auch Bandit, SV650, Hornet sind ungefähr die Gölfe unter den Motorrädern (auch wenn es nach Verkaufszahlen betrachtet BMWs 1200er GS wäre) - kann man nicht viel mit verkehrt machen, Angebote gibt's wie Sand am Meer. Für 130-140 km/h wäre etwas Windschutz nicht verkehrt - genau das haben Naked und Supermoto nicht. Kann man natürlich auch sportlich nehmen und sich gegen den Wind stemmen, aber das macht's auf längeren Strecken doch etwas ermüdend. Mit 30 PS wird das auch nicht ganz so lustig, mein Motorrad fährt zwar auch nach Papier 170 km/h (50 PS, 230 kg), dennoch ist bei 140 der Wohlfühlbereich so langsam verlassen. Mit dem dann am oberen Drehzahlende operierenden Motor relativiert sich auch die Reichweite zumeist deutlich.

Würd' daher nochmal die Gründe hinterfragen, aus denen Du jetzt Naked Bike und SuMo in die Vorwauswahl gezogen hast. Da sollte mehr hinterstecken als nur die Optik ;).

Gruß

Derk

Zitat:

@aiko49 schrieb am 25. September 2016 um 20:47:36 Uhr:

 

Zum Thema Leistung, mir würde eine problemlose konstante Geschwindigkeit von 130-140km/h völlig ausreichen, also dürfte ich mis ~ 30PS klar kommen oder ?

Budget ist sehr sehr knapp mit 1500€.

Welche Marken sind reparaturarm ?

Zum Thema Leistung:

Die meisten aelteren Maschinen, die fuer A2-Piloten in Frage kommen, werden entweder mit 35 kw ( 48 PS) oder leistungsbeschraenkt mit 25 kw (34 PS) angeboten.

Fuer dich als Anfaenger reichen die 34 PS vollkommen aus, Spitze liegt meist um die 150 km/h, der Standardsprint 0-100 etwa 8 sec.

Budget:

1500 € sind in der Tat knapp bemessen. Damit kann man keine grossen Spruenge machen, es gibt aber auch bei den aelteren Maschinen ordentliche Angebote. Das Hauptaugenmerk sollte dem technischen Zustand gelten, deshalb unbedingt einen fachkundigen Begleiter zur Besichtigung mitnehmem, ansonsten ist der Reinfall vorprogrammiert. Eine ausfuehrliche Probefahrt ist Pflicht, wenn das nicht moeglich ist, vom Kauf absehen.

Reparaturanfaelligkeit:

Kann man nicht an der Marke festmachen, haengt eher vom speziellen Modell und mindestens genauso von der Wartung und Pflege ab.

Ich persoenlich habe mit diversen Hondas gute Erfahrungen gemacht, vor allem in puncto Qualitaet und Zuverlaessigkeit. Je nach Motor sind da auch mehr als 50 000 km beim Kauf einer Gebrauchten kein Problem.

Damit du mal einen ersten Eindruck bekommst, was so im Bereich des moeglichen liegt, hab' ich hier 3 Beispiele aus dem Honda-Portfolio herausgepickt, die nach dem, was die Anzeige so hergibt, ganz ordentlich zu sein scheinen.

Honda NTV 650 (RC 33) 35 KW

Tourer mit V2-Motor, Wasserkuehlung, Kardanantrieb (!), Zentralfederbein, ca. 200 kg.

Hier mit 48 PS, warum der Vk den Drosselsatz von 50 auf 48 PS nicht hat einbauen lassen, wissen die Goetter. Muss natuerlich gemacht werden, sonst faehrt man ohne Betriebserlaubnis und bei A2 ohne gueltige Fahrerlaubnis durch die Gegend.

Die Maschine hat wenig gelaufen, der Motor ist erste Sahne, wurde in mehreren Modellreihen mit Hubraeumen zwischen 500 und 1100 ccm eingesetzt. Sehr laufruhig, sparsam und fuer hohe Laufleistungen gut. Preis eigentlich ok, wegen des abgefahrenen Hinterreifens (Ersatz ca. 200 € incl. Montage) sollte noch etwas Luft nach unten sein.

 

Honda CB 500 (PC 26) 25 KW

Zweizylinder-Twin , Wasserkuehlung, Kette, 190 kg.

Klassisches Naked Bike / Allrounder. Eines der meistverkauften Motorraeder in D, hier in der leistungsbeschraenkten Version mit 34 PS (35 PS=Fehler in der Anzeige).

Steht insgesamt gut da, sehr geringe Laufleistung fuer das Alter. Blinker bzw. Spiegel sollte man auf original zurueckruesten, wegen der besseren Erkennbarkeit. Preis in Anbetracht der wenigen km ok.

Dieses Exemplar wurde noch in Japan produziert, etwa 2 Jahre danach wurde die Herstellung der CB 500 nach Italien verlagert.

Honda FX 650 (RD 09) 29 Kw

Einzylinder-Vierventiler, Wasserkuehlung, Kette, 180 kg.

Zwitter zwischen Strassenmotorrad und Enduro. Gutes Handling. Hier die offene Version mit 39 PS, geht deutlich besser als die 34 PS-Variante. Topspeed allerdings nur 140 km/h, dafuer auf kurvenreichen Strecken gut zu fahren.

Laufleistung noch vertretbar, die 6 Vorbesitzer schocken auf den ersten Blick, relativieren sich aber auf das Alter von 16 J. gesehen.

Die Cockpitverkleidung und der Drehzahlmesser sind Serie. Fuer unter 1000 € kein schlechtes Angebot.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Einsteiger Motorrad - Kaufberatung