Einsteiger Motorrad für mich.

Hallo liebe Motor-talk.de Community,
Ich bin seit diesem Sommer stolzer besitzer eines Motorradführerscheins ( noch in der Probezeit ).
Ich bin leider kein Experte wenn es um Motorräder geht bin früher gerne Hercules Mofa gefahren und mit meinem Bruder seinem 200er Cross.
Aber wirklich viel Fahrerfahrung besitzte ich nicht.
Ich hatte mir nun vorgenommen mal nach einem ziemlich günstigen Einsteigermotorrad ausschau zu halte.
Ich werde bis Ende Februar ca 1000-1500 € zusammen haben und wollte mir dafür für die neue Saison was schönen zulegen.
Ich weis das es nicht gerade viel Geld ist aber ich bin noch in der Ausbildung und noch ein Jahr möchte ich nicht warten da ich endlich meinen Führerschein auskosten möchte.(Klamotten Schuhe und Handschuhe sowie Helm grig ich von meinem Vater der kauft sich das alles neu)
Ich weis das man für dieses Preis keine großen Ansprüche stellen sollte aber es sollte wenn möglich nicht zu alt sein ( Kilometerstand ) und auch nicht wie der letzte Mist aussehen.
Ist klar das ein Junger Kerl von 19 Jahren eher zu einer sportlicheren Variante tendiert dabei denke ich an Sportler/Supersportler oder auch an Naked Bikes . ( Muss nicht umbedingt ein Sportler sein sollte aber wenn möglich sportlich ausschauhen).
Natürlich auch wichtig ist das das Ding noch ein paar Jahre fahren kann bevor es kaputt geht.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wie gesagt ich bin kein Experte kenne mich mit Motorrädern so gut wie nicht aus möchte das aber ändern da viele meiner Freunde sowie auch mein Vater begeisterte Motorradfahrer sind und regelmäsig Touren fahren möchte ich dort auch mit einsteigen.
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet welche Motorräder für mich in Frage kommen würden auf was ich achten muss und was ich sonst noch mit einkalkulieren muss.
Würde mich über baldige Hilfe freuen danke schonmal .
MfG Dave

Beste Antwort im Thema

Moin

sorry dass es gerade dich trifft aber so langsam kann ich diese Frage nicht mehr lesen, zumal sie quasi ein paar mal pro Woche gestellt wird! Ist die Such-Option bei den Neuen etwa abgestellt oder ist die Jugend nur noch gewöhnt sich bedienen zu lassen??

🙄

marc

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von holydave89

Was haltet ihr denn von Yzf 750 r oder FZR 600 oder einer GSX-R 600/750 , ZX-6R, APRILIA RS 250, KAWASAKI ZXR 400 L, HONDA CBR,
Die gibts ja in älteren Jahrgängen auch schon in dem Preisbereich.

Gegenfrage, was hälst du denn von denen? Wir haben alle schon unser Möp gefunden 😁

Ja durch meine geringe Ehrfahrung kann ich nur nach dem Aussehen beurteilen was mir gefällt. Ich dachte vlcht gibt es ein paar unter euch die solche Modelle fahren und die mal zu schreiben könnten wie die so laufen was für Schwachstellen die ham wo man beim Kauf drauf achten muss usw.usw.

Hallo holydave89,

Warum willst Du eigentlich ein Motorrad? Als Alltagsfahrzeug oder als Hobby am Wochenende? Weil für jemand, der eh kein Geld hat - was ja z.B. auf fast alle Azubis zutrifft - fällt das Krad als Hobby eigentlich flach, außer man macht sonst garnix mehr. Ist schon recht teuer, sowas. Wenn es natürlich ein Alltagsfahrzeug sein soll, sieht die Sache wieder anders aus, ein billiges Mopped ist i.A. günstiger zu unterhalten als ein Auto, zumal man da immer noch mehr selber machen kann, wenn mal was anfällt.

Ein Motorrad, das ich von den Rahmenbedingungen her als relativ günstig zu kaufen und zu unterhalten sehe, ist die Kawasaki GPZ 500. Und die sieht auch einigermaßen nach Sportler aus. Kann natürlich Imagemäßig nur schwer gegen CBR & Co. anstinken. Zudem ist sie mit dem vielen Plastik außenrum mit Sicherheit kein Motorrad, dass man gerne als Alltagsfahrzeug fährt, irgendwie kippt's dann doch mal öfter um, wenn man die Mühle jeden Tag X Kilometer bewegt und überall "wahllos" abstellt (Vandalismus!). Klassischer Kompromiss halt.

Irgendwie habe ich oft das Gefühl, dass bei vielen jüngeren Zeitgenossen (oh Gott - wie hört sich das denn an, bin doch selbst erst 25...) Anspruch und Budget nicht ganz zusammen gehen.

Zitat:

Original geschrieben von holydave89

Ja durch meine geringe Ehrfahrung kann ich nur nach dem Aussehen beurteilen was mir gefällt. Ich dachte vlcht gibt es ein paar unter euch die solche Modelle fahren und die mal zu schreiben könnten wie die so laufen was für Schwachstellen die ham wo man beim Kauf drauf achten muss usw.usw.

So, tut mir leid für den Doppelpost, aber der Beitrag kam, während ich den ersten geschrieben habe. Wenn Du etwas zu einem Modell wissen willst, frag doch einfach direkt danach. Ich gehöre zwar nicht zu denen, die in jedem "Suche Anfängerbike"- Thread über das Nichtnutzen der SuFu meckern (hey Leute - von sowas lebt ein Forum, und wenn's euch stört, ignoriert es doch einfach!), aber Du kannst wirklich nicht erwarten, dass Du 20 Motorradmodelle hier auflistest und die anderen schreiben dann ein Lexikon darüber. Schau dir die Modelle an, lies ein paar Tests und Erfahrungsberichte, entscheide dich für zwei oder drei und dann frag nochmal in den Markenbezogenen Foren hier nach. Bin sicher, dass dann auch mehr nützliche Antworten kommen als jetzt.