ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Einsteiger macht Ernst!

Einsteiger macht Ernst!

Themenstarteram 2. August 2012 um 18:08

Hallo Freunde der gehobenen Autopflege :-)

nach dem ich in den letzten Wochen die FAQ auswendig gelernt und täglich das Forum studiert habe, wird es am Samstag ernst. Bisher habe ich meine Fahrzeuge lediglich durch die Waschstraße geschickt oder in einer Waschbox mit der Bürste gewaschen. Das soll sich nun bei meinem neuen Auto grundlegend ändern.

folgende Produkte habe ich bei Lupus bestellt und warten nun auf ihren Einsatz:

Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s

Chemical Guys - Pro/P40 Detailer with Carnauba

DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml

Lupus Applicator Pad 6x

Lupus Microfasertuch 600 5er Pack

Lupus Microfasertuch 380 1x

Meguiars Ultimate Compound

Meguiars Natural Shine Protectant

Magic Clean Reinigungsknete blau

Orange Drying Towel

über 2 Eimer, Waschhandschuh und Kärcher habe ich zuvor schon verfügt.

Das Opfer wird ein Mercedes C-Klasse T-Modell in Obsidianschwarz-Metallic. Das Fahrzeug hat meiner Meinung nach keine Swirls und auch keine Lackdefekte. Das macht den Einstieg etwas leichter und die fehlende Maschine entbehrlich (Anschaffung ist geplant).

Jetzt hoffe ich auf gutes Wetter um richtig durchstarten zu können und Euch mit Bilder der Arbeit zu verwöhnen (oder zu verschrecken;-)

Viele Grüße

Morti

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2012 um 12:50

so, endlich fertig ;-)

Nach insgesamt 4 Stunden kann ich Euch nun das Ergebnis präsentieren.

Nach dem Waschen habe ich den Wagen mit CG LimePrime behandelt und anschliessend mit Collinite versiegelt. Kneten habe ich mir aufgrund des guten Lackzustandes dieses mal gespart.

Das Orange-Trockentuch ist ja der Wahnsinn, mit so einer Trockenleistung hätte ich nicht gerechnet.

Innenraum wurde gesaugt und mit Natural Shine abgewischt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. August 2012 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Was färbt da bei der Knete ab? Hab ich noch nie erlebt bei mir.

mfg

Bei den ersten paar Anwendungen hab ich da nichts bemerkt. Irgendwann gings dann los, dass ich blaue Finger bekommen habe. Und mittlerweile hat sie auch nur noch ein ganz santes hellblau.

In nem anderen Thread gings auch mal darum. Da hatten noch mehr die Erfahrung gemacht, glaub ich.

Als Gleitmittel benutze ich einen Spritzer Sonax Autoshampoo.

am 3. August 2012 um 19:16

Vielleicht ist das Schampoo zu agressiv, oder du nutzt es zu hoch dosiert. Normalerweise färbt die Knete nicht ab.

Themenstarteram 4. August 2012 um 12:50

so, endlich fertig ;-)

Nach insgesamt 4 Stunden kann ich Euch nun das Ergebnis präsentieren.

Nach dem Waschen habe ich den Wagen mit CG LimePrime behandelt und anschliessend mit Collinite versiegelt. Kneten habe ich mir aufgrund des guten Lackzustandes dieses mal gespart.

Das Orange-Trockentuch ist ja der Wahnsinn, mit so einer Trockenleistung hätte ich nicht gerechnet.

Innenraum wurde gesaugt und mit Natural Shine abgewischt.

am 4. August 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Morti75

so, endlich fertig ;-)

Nach insgesamt 4 Stunden kann ich Euch nun das Ergebnis präsentieren.

Nach dem Waschen habe ich den Wagen mit CG LimePrime behandelt und anschliessend mit Collinite versiegelt. Kneten habe ich mir aufgrund des guten Lackzustandes dieses mal gespart.

Das Orange-Trockentuch ist ja der Wahnsinn, mit so einer Trockenleistung hätte ich nicht gerechnet.

Innenraum wurde gesaugt und mit Natural Shine abgewischt.

Sieht gut aus. Die neue C-Klasse finde ich ohnehin ein schönes Auto, gerade als Kombi.

Wenn orange Towel irgendwann einmal nachläßt, bzw. härter wird, kann ich Dir das Mícrofiber Madness Dry me Crazy empfehlen. Bei mir war das Orange Towel nach ca. 1 Jahr und ca. 50 Einsätzen und Wäschen schon etwas mitgenommen. Wobei hier Mr. Moe einen guten Tipp hatte. Mit einer Bürste kann man solchen Tücher wieder weich-bürsten und so die Lebensdauer verlängern, nachdem es härter geworden ist.

Die Sache mit dem Kneten kann auch bei gutem Lackzustand sinnvoll sein, denn gerade in Bereichen die sehr beansprucht sind ( Front / Schweller ) holt man damit Dreck runter, den man so gar nicht sieht.

Die Knete dient ja nicht dazu Defekte zu entfernen, sondern um Rückstände.

Es gibt sogar Leute, die stecken ihre Hand in Cellophantüten und gehen damit über den Lack, um besser zu erfühlen ob es noch Rückstände gibt. Ich habe es noch nicht gemacht und frage mich auch, ob es keine Swirls hinterlässt ...

Was ich Dir auch empfehlen kann um alle paar Monate mal den Innenraum richtig zu säubern ( keine Pflege wie das Natural Shine ) ist das SCG Dash Away oder ein All Purpose Cleaner (APC) um erst einmal alles komplett auber zu machen, um dann danach die Pflege draufzumachen. Hilfreich dabei ist auch ein weicher Pinsel.

Gruss

E

Super Arbeit, das mit dem APC Reiniger kann ich auch empfehlen, habe ich auch heute erst wieder gemacht.

 

Gruß Uwe

 

Gut gemacht. Schicker Stern;)

am 4. August 2012 um 18:28

Ist gut geworden, wirklich schönes Endergebnis!

Vielleicht gibt es bei Gelegenheit ein paar Bilder vom ersten Beading nach dem Regen bzw. Waschen?!

Themenstarteram 4. August 2012 um 18:37

Danke für die Blumen!

Eben habe ich noch bemerkt, dass die Scheiben total verschmiert sind. Da muss ich nochmal was gegen tun und anständige Tücher bestellen.

Bilder vom Beading werden nachgereicht....

am 4. August 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Morti75

Danke für die Blumen!

Eben habe ich noch bemerkt, dass die Scheiben total verschmiert sind. Da muss ich nochmal was gegen tun und anständige Tücher bestellen.

Bilder vom Beading werden nachgereicht....

Für die Scheiben kann ich dir 2 Tücher empfehlen. Das Dodo Juice Basics of Bling Glass Cloth ( kleines gelbes Waffeltuch ) und das Petzoldts Glasstuch. MIt dem DJ mache ich die Scheiben sauber ( immer Mittel aufs Tuch sprühen und dann auf die Scheibe gehen ) und mit dem Petzoldts Tuch reibe die Scheiben streifenfrei.

Gruss

E

Themenstarteram 5. August 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von Morti75

Danke für die Blumen!

Eben habe ich noch bemerkt, dass die Scheiben total verschmiert sind. Da muss ich nochmal was gegen tun und anständige Tücher bestellen.

Bilder vom Beading werden nachgereicht....

Für die Scheiben kann ich dir 2 Tücher empfehlen. Das Dodo Juice Basics of Bling Glass Cloth ( kleines gelbes Waffeltuch ) und das Petzoldts Glasstuch. MIt dem DJ mache ich die Scheiben sauber ( immer Mittel aufs Tuch sprühen und dann auf die Scheibe gehen ) und mit dem Petzoldts Tuch reibe die Scheiben streifenfrei.

Gruss

E

Vielen Dank,

habe die DJ Basics of Bling Glass Cloth bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Morti75

so, endlich fertig ;-)

Super Ergebnis - und schönes Auto!!

Ich hatte meinen auch vor 4 Wochen mit dem Collinite 476s gewachst.

Hatte das Zeug zum erstenmal im Einsatz, bin sowas von begeistert und absolut überzeugt.

Vor dem wachsen habe ich den lack mit dem Prima Amigo Glanzpolitur behandelt, auch TOP.

Jetzt dauert bei mir eine Handwäsche, inkl. Trocknung ( Microfiber Madness Waverider Trockentuch ),

inkl. gründlich Türen, Motorhabe und Heckklappe Trocknung vielleicht 45 min.

 

Gruß

Mometz

am 5. August 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Morti75

 

Vielen Dank,

habe die DJ Basics of Bling Glass Cloth bestellt.

Hast du jetzt 2 x das gleiche Tuch bestellt ? Weil dort die Bestellung im Plural steht. Oder 1 DJ und 1 Petzoldts ?

Wenn es 2 DJ wären ist es auch ok, wichtig finde ich nur 1 zum Reinigen und eins zum streifenfri wischen zu haben.

Gruss

E

Themenstarteram 6. August 2012 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von Morti75

 

Vielen Dank,

habe die DJ Basics of Bling Glass Cloth bestellt.

Hast du jetzt 2 x das gleiche Tuch bestellt ? Weil dort die Bestellung im Plural steht. Oder 1 DJ und 1 Petzoldts ?

Wenn es 2 DJ wären ist es auch ok, wichtig finde ich nur 1 zum Reinigen und eins zum streifenfri wischen zu haben.

Gruss

E

habe 2 Stück von den DJ geordert....fürs erste....

Meine Frau findet es nicht besonders lustig, dass in den letzten 3 Wochen mehrere Pakete von Lupus gekommen sind ;-)

am 6. August 2012 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von Morti75

 

habe 2 Stück von den DJ geordert....fürs erste....

Meine Frau findet es nicht besonders lustig, dass in den letzten 3 Wochen mehrere Pakete von Lupus gekommen sind ;-)

Mein Trick: Die Pakete kommen zur Arbeit und von da gehen sie direkt in den Keller

:-)

Zudem - es dient ja dem Werterhalt ;-)

Gruss

E

Deine Antwort
Ähnliche Themen