ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Einkaufslisten-Check

Einkaufslisten-Check

Hallo zusammen,

nachdem ich allmählich von der Anlagen-Wäsche weg zur Handwäsche hin möchte, habe ich mich in den vergangenen Tagen und Wochen intensiver mit dieser Thematik beschäftigt. Dabei habe ich mich hier durch diverse Themen sowie die FAQ als auch den Blog gearbeitet und mir nach und nach eine mehr oder weniger umfangreiche Einkaufsliste für die Erstausstattung zusammengeschrieben.

Zunächst aber die Informationen, die Ihr von mir benötigt, um hilfreiche Tipps zu geben.

  • Hersteller: BMW
  • Typ: X3 G01
  • Farbe: Sparkling Storm Brillianteffekt (also dunkelbraun)
  • Metallic: Ja
  • Alter: 21 Monate (von mir übernommen vor einem halben Jahr)
  • Pflegehistorie: zu meiner Zeit etwa einmal im Monat in der textilen Waschanlage bei Mr. Wash oder Allguth im umfangreichsten Programm
  • Zustand: insgesamt sieht der Lack aus meiner Sicht gut aus; ein leichter oberflächlicher Kratzer hinten an der Seite, wo sich mal jemand durchgezwängt haben muss, ansonsten etwa ein Dutzend eingebrannter (vermutlich) Insekten auf der Motorhaube (überall verteilt) und zwei oder drei kleine oberflächliche Steinschläge (Fotos können ggf. noch nachgereicht werden, falls notwendig)
  • Politur/Lackreiniger: bisher nicht verwendet von mir
  • Wachs/Versiegelung: was die Waschstraßen dem Fahrzeug so mit auf den Weg geben im großen Programm
  • Budget: theoretisch unbegrenzt, es sollte sich jedoch im vernünftigen Rahmen bewegen (300 +/- € wird es schon werden dürfen)
  • Aufbereiter: habe ich bisher nicht vor
  • Poliermaschine: habe ich bisher auch nicht vor mir anzuschaffen
  • Wäsche: ich würde die Handwäsche bevorzugen, will aber nicht ausschließen, auch mal (wenn es sein muss) mal kurz durch die Anlage zu fahren
  • Zeit: ich würde mir ein bis zwei mal im Monat drei bis vier Stunden Zeit nehmen dafür
  • Polieren/Wachsen: Polieren wenn, dann vermutlich einmal, Wachsen (o.ä.) wohl zweimal jährlich
  • Region: München
  • Ziel: Ich denke, 2 bis 3 sind realistisch und auch das Ziel (Werterhalt sollte das Minimalziel sein)

Nun habe ich mir eine Einkaufsliste zusammengestellt, die es zu korrigieren/komplettieren gilt. An der einen oder anderen Stelle habe ich noch Platzhalter (dargestellt durch [Produkt?]) drin, da ich mich entweder nicht so richtig für ein Produkt entscheiden oder aber auch bisher nicht wirklich was finden konnte, was mich überzeugt hat. Daher bitte ich Euch, die Liste kritisch zu beäugen und gerne auch Alternativen aufzeigen.

Die Liste habe ich nach den - ich nenne sie mal - unterschiedlichen Pflege-Phasen aufgeteilt. Mancher Artikel kann somit an mehreren Stellen auftauchen. An gewissen "einfachen" Produkten habe ich Beispiele von autopflege24.net genommen. In der FAQ bzw. im Blog sollen angeblich gute Onlineshops gelistet sein, jedoch konnte ich diese nicht finden, bzw. waren die Links tot oder fehlerhaft.

Wäsche

  • 2 x Grit Guard Wascheimer, 5 Gallonen
  • 1 x KC Nano Magic Shampoo
  • 1 x KC Isect&DirtRemover
  • 1 x KC ReactiveWheelCleaner
  • 1 x MM Incredimitt (für den oberen Bereich)
  • 1 x [einfacher Waschhandschuh?] (für den unteren Bereich)
  • 1 x MM Incredibrush (oder wäre ein MFT an dieser Stelle vielleicht besser?)
  • 2 x MM Dry Me Crazy (40 x 60)
  • ? x [Schlampenlappen für den Einstiegsbereich & Co]
  • ? x [MFT zum Trocknen der Scheiben] (wird hier was separates benötigt?)
  • ? x [MFT zum Trocknen der Felgen] (wird hier was separates benötigt?)

Auf das Vorab-Einschäumen habe ich hier bewusst verzichtet, da ich einige km entfernt an meinem designierten Waschplatz eine SB-Anlage mit ordentlichem Schaum habe.

Sonstige Reinigung

  • Teslanol IPA Isopropanol (Mischungsverhältnis 1:1?)
  • 1 x Prima Sprühflasche, Universal
  • 1 x [Scheibenreiniger?] (oder kann man hierfür auch einfach IPA nehmen?)
  • 2 x MM Cloudbuster
  • 1 x Petzolt's Reinigungsknete MAGIC-Clean Blau
  • 1 x Petzolt's Reinigungsknete MAGIC-Clean Weiß
  • 1 x Petzolt's Reinigungsknete Spezial Gleitmittel

Lackversiegelung

  • 1 x SONAX XTREME Protect+Shine Hybrid NPT
  • 2 x Autopflege24 Applicator Pad
  • ? x MM Crazy Pile

Glasversiegelung

  • 1 x Ombrello Scheibenversiegelung
  • ? x [MFT zum Abtragen?]

Detailing nach der Wäsche

  • 1 x SONAX XTREME BrillianShine Detailer
  • ? x MM Crazy Pile

Politur

  • 1 x [einfache für Anfänger geeignete Politur?]
  • ? x [Applikator/Schwamm?]
  • ? x MM Yellow Fellow

Soweit bisher meine Zusammenstellung. Wie Ihr seht, ein paar Unsicherheiten, Platzhalter und Fragezeichen sind noch da. Schaut bitte mal kritisch drüber und lasst mich Eure Meinungen wissen.

Für den Innenraum bin ich gut aufgestellt. Hier hat insbesondere das Leder bereits ordentliche Pflege abbekommen.

 

Vielen Dank

BK

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@BK. schrieb am 29. August 2019 um 09:05:35 Uhr:

....

Hallo,
da hast ja einiges vor. Nicht schlecht. Da du bei AP24 bestellen möchtest, habe ich meine Empfehlungen auch so ausgerichtet.

Wäsche

  • 2 x Grit Guard Wascheimer, 5 Gallonen
  • 1 x KC Nano Magic Shampoo
  • 1 x KC Isect&DirtRemover Bei der regelmäßigen Wäsche reicht Shampoowasser
  • 1 x KC ReactiveWheelCleaner Bei der regelmäßigen Wäsche reicht Shampoowasser. Dieser Felgenreiniger ist sehr gut, aber auch teuer. Einen preiswerteren und auch sehr guten findest du bei Tuga. Den Tuga grün. Falls dir der Preis egal ist, nimm den Rrr.
  • 1 x MM Incredimitt (für den oberen Bereich) Dieser Waschhandschuh ist eher für große Hände. Falls du welche hast, greif zu. Ansonsten ist innen auch noch eine Schlaufe zum Festhalten.
  • 1 x [einfacher Waschhandschuh?] (für den unteren Bereich) Zu einfach sollte er auch nicht sein.
  • 1 x MM Incredibrush (oder wäre ein MFT an dieser Stelle vielleicht besser?) Ist eine tolle Felgenbürste. Aber achte auf die Abmaße deiner Felge (gibt zwei Größen!). In den meisten Fällen reicht die kleine (Nicht XL).
  • 2 x MM Dry Me Crazy (40 x 60)
  • ? x [Schlampenlappen für den Einstiegsbereich & Co] Beispiel: Microfiber Madness Allzwecktuch
  • ? x [MFT zum Trocknen der Scheiben] (wird hier was separates benötigt?) Im Normalfall reicht das Trockentuch. Falls später Schlieren auf den Scheiben, evtl. Microfiber Madness Cloudbuster (hast du ja unten schon aufgelistet)
  • ? x [MFT zum Trocknen der Felgen] (wird hier was separates benötigt?) Beispiel: Microfiber Madness Crazy Pile (ist etwas langflorig, besser wenn die Felgen noch nicht 100% sauber geworden sind)

Auf das Vorab-Einschäumen habe ich hier bewusst verzichtet, da ich einige km entfernt an meinem designierten Waschplatz eine SB-Anlage mit ordentlichem Schaum habe.

Weißt du was es für ein Mittel ist? Nicht das es dir deine Versiegelung runter holt. Mal den Betreiber fragen. Sicher ist sicher. Wäre schade um die viele Arbeit. Sollte pH-neutral sein und nicht alkalisch.

Sonstige Reinigung

  • Teslanol IPA Isopropanol (Mischungsverhältnis 1:1?) Für vor der Versiegelung. Mischung weiß ich gerade nicht. Habe fertig gemischtes!
  • 1 x Prima Sprühflasche, Universal
  • 1 x [Scheibenreiniger?] (oder kann man hierfür auch einfach IPA nehmen?)
  • Scheibenreiniger kann ruhig aus dem Discounter sein (z.B. von Frosch). Wichtiger ist das Tuch dafür. Bei AP24 gibt’s Tuga Chemie Tugalin Glasreiniger. Eine Runde IPA auf der Scheibe bevor du die Scheibenversiegelung aufträgst kann nicht schaden.

    • 2 x MM Cloudbuster
    • 1 x Petzolt's Reinigungsknete MAGIC-Clean Blau

  • für stark eingebrannte Insekten ist diese gut

    • 1 x Petzolt's Reinigungsknete MAGIC-Clean Weiß Brauchst du wirklich zwei Kneten?
    • 1 x Petzolt's Reinigungsknete Spezial Gleitmittel

    Lackversiegelung

    • 1 x SONAX XTREME Protect+Shine Hybrid NPT
    • 2 x Autopflege24 Applicator Pad
    • ? x MM Crazy Pile ja

    Glasversiegelung

    • 1 x Ombrello Scheibenversiegelung Würde das Soft99 Glaco Roll On vorziehen
    • ? x [MFT zum Abtragen?] Ganz einfache Basic Tücher z.B. Microfiber Madness Allzwecktuch. Oder auch Amazon Basics. X3 Frontscheibe mindestens 2.

    Detailing nach der Wäsche

    • 1 x SONAX XTREME BrillianShine Detailer
    • ? x MM Crazy Pile Eignet sich dafür sehr gut oder das Microfiber Madness Summit 800

    Politur

    • 1 x [einfache für Anfänger geeignete Politur?] Meguiar‘s Ultimate Compound (auch für Handpolitur)
    • ? x [Applikator/Schwamm?] Überlege gerade...
    • ? x MM Yellow Fellow Ja

    ....

@bmw-er

Danke schon mal für das Feedback.

 

Es ist nicht so, dass ich unbedingt in diesem Shop bestellen möchte. Nur war das einer, den ich auf die Schnelle gefunden habe. Die angebliche Liste an Shops in FAQ/Blog gibt es leider nicht (oder ich finde sie nicht). Im Kapitel 4 hat sich wohl zwischenzeitlich was getan, da die Verlinkungen nicht stimmen und verlinkte Inhalte eben gar nicht da sind. Ich schau mir auch gerne andere Shops an, wenn es hierzu Empfehlungen gibt.

 

Kannst Du noch grob was zu der Menge an jeweils in etwa benötigten MFT sagen? Hier bin ich bisher sehr unsicher und die Angaben, die ich bisher gefunden, gehen sehr weit auseinander, sodass es unter Umständen für einen Kleinwagen oder aber für vier SUV reichen könnte.

 

Das Soft99 Glaco Roll On hatte ich bereits als Alternative auf dem Schirm.

 

Da die weiße Knete noch milder sein soll, hätte ich ggf. diese als erstes ausprobiert, um zu schauen, ob diese bereits schon ausreicht. Bei solchen Dingen ist ja bekanntlich weniger mehr, wenn es darum geht, tatsächlich den Lack zu "belasten".

Das wäre meine Produkt-Empfehlungsliste [klick]

Der Shop ist gut und Microfiber Madness eine der besten Marken für Mikrofaser. Da machst du definitiv nichts falsch! Als Waschhandschuh würde ich noch den Petzoldt‘s Waschhandschuh ins Spiel bringen. Der ist etwas flacher und auch für kleinere Hände geeignet. Ist halt Geschmacksache!

Bei Mikrofasertüchern sagt man immer, dass man nicht genug haben kann. :D

Das wirst du selber herausfinden. Als Trockentuch hast du ja ein dickes. Reicht! Würde noch ein kleines handliches nehmen (zum Trocknen von Einstiege, usw...). Tücher für Versiegelung kann ich nicht sagen, da ich mehr Wachse nutze. Sehe gerade, du hast Sonax Protect+Shine ausgewählt. Das sagt mir gar nichts. Hatte beim ersten Mal dort Sonax Polymer Netshield gelesen. Das könntest du sonst auch gut nehmen! Würde schätzen so insgesamt, inkl. für Sonax BSD mindestens 4-5 Tücher für Versiegelung. Von den Allzwecktüchern auch mehrere, würd ich sagen ca. 3-4. Glastücher vielleicht 2.

Genau mit der milden weißen Knete musst du auch nicht unbedingt anschließend diese Stellen polieren. Mit der blauen wird da schon zu geraten.

Für die Handpolitur kannst du den Sonax P-Ball nehmen. Aber nur für kleine Stellen. Damit kannst du kein ganzes Auto polieren und auch keine Kratzer. Leichte Swirls sollten gehen.

Vielen Dank! Deine Liste hinter dem Link habe ich während meiner Recherchen schon ausgiebig studiert.

Ich denke, auch die anderen Infos werden mir auf jeden Fall weiterhelfen.

Bzgl. SONAX XTREME Protect+Shine Hybrid NPT wundert es mich ein wenig, dass Dir das nichts sagt. Das scheint jedenfalls eines der Produkte von SONAX zu sein, die extrem gut sind und überall einen guten Ruf genießt.

Gerne! :)

Liegt bestimmt auch daran, weil ich nicht soviel Versiegelungen nutze. Man kann ja nicht alles kennen. Aber hier hab ich das auch selten gehört. Wenn es jemand hier nutzt gerne mal ein Feedback geben.

am 29. August 2019 um 15:31

Das Sonax Protect+Shine ist die Privatkundenvariante vom Netshield, ist ansich die gleiche Versiegelung, lässt sich nur einen Ticken leichter abnehmen. Wobei ich als Amateur auch mit dem Netshield spielend zu recht komme.

 

Mein Tipp zum Start: allen Enthusiasmus in Ehren, aber ich würde sagen „weniger ist mehr“.

Da da Waschen ultra-aufwendig ist zum Start würde ich damit eben nicht anfangen.

Schiebe den Wagen durch die Textilanlage (kann kratzfreier sein wie eine „amateurhafte Handwäsche“!!) und versiegle den Wagen danach mit dem Sonax Protect+Shine. Dann hast du erstmal mit überschaubarem Budget einen super Lackschutz. Dazu brauchst du auch keine 25 Microfasertücher.

 

Steigern kann man sich dann je nach Lust und Laune.

Auch Dir, cz3power, vielen Dank! Womöglich werde ich auch diesen Weg einschlagen und nach und nach die Pflege intensivieren.

Ich denke auch, dass sich mein Enthusiasmus in Grenzen hält. Die aufgelisteten Dinge sind die „Aktionen“, die ich angehen möchte. Es soll kein neues Hobby werden und ich möchte auch keine Wissenschaft daraus machen. Und soll der Wagen am Ende auch nicht auf dem Niveau eines Neuwagen oder gar besser sein, sondern einfach ordentlich pflegeleicht gepflegt.

Ich möchte nur schon mal eine Liste in der Schublade haben, um zu wissen, was ich dann noch alles benötige, wenn ich „mehr“ machen möchte.

Das ist ein guter Weg. Genug Info‘s hast du ja jetzt. Kannst du dich langsam ran wagen und deine eigenen Erfahrungen sammeln. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen