ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Einsteiger bei der Handwäsche/Neuwagenpflege

Einsteiger bei der Handwäsche/Neuwagenpflege

Guten Abend,

ich habe mir mittlerweile das FAQ durchgelesen und finde dieses schon mal sehr interessant. Außerdem habe ich hier schon einzelne Themen studiert. Alles in allem bin ich aber noch hin und hergerissen, welche Produkte nun für einen blutigen Anfänger in Frage kommen. Ich habe noch nie von Hand gewaschen und möchte auch nicht so viel Zeit dafür opfern, allerdings möchte ich gerade meinen Neuwagen nicht mehr so verkommen lassen und stets sauber halten.

Zur Info: Es handelt sich um einen Audi A3 Sportback in silbermetallic. Ich möchte gerade für den Winter einen perfekten Lackschutz erreichen. Allerdings soll das Ganze nicht so teuer werden und ich würde es gerne selbst machen. D.h. ich möchte ein Wachs haben, welches sich für Anfänger eignet und wo man nicht so viel verkehrt machen kann. Ansonsten ist noch zu sagen, dass der Lack fabrikneu ist und ich das Auto in ca. 4 Wochen erhalte. Ich weiß noch nicht, wann ich dann das Auto zum ersten Mal wasche und vorallem, was ist bei der ersten Wäsche Ende Oktober zu beachten? Soll ich dann schon wachsen?

Ich war heute schon mal bei einem Laden in der Gegend der die Produkte von Meguiars führt und wollte mich informieren. Allerdings wurde ich nicht beraten, weil die Verkäufer nicht ganz so kompetent waren wie ich es mir erhofft hatte.

Was ich nun suche:

1) Ein gutes Shampoo?

2) Ein gutes Wachs, was man selbst leicht auftragen kann!

3) Gute Mikrofasertücher, die auch länger halten!

4) Sollte ich auf Produkte von Meguiars zurückgreifen oder gibt es günstigeres bei gleichem oder besseren Resultat?

Ich frage mich auch noch, was ich sonst noch gebrauchen könnte! Gerade bei den Tüchern brauche ich sicherlich meherere. Einen Waschhandschuh zum waschen, dann zwei Trockentücher. Anschließend noch etwas für die Felgen usw. Ich bin da momentan noch recht überfordert und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Beste Antwort im Thema
am 22. September 2010 um 3:55

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Guten Abend,

Ich habe als Anfänger Nigrin Autoshampoo und Nigrin Schwamm benutzt.

Natürlich vorher Dreck abspülen (sonst Kratzer).

Hinterher habe ich immer eine Politur benutzt die Wasser - und schmutzwasserabweisend ist und sorgt dafür dass dein Auto das nächste Mal leichter zu waschen geht.

Gruß

Ghia02

Junge.Du hast echt keine Ahnung,hör bitte endlich auf hier solchen Scheiss zu verbreiten.

a) Mit Schwamm wäscht man nicht,denn das gibt Kratzer.

b) Eine Wasserabweisende Politur? Na,die zeigst Du mir mal.... Dürfte sich eher um ein Kombiprodukt gehandelt haben.

c) Du bist immernoch Anfänger,oder meinst Du mit Deinem Sonax Geschmiere mittels Watte wärest Du Autopflegeprofi?

d) In welchem Profibetrieb arbeitet denn Dein Kumpel der Sonax Xtreme 3 empfiehlt?

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Ok, dann bin ich ja beruhigt.

Eine kleine Frage noch: Muss ich vor dem 2. Wachauftrag wieder pre-cleanen oder kann man diesen Schritt diesmal weglassen?

Unbedingt weglassen, sonst ist die erste Schicht definitiv weg. Gründlich waschen, dann kann die zweite Schicht drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Ok, dann bin ich ja beruhigt.

 

Eine kleine Frage noch: Muss ich vor dem 2. Wachauftrag wieder pre-cleanen oder kann man diesen Schritt diesmal weglassen?

würd ich dir nicht empfehlen, dann kannst wohl oder über wieder von vorne anfangen;) .

Den Pre-Cleaner benutzt man nach dem Kneten, sonst nicht mehr, auser man möchte ein neues Wachs auflegen.

Okay, habs verstanden. Den Pre-Cleaner lasse ich zu Hause ;)

Vielen Dank.

Guten Abend,

mal wieder was Neues von mir. Habe heut wieder auf die nette Empfehlung von Mr. Moe hin, mein Auto mit Glossworkz gewaschen und habe 20 ml auf 10 l verwendet. Das hat einwandfrei funktioniert. Allerdings war die Motorhaube und und die Frontscheibe der Sonneneinstrahlung in der Waschbox ausgesetzt.

Habe anschließend getrocknet mit dem Orange Babies, welches ich zuletzt mit Vollwaschmittel auf 60° gewaschen hatte. Leider hat dieses Tuch diesesmal schrecklich gefusselt?! Das war beim ersten Mal nicht so. Weiß jemand woran es liegen könnte?

Der Wachsauftrag verlief ohne Zwischenfälle und hat Spaß gemacht. Allerdings wird das Pad häufig mal etwas feucht, da noch Wasser aus den Dichtungsgummis oder Türgriffen läuft. Sollte ich das Pad dann wechseln, oder kann man es noch weiterhin verwenden?

Abschließend ist mir dann bei der Heimfahrt aufgefallen, dass auf der Frontscheibe Wasserflecken angetrocknet sind. Das sind offensichtlich Wasserfäden die vom Dach gekommen sind und über die Frontscheibe liefen. Die habe ich dann mit meinen Scheibenwischer nicht mehr wegbekommen. Ich vermute mal, da ist das Shampoo ziemlich schnell angetrocknet und das macht nicht gerade schöne Wasserflecken.

Wie trocknet man denn die Scheiben am besten? Mit dem Orangebabies hat das aufgrund der Fusselbildung heute auch nicht so gut geklappt.

mfG

Ich war irgendwann mal mutig und hatte MFT's bei HSE24 bestellt. Bei Glasscheiben möchte ich diese nicht mehr missen!

Sind fusselfrei und kann man auch anwenden, wenn man bei Temperaturen wie derzeit, mal eben die Innenscheiben reinigt...weil dieser kleine Schleier, der beim Abtrocknen immern noch einen Moment braucht, mit diesen Tüchern quasi nicht vorhanden ist.

Die Wasseraufnahme ist allerdings nicht so heldenhaft, wie damals bei HSE beschrieben und die Anwendung geht am besten, wenn sie trocken sind, nicht "nebelfeucht" , wie ebenfalls damals präsentiert wurde. Geht am besten, wenn man ohne Druck, wie beim Staubwischen über die Scheibe huscht und auch genauso schnell....einzige diese Randumnähung scheint ganz wenige Fusseln zu hinterlassen, bei Glaskontakt, deshalb immer entsprechend in die Hand nehmen (könnte aber auch daran liegen, daß ich sie nicht getrennt wasche).

Die Tücher gibts sicherlich auch ausserhalb von HSE oder vergleichbare, ich kenne halt nur diese...fühlen sich etwas gummiartig an, mit einer feinen Waffelstruktur. Hab sie seit Jahren im Gebrauch und kriege sie nicht klein...sind meiner Meinung nach, ihr Geld wert.

Koi Tücher

 

Grüße

peppar

Vielen Dank mit dem Tipp.

Vielleicht kann mir jemand bei meinen anderen Frage noch behilflich sein!

MfG

Pruck

nach ein paar wäschen sollte das tuch immer weniger fusseln.

Wasserflecken sind Kalkflecken. Wenn es eine Glasreiniger nicht packt, würde ich einen Essigreiniger oder Essig-Essenz (Küchenrolle) nehmen (Kontakt mit Dichtungen vermeiden, ist aber keine Katastrophe wenn doch). Evtl. danach nochmal mit Glasreiniger hinterher, wenn es nicht ganz streifenfrei wurde.

Gruss,

Celsi

am 26. Juni 2011 um 20:38

Mit großen Interesse habe ich seit einiger Zeit hier die Forenbeiträge gelesen, keine Angst das FAQ auch aber trotzdem kommen trotz der wunderbaren Erklärung Fragen auf.

Ich habe mich nun mal dazu entschlossen bei den nächsten Wäschen einmal mein Auto zu Wachsen. Es handelt sich dabei um einen Opel Astra J/Ozeanblau. Ich besitze ihn seit 04/11. Seit dieser Zeit hat er nur Handwäschen über sich ergehen lassen müssen :-) (Meguiars Waschhandschuh und Shampoo).

Wie gesagt nun soll er mal gewachst werden. Dazu ein paar Fragen.

1) Bedarf es vor dem Wachsen außer der Handwäsche noch einer speziellen Reinigung (Pre Cleaner o.ä)?

2) Im Bereich des Türschlosses auf der Fahrerseite habe ich ganz feine Kratzer entdeckt, wie kann ich

die am besten behandeln?

3) Hier im Forum war immer die Rede von Swirls, was muss ich mir darunter vorstellen?

4) Nach dem heutigen Waschen entdeckte meine Schwester bei direkter Sonneneinstrahlung auf der

Motorhaube wie ganz feine Kratzer, muss ich mir da Sorgen machen oder sie behandeln.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und eure Antworten. Und für dei, welche über mich schimpfen wollen und sagen lies die FAQ, das hab ich schon. Anstatt zu schimpfen gebt mir lieber Tipps :-D

am 26. Juni 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Benny586

1) Bedarf es vor dem Wachsen außer der Handwäsche noch einer speziellen Reinigung (Pre Cleaner o.ä)?

Pre Cleaner ist kein Muss, aber er steigert den Glanz, der Lack fühlt sich unheimlich glatt an und evt. vorhandene alte Versiegelungen werden komplett runtergeholt. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.

Du besitzt den Wagen seit 04/11 oder Erstzulassung 04/11? Kneten könnte man ggf. noch falls nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Benny586

2) Im Bereich des Türschlosses auf der Fahrerseite habe ich ganz feine Kratzer entdeckt, wie kann ich die am besten behandeln?

Mit einer (Hand-) Politur.

Zitat:

Original geschrieben von Benny586

3) Hier im Forum war immer die Rede von Swirls, was muss ich mir darunter vorstellen?

Bild ... grausam oder?

Zitat:

Original geschrieben von Benny586

4) Nach dem heutigen Waschen entdeckte meine Schwester bei direkter Sonneneinstrahlung auf der Motorhaube wie ganz feine Kratzer, muss ich mir da Sorgen machen oder sie behandeln.

Siehe 3. Behandeln oder besser entfernen kannst Du sie mit einer Politur, entweder mit Maschine oder schweisstreibend von Hand.

Die Lackdefekte siehst Du am besten mit einer starken Lampe (Baustrahler).

Gruss DiSchu

am 26. Juni 2011 um 21:16

Ich danke schon mal für die schnelle Antwort und dann auch noch BVB-Fan, sehr gut ;-).

Erstzulassung war der 14.02.11, bis Ende März stand er nur im Autohaus (hatte nur die Kilometer von meiner Probefahrt).

Müsste das komplette Auto geknetet werden oder nur die Stellen die es nötig haben? Wie kann ich feststellen ob es die Stellen nötig haben, z.b über den Lack mit der Hand fassen und dadurch "Dreck fühlen"

An die paar kleinen Kratzer würde ich mich rantrauen, wäre ja nur die kleine Fläche. Ich hab nur Schiss was zu versauen durch ´s polieren :-D.

Da ich sowas alles noch net gemacht habe, muss ich leider noch viele Anfängerfragen stellen, sorry. Aber dafür ist das Forum ja da :-).

zu 1.: Ich würde ggf. den Lack kneten. Ob ein Pre Cleaner sinnvoll ist, hängt vom Wachs ab. Welches möchtest Du verwenden.

zu 2.: mit einer abrasiven Politur herauspolieren

zu 3.: Swirls –> Klick! / Hologramme –> Klick!

zu 4.: siehe 2.

Grüsse

Norske

Edit: DiSchu, Du Mistkerl bist so verdammt schnell… Da suche ich noch die passenden Bildchen und Du hast, sogar mit dem gleichen Bild, den Beitrag schon fertig! ;)

am 26. Juni 2011 um 21:20

na die Frage nach den Produkten wollte ich noch nicht stellen :-D, sonst hagelt es vllt hier genöle ;-). nee ich weiß noch net was ich für Produkte nehme

am 26. Juni 2011 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Benny586

Müsste das komplette Auto geknetet werden oder nur die Stellen die es nötig haben? Wie kann ich feststellen ob es die Stellen nötig haben, z.b über den Lack mit der Hand fassen und dadurch "Dreck fühlen"

Da hat jeder seine eigene Meinung zu. Ich knete bei einer kompletten Aufbereitung den ganzen Wagen. Danach folgt aber auch eine komplette Politur.

Evt. kann man sich durch das Kneten kleinste Spuren oder Kratzer in den Lack holen, die durch eine anschliessende Politur wieder beseitigt werden können.

Im Bereich der Schweller ist Kneten meiner Meinung nach aber immer nötig. Genau wie Du geschrieben hast. Knete mal eine Stelle und fahre mit der Hand drüber. Dann daneben über die unbehandelte Stelle. Du wirst den Unterschied spüren.

Zitat:

Original geschrieben von Benny586

An die paar kleinen Kratzer würde ich mich rantrauen, wäre ja nur die kleine Fläche. Ich hab nur Schiss was zu versauen durch ´s polieren :-D.

Ich nutze auch erst seit kurzem eine Exzenter-Poliermaschine. Vorher habe ich per Hand poliert.

Mit der Exzenter-Poliermaschine und natürlich auch von Hand ist es kaum möglich, irgendwas zu versauen. Bei Anfängern mit Rotations-Poliermaschinen sieht das anders aus, daher lasse ich die Finger davon.

Ich würde Dir empfehlen:

Nach der gründlichen Wäsche den Wagen Kneten und mit einer Handpolitur polieren (also von Hand, oder steht die Anschaffung einer Maschine zur Diskussion? Rund 250,- EUR mit Zubehör). Die Opel Lacke gelten als relativ weich, so dass ich mir ein recht gutes Ergebnis von Hand vorstellen kann. Anschliessend einen Pre-Cleaner auftragen und abschliessend das Wachs / die Versiegelung Deiner Wahl.

@ Norske:

Cool, gleiches Swirl Bild gegoogelt, aber aus unterschiedlichen Quellen ;)

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Einsteiger bei der Handwäsche/Neuwagenpflege