ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Einsteiger bei der Handwäsche/Neuwagenpflege

Einsteiger bei der Handwäsche/Neuwagenpflege

Guten Abend,

ich habe mir mittlerweile das FAQ durchgelesen und finde dieses schon mal sehr interessant. Außerdem habe ich hier schon einzelne Themen studiert. Alles in allem bin ich aber noch hin und hergerissen, welche Produkte nun für einen blutigen Anfänger in Frage kommen. Ich habe noch nie von Hand gewaschen und möchte auch nicht so viel Zeit dafür opfern, allerdings möchte ich gerade meinen Neuwagen nicht mehr so verkommen lassen und stets sauber halten.

Zur Info: Es handelt sich um einen Audi A3 Sportback in silbermetallic. Ich möchte gerade für den Winter einen perfekten Lackschutz erreichen. Allerdings soll das Ganze nicht so teuer werden und ich würde es gerne selbst machen. D.h. ich möchte ein Wachs haben, welches sich für Anfänger eignet und wo man nicht so viel verkehrt machen kann. Ansonsten ist noch zu sagen, dass der Lack fabrikneu ist und ich das Auto in ca. 4 Wochen erhalte. Ich weiß noch nicht, wann ich dann das Auto zum ersten Mal wasche und vorallem, was ist bei der ersten Wäsche Ende Oktober zu beachten? Soll ich dann schon wachsen?

Ich war heute schon mal bei einem Laden in der Gegend der die Produkte von Meguiars führt und wollte mich informieren. Allerdings wurde ich nicht beraten, weil die Verkäufer nicht ganz so kompetent waren wie ich es mir erhofft hatte.

Was ich nun suche:

1) Ein gutes Shampoo?

2) Ein gutes Wachs, was man selbst leicht auftragen kann!

3) Gute Mikrofasertücher, die auch länger halten!

4) Sollte ich auf Produkte von Meguiars zurückgreifen oder gibt es günstigeres bei gleichem oder besseren Resultat?

Ich frage mich auch noch, was ich sonst noch gebrauchen könnte! Gerade bei den Tüchern brauche ich sicherlich meherere. Einen Waschhandschuh zum waschen, dann zwei Trockentücher. Anschließend noch etwas für die Felgen usw. Ich bin da momentan noch recht überfordert und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Beste Antwort im Thema
am 22. September 2010 um 3:55

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Guten Abend,

Ich habe als Anfänger Nigrin Autoshampoo und Nigrin Schwamm benutzt.

Natürlich vorher Dreck abspülen (sonst Kratzer).

Hinterher habe ich immer eine Politur benutzt die Wasser - und schmutzwasserabweisend ist und sorgt dafür dass dein Auto das nächste Mal leichter zu waschen geht.

Gruß

Ghia02

Junge.Du hast echt keine Ahnung,hör bitte endlich auf hier solchen Scheiss zu verbreiten.

a) Mit Schwamm wäscht man nicht,denn das gibt Kratzer.

b) Eine Wasserabweisende Politur? Na,die zeigst Du mir mal.... Dürfte sich eher um ein Kombiprodukt gehandelt haben.

c) Du bist immernoch Anfänger,oder meinst Du mit Deinem Sonax Geschmiere mittels Watte wärest Du Autopflegeprofi?

d) In welchem Profibetrieb arbeitet denn Dein Kumpel der Sonax Xtreme 3 empfiehlt?

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Guten Morgen,

ich frage mich gerade nochmals grundsätzlich, ob wir für unseren Neuwagen schon ab der ersten Wäsche ein Wachs verwenden sollten?! Wie seht ihr das? Ich möchte natürlich, dass der Neuwagen auch danach aussieht. Polieren habe ich z.b. erstmal nicht vor. Sondern eben nur Handwäsche und anschließendes Wachsen.

MfG

Zwischen der Handwäsche und dem Wachsen sollte auch beim Neuwagen mindestens noch die Lackreinigung stehen.

Bewährte Produkte sind Dodo Lime Prime (mit und ohne Lite) oder das Prima Amigo. Letzteres verwende ich und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Einige nehmen dazu auch einfach ein Isopropanol-Wasser Gemisch 50:50

am 22. September 2010 um 8:23

Sind denn in den Lackreiniger nicht Schleifmittel enthalten? (Ich möchte meinen Wagen bis im Frühling nicht Polieren). Ist ein Detailer ein Lackreiniger?

Jein, im Dodo Lime Prime und Prima Amigo sind leichte Abrasiva enthalten. Diese sind aber so fein, das sie nur die Reinigungswirkung unterstützen. Damit kann kein Lack abgetragen werden. Somit sind sie auch für Neuwagen empfehlenswert.

Dann gibt es noch das Dodo Lime Prime Light ohne Abrasiva. Das ist für Leute, die allein bei dem Wort abrasiv zögerlich werden:D

Detailer dienen der Auffrischung einer Wachs/Versiegelungsschicht und der Glanzsteigerung. Manche Detailer kann man auch einsetzen um losen Staub zu entfernen. Andere können als Gleitmittel für die Reinigungsknete eingesetzt werden. Enthalten aber alle keine Schleifmittel.

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

ich frage mich gerade nochmals grundsätzlich, ob wir für unseren Neuwagen schon ab der ersten Wäsche ein Wachs verwenden sollten?! Wie seht ihr das? Ich möchte natürlich, dass der Neuwagen auch danach aussieht. Polieren habe ich z.b. erstmal nicht vor. Sondern eben nur Handwäsche und anschließendes Wachsen.

Hallo,

ein Wachs und eine Politur sind gänzlich zu unterscheiden. Mit einem Wachs konservierst Du Deinen Lack, mit einer Politur trägst Du teile der Lackschicht ab.

Demensprechend ist das Wachsen auch bei einem Neuwagen dringend zu empfehlen! Polieren solltest Du nur dann, wenn der Lack stumpf ist oder Kratzer aufweist.

Losgelöst davon schließe ich mich den Aussagen meiner Vorredner an: Vor dem Wachsen ist ein PreCleaner zu empfehlen. Dieser glättet den Lack und bereitet ihn somit optimal auf das Wachs vor. Dadurch verlängert sich die Standzeit des Wachs zusätzlich!

Die abrasive Wirkung solcher PreCleaner ist minimalst. So verwende ich bspw. auch auf meinem neuen A4 den Dodo Lime Prime Cleanser. Die abrasive Wirkung ist so gering, dass man selbst kleinste Kratzerchen damit nicht rausbekommt. Also keine Angst!

Grüße

Alex

am 22. September 2010 um 9:03

Dodo Lime Prime und Prima Amigo habe ich hier in der Schweiz nirgendwo gefunden. Auch in den E-Shops finde ich keine Lackreiniger. Hab nur die von Meguiars Cristal gefunden und die enthalten alle Schleifmittel. Gibt es irgendwelche Alternativen?

Zitat:

...möchte auch nicht so viel Zeit dafür opfern..für den Winter einen perfekten Lackschutz erreichen

Da braucht man schon Zeit für die Vorarbeit und mehrere Schichten Wachs oder Versiegelung.

Wenn das alles fertig ist, folgendes machen alle paar Wochen im Winter in der Waschbox:

Abspritzen - nur mit entmineralisiertes Wasser oder Spülen und Fleckenfreietrocknung - nicht mit einem Tuch trocknen.

Auf keinen Fall Hochdrückreinigen mit Shampoo, das wird dein Wachs oder Versiegelung runter holen.

Zitat:

ich möchte ein Wachs haben, welches sich für Anfänger eignet und wo man nicht so viel verkehrt machen kann..soll das Ganze nicht so teuer werden.. Anschließend noch etwas für die Felgen..

Mit Finish Kare 1000P kann man Schichten ohne Ruhezeit zwischen Schichten und eignet sich auch für die Felgen und ist günstig und sehr ergiebig.

Zitat:

Ansonsten ist noch zu sagen, dass der Lack fabrikneu ist und ich das Auto in ca. 4 Wochen erhalte

Dem Autohaus das Waschen verbieten, sonnst sind die ersten Swirls schon darin. Die werden staunen und fragen ob du wirklich ein dreckiges Auto willst - Antwort JA!. Wenn du mega-pingelig bist, dann auch die Innenreinigung verbieten, sonnst drohen Kratzer im Tachoglass.

Zitat:

was ist bei der ersten Wäsche Ende Oktober zu beachten? Soll ich dann schon wachsen?

Die Hände werden kalt, und es könnte zu kalt sein zum kneten. Dein Finish Kare 1000p wird mehr Abluftzeit brauchen.

Die Tagen sind kurz, früh anfangen sonnst wird es finster und kalt bis Schicht 3 darauf ist.

Zitat:

Ich war heute schon mal bei einem Laden in der Gegend der die Produkte von Meguiars führt und wollte mich informieren. Allerdings wurde ich nicht beraten, weil die Verkäufer nicht ganz so kompetent waren wie ich es mir erhofft hatte.

Megs Produkte sind zu teuer in Deutschland. Verkäufer haben normalerweise sowieso keine Ahnung. Mein Autohaus verkauft Megs Produkte und trotzdem haben alles Autos dort Swirls ohne ende und zu teil böse Hologramme. Chemcal Guys Produkte sind günstig, effektiv und ergiebig.

Zitat:

Einen Waschhandschuh zum waschen

Zweiter Waschhandschuh(Chemical Guys premium - billig) für das unterste drittel des Autos ist zu empfelen

Zitat:

Ich bin da momentan noch recht überfordert und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Zitat:

Lesen, lesen, lesen:

Produktbeschreibungen und Nutzungshinweise bei Lupus-Autopflege sind erstklassig.

Englisch Händwäsche

http://video.google.com/videoplay?docid=7598756069207401372#

Hi deChrLam,

du sprichst die Hochdruckreiniger an! Ich habe das Problem, dass ich keinen eigenen Waschplatz habe, dh. ich bin auf diese Sb-Waschboxen angewiesen. Meiner Meinung nach gibt es dort nur diese Hochdruckreiniger. Ich denke nicht das man dort einen normalen Wasserschlauch zum abspritzen hat, oder?

Bezüglich dem Schichten würde ich gerne wissen, wie das zu verstehen ist? Wieviele Schichten sollten denn drauf und vorallem wie schnell hintereinander?

 

Noch was zu den Precleanern. Ich habe noch nicht verstanden, wozu man nochmals einen Zwischengang braucht, nachdem das Auto sauber gewaschen wurde und getrocknet wurde per Tuch, dachte ich, ich könnte mit dem Wachsen beginnen. Wozu dann noch der Precleaner, das Auto sollte doch nach dem Waschen schon sauber sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von deChrLam

Zitat:

...möchte auch nicht so viel Zeit dafür opfern..für den Winter einen perfekten Lackschutz erreichen

Da braucht man schon Zeit für die Vorarbeit und mehrere Schichten Wachs oder Versiegelung.

Wenn das alles fertig ist, folgendes machen alle paar Wochen im Winter in der Waschbox:

Abspritzen - nur mit entmineralisiertes Wasser oder Spülen und Fleckenfreietrocknung - nicht mit einem Tuch trocknen.

Auf keinen Fall Hochdrückreinigen mit Shampoo, das wird dein Wachs oder Versiegelung runter holen.

Wieso im Winter kein Tuch nach dem Kärchern verwenden?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Hi deChrLam,

du sprichst die Hochdruckreiniger an! Ich habe das Problem, dass ich keinen eigenen Waschplatz habe, dh. ich bin auf diese Sb-Waschboxen angewiesen. Meiner Meinung nach gibt es dort nur diese Hochdruckreiniger. Ich denke nicht das man dort einen normalen Wasserschlauch zum abspritzen hat, oder?

Du hast aber die Möglichkeit, verschiedene Programme auszuwählen. Und eines dieser Programme wird auch nur klares oder gar entmineralisiertes Wasser beinhalten.

Zitat:

Bezüglich dem Schichten würde ich gerne wissen, wie das zu verstehen ist? Wieviele Schichten sollten denn drauf und vorallem wie schnell hintereinander?

Grundsätzlich ist das Schichten nur bei Versiegelungen notwendig. Bei einem Wachs kann sich durch das Aufbringen einer zweiten Schicht jedoch die Standzeit verlängern. Mehr als zwei Schichten Wachs würde ich daher nicht aufbringen.

Wichtig: Die Standzeit (und auch der Glanz) wird in erster Linie auch von der Vorarbeit beeinflusst!

Zitat:

Noch was zu den Precleanern. Ich habe noch nicht verstanden, wozu man nochmals einen Zwischengang braucht, nachdem das Auto sauber gewaschen wurde und getrocknet wurde per Tuch, dachte ich, ich könnte mit dem Wachsen beginnen. Wozu dann noch der Precleaner, das Auto sollte doch nach dem Waschen schon sauber sein, oder?

Ich zitiere mich selbst:

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Losgelöst davon schließe ich mich den Aussagen meiner Vorredner an: Vor dem Wachsen ist ein PreCleaner zu empfehlen. Dieser glättet den Lack und bereitet ihn somit optimal auf das Wachs vor. Dadurch verlängert sich die Standzeit des Wachs zusätzlich!

Auch das meine ich mit dem o.g. Hinweis, dass die Standzeit in großem Maße von der Vorarbeit beeinflusst wird!

Grüße

Alex

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Wieso im Winter kein Tuch nach dem Kärchern verwenden?

Verdammt, Du warst schneller!

Kann ich auch nicht verstehen ... :confused: Selbstverständlich werde ich meinen Wagen mit meinem geliebten Orange Babies trocknen!

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Zitat:

Original geschrieben von deChrLam

 

Da braucht man schon Zeit für die Vorarbeit und mehrere Schichten Wachs oder Versiegelung.

Wenn das alles fertig ist, folgendes machen alle paar Wochen im Winter in der Waschbox:

Abspritzen - nur mit entmineralisiertes Wasser oder Spülen und Fleckenfreietrocknung - nicht mit einem Tuch trocknen.

Auf keinen Fall Hochdrückreinigen mit Shampoo, das wird dein Wachs oder Versiegelung runter holen.

Wieso im Winter kein Tuch nach dem Kärchern verwenden?

LG

Weil du mit dem Abkärchern nur den groben Schmutz entfernst. Es wird immer ein feiner Schmutzfilm auf dem Lack bleiben. Wenn du dann mit dem Tuch trocknest reibst du auf dem verbliebenen Schmutzfilm rum und ziehst dir wieder unnötige Holos in den Lack.

Gruß

Polierer

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

Weil du mit dem Abkärchern nur den groben Schmutz entfernst. Es wird immer ein feiner Schmutzfilm auf dem Lack bleiben. Wenn du dann mit dem Tuch trocknest reibst du auf dem verbliebenen Schmutzfilm rum und ziehst dir wieder unnötige Holos in den Lack.

Sorry, wer lesen kann ....

Nach dem Abkärchern wird natürlich nicht mit dem Tuch getrocknet.

Moment um das jetzt richtig zu verstehen, ich würde so vorgehen:

Auto abspritzen - anschließend mit einem Shampoo von Hand waschen - Auto abspritzen

An dieser Stelle hätte ich jetzt eigentlich mit dem Orange Babies das Auto von Hand getrocknet. Offensichtlich ist dies falsch! Aber wie gehts dann weiter?

Dann würde ich so weitermachen:

Precleaner verwenden - abspritzen - trocknen mit Handtuch - wachs auftragen - wachs abwischen

Fertig! So korrekt?

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Moment um das jetzt richtig zu verstehen, ich würde so vorgehen:

Auto abspritzen - anschließend mit einem Shampoo von Hand waschen - Auto abspritzen

An dieser Stelle hätte ich jetzt eigentlich mit dem Orange Babies das Auto von Hand getrocknet. Offensichtlich ist dies falsch! Aber wie gehts dann weiter?

Dann würde ich so weitermachen:

Precleaner verwenden - abspritzen - trocknen mit Handtuch - wachs auftragen - wachs abwischen

Fertig! So korrekt?

Nach der Handwäsche mit dem Orange Babies trocknen.

Dann Precleaner auftragen

Mit MFT abnehmen

Wachsen

Wachs mit MFT abnehmen

Fertig

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Moment um das jetzt richtig zu verstehen, ich würde so vorgehen:

Auto abspritzen - anschließend mit einem Shampoo von Hand waschen - Auto abspritzen

An dieser Stelle hätte ich jetzt eigentlich mit dem Orange Babies das Auto von Hand getrocknet. Offensichtlich ist dies falsch! Aber wie gehts dann weiter?

Dann würde ich so weitermachen:

Precleaner verwenden - abspritzen - trocknen mit Handtuch - wachs auftragen - wachs abwischen

Fertig! So korrekt?

Ist nicht falsch. Ich meinte du machst deine Versiegelung oder Wachs darauf und das soll ein Winter lang halten. Im dem Fall, bloß alle paar Wochen schnell abspritzen ohne Wäsche und ohne Kalkflecken oder Swirls zu verursachen und das war es mit Außenpflege bis der Frühling kommt. Ein dreckiges Auto im Winter schnell zu abspritzen und mit einen Tuch zu trocknen wird Swirls und kratzer verursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Einsteiger bei der Handwäsche/Neuwagenpflege