Einspritzventile Zündaussetzer
Hallo zusammen,
ich habe ja in der Vergangenheit über Zündaussetzer bei meinem Kuga Ecoboost 150PS berichtet.
Ich war es leid immer wieder mit Zündaussetzern auf Zylinder 1 und 4 zu tun zu haben. Es wurden die Zündkerzen gewechselt, die Zündspulen getauscht. Aber die Aussetzer blieben auf 1 und 4.
Nun ist der Kuga heute in der Werkstatt. Der Meister rief mich soeben an und fragte welche Sprit ich tanke.
Alle Injektoren wären total verkokelt. Die letzten 4 Tankfüllungen habe ich E10 Super getankt. Er meinte davon käme das. Obwohl die Probleme hatte ich schon als ich noch E5 getankt habe. Im Fahrverhalten habe ich ansonsten keinen Unterschied bemerkt.
Hat jemand einen Tipp?
Ähnliche Themen
98 Antworten
Man hofft ja immer, dass der nächste Schritt der letzte Schritt zur Beseitigung des Fehlers ist. Ich habe schon zu viel investiert um jetzt aufzugeben. Sollte ich nochmal ein Auto kaufen, wird es bestimmt kein Ford sein.
Zitat:
@Edepre schrieb am 29. April 2025 um 12:03:02 Uhr:
Sollte ich nochmal ein Auto kaufen, wird es bestimmt kein Ford sein.
Leider sind die anderen auch nicht besser 🙁
Autos aus dem Hause VW werden es auch nicht sein. Ich hatte 1993 - 2005 mal einen Audi 100. Bei einem Km-Stand von ca. 250.000 war das Lenkgetriebe undicht und musste ersetzt werden. Kosten ca. DM1.600,--. Bei einem Km-Stand von 490.000 KM dasselbe wieder. Nun wollte VW dafür €1.600,-- haben. Das hielt ich für unverschämt und habe die Marke gewechselt. Man hat nur das Währungszeichen gewechselt. Da frage ich mich mit welchem Recht?
Ich habe mir ein Launch Testgerät (CRP 129E Plus) bestellt. Dann kann ich zumindest den Fehlerspeicher löschen. Mal sehen was das Gerät ausliest. Ich war gestern in Bayern bis Waischenfeld und zurück unterwegs. Auf der Hinfahrt trat der Fehler 2X auf, auf der Rückfahrt nicht. Und das obwohl ich das selbe Fahrverhalten hatte.
Ich frage beim mal in die Runde ob eine defekte Hochdruckkraftstoffpumpe, die beim Gas geben nicht genügend Druck aufbaut eine solchen Fehler verursachen kann? Die aber bei normaler Fahrweise seltener diesen Fehler zeigt.
Eine defekte Hochdruckpumpe ist ja keine extreme Seltenheit beim 1.5L Ecoboost. Ob ein Austausch sinnvoll wäre, könnte man prüfen, indem man die runternimmt und sich den entsprechenden Stößel anschaut.
Was ich persönlich bei mir kenne (Automatik-Version) ist beim stärkeren Beschleunigen einen saftigen Ruck mit kurzer Leistungsunterbrechung zu spüren. Tritt selten auf, aber immer wieder mal in der genannten Situation. Ob es LSPI ist, weiß ich nicht, aber ich bin definitiv nicht alleine mit diesem Phänomen.
Wie lange möchtest du dich noch quälen lassen?
Ich hoffe ja immer noch, dass bei der nächsten Reparatur der Fehler weg ist. So kann ich den Kuga niemandem verkaufen. Oder ich büße sehr viel Geld ein. Dann kann ich es auch weiterhin mit dem Tausch von Teilen versuchen. Es bleibt ja nicht mehr viel was es sein kann. Ich denke, dass ein mechanisches Problem am Motor auszuschließen ist, da ansonsten der Fehler dauerhaft auftreten müßte.
Habe im Thread gefunden, dass du im bereich von 190.000km Laufleistung bist mit dem 1.5L Ecoboost. Was hast du für ein Baujahr?
Kühlwasserverlust hast du nicht oder?
Ich würde schon fast vermuten, dass die Benzinpumpe der Übeltäter ist.