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Einspritzventil und viele mehr Kaput bei 37000km

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 11. April 2011 um 9:21

Hi,

Ich habe mir 2004 ein neuen Polo 9N1 OB4 gekauft.

Ich kenne mich sehr schlecht mit autos aus, aber irgendwie fühl ich mich verarscht.

Ich habe 2 Inspektionen hinter mir und die nächste kommt im September.

Im September 2009 wurde der Zylinderkopf ausgetauscht und alle umliegende Teile geprüft.

Ich habe ca. 1000€ bezahlt für den Einbau und Ausbau und alle prüfungen. Die ersatzteile hat VW übernommen.

nur jetzt sind die Einspritzventile kaputt obwohl sie im sept 2009 geprüft wurden.

Die Werkstatt will dafür nochmal 650€ haben.

Wieso ich mich verarscht fühle ist weil mein Auto gerade mal 37000 km gefahren ist. Und ein Kollege von mir hat das gleiche Auto im gleichen Jahr gekauft nur 5 Monate vorher und er musst bis auf die Inspektionen nichts Reparieren lassen.

Das kann doch nicht normal sein oder?

bis jetzt habe ich für das Auto bezahlt:

2 inspektionen a 450€ = 900€

Zylinder austausch und prüfung alle teile 1065€

und jetzt soll ich noch mal 650€ + 120€ für die Prüfung bezahlen

das macht 2735€ für 37000km das ist doch nicht normal? ich mein das auto hat gerade mal 4mal soviel gekostet.

Mit freundlichen grüßen

Leo

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 11. April 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Darkclown

Hi,

Ich habe mir 2004 ein neuen Polo 9N1 OB4 gekauft.

Ich kenne mich sehr schlecht mit autos aus, aber irgendwie fühl ich mich verarscht.

Ich habe 2 Inspektionen hinter mir und die nächste kommt im September.

Im September 2009 wurde der Zylinderkopf ausgetauscht und alle umliegende Teile geprüft.

Ich habe ca. 1000€ bezahlt für den Einbau und Ausbau und alle prüfungen. Die ersatzteile hat VW übernommen.

nur jetzt sind die Einspritzventile kaputt obwohl sie im sept 2009 geprüft wurden.

Die Werkstatt will dafür nochmal 650€ haben.

Wieso ich mich verarscht fühle ist weil mein Auto gerade mal 37000 km gefahren ist. Und ein Kollege von mir hat das gleiche Auto im gleichen Jahr gekauft nur 5 Monate vorher und er musst bis auf die Inspektionen nichts Reparieren lassen.

Das kann doch nicht normal sein oder?

bis jetzt habe ich für das Auto bezahlt:

2 inspektionen a 450€ = 900€

Zylinder austausch und prüfung alle teile 1065€

und jetzt soll ich noch mal 650€ + 120€ für die Prüfung bezahlen

das macht 2735€ für 37000km das ist doch nicht normal? ich mein das auto hat gerade mal 4mal soviel gekostet.

Mit freundlichen grüßen

Leo

Man sollte sich VOR dem Kauf eines Fahrzeuges darüber klar sein, dass ein Fahrzeug Folgekosten verursachen kann.

Wartungskosten (hier die genannten 900,- Euro) fallen immer an, es sei denn man verzichtet auf Wartungen.

Daher ist es unsinnig, Wartungskosten mit Reparaturkosten gleichzusetzen.

Nach 5 Jahren hat Dir der Hersteller Kulanzleistungen (anteilig) bei einer anfallenden Reparatur gewährt.

Da hättest Du bei manch anderem hersteller schonmal NIX bekommen und alles komplett bezahlt.

Bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug in 7 Nutzungsjahren knapp 2000,- Euro an Reparaturen sind umgerechnet 285,72 Euro Reparaturkosten pro Nutzungsjahr.

=> Nicht wirklich gewaltig viel.

 

37 000 km in 7 Nutzungsjahren sind knapp 5300km pro Nutzungsjahr.

Das Auto steht sich kaputt !!

Der Hersteller kann NIX dafür, dass Du eine so geringe KM-Laufleistung erziehlst.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Darkclown

Hi,

Ich habe mir 2004 ein neuen Polo 9N1 OB4 gekauft.

Ich kenne mich sehr schlecht mit autos aus, aber irgendwie fühl ich mich verarscht.

Ich habe 2 Inspektionen hinter mir und die nächste kommt im September.

Im September 2009 wurde der Zylinderkopf ausgetauscht und alle umliegende Teile geprüft.

Ich habe ca. 1000€ bezahlt für den Einbau und Ausbau und alle prüfungen. Die ersatzteile hat VW übernommen.

nur jetzt sind die Einspritzventile kaputt obwohl sie im sept 2009 geprüft wurden.

Die Werkstatt will dafür nochmal 650€ haben.

Wieso ich mich verarscht fühle ist weil mein Auto gerade mal 37000 km gefahren ist. Und ein Kollege von mir hat das gleiche Auto im gleichen Jahr gekauft nur 5 Monate vorher und er musst bis auf die Inspektionen nichts Reparieren lassen.

Das kann doch nicht normal sein oder?

bis jetzt habe ich für das Auto bezahlt:

2 inspektionen a 450€ = 900€

Zylinder austausch und prüfung alle teile 1065€

und jetzt soll ich noch mal 650€ + 120€ für die Prüfung bezahlen

das macht 2735€ für 37000km das ist doch nicht normal? ich mein das auto hat gerade mal 4mal soviel gekostet.

Mit freundlichen grüßen

Leo

37 000 km in 7 Nutzungsjahren sind knapp 5300km pro Nutzungsjahr.

Das Auto steht sich kaputt !!

Der Hersteller kann NIX dafür, dass Du eine so geringe KM-Laufleistung erziehlst.

...was Käse hier verzapft wird

VW ist ganz schön schrottig geworden das weiß mittlerweile jeder.....die sündhaftteuren Entwicklungen von FSI/TSI/TFSI und DSG und der ganze Käse müssen die Deppen mit dem standard Ausrüstung mitfinanzieren; hol Dir nen Dacia Diesel den kannst stehen lassen ohne das er kaputt geht wie ein VW :D

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

...was Käse hier verzapft wird

VW ist ganz schön schrottig geworden das weiß mittlerweile jeder ...

...hol Dir nen Dacia Diesel den kannst stehen lassen ohne das er kaputt geht wie ein VW :D

Was du verzapfst ist ebenso Käse! Richtig ist, dass VW beim Polo 9N anfangs ne Menge Fehler gemacht hat, für die Sie (wie immer) nicht einstehen (Katalysator, Zylinderkopf, Lamdasonden, Steuergeräte, Querlenkerbuchsen um nur einige der Serienfehler zu nennen). Richtig ist auch, dass viele VW Fahrer diese Fehler gerne ignorieren und das leidige Argument bemühen, ein Auto würde eben Geld kosten.

Aber statt dessen einen Renault (oder B-Ware Renault alias Dacia) zu kaufen? In einem Dacia Diesel arbeitet auch nur ein dci. Zur Erinnerung der dci, bei dem man alle 80tkm für 1000€ die Injektoren tauschen darf, der selbe dci, bei dem die nicht funktionierenden Dieselentwässerung bei längerer Standzeit zu Dieselpest führt. Und nicht zuletzt empfiehlst du einem Menschen, der in 7 Jahren 37.000km fährt einen Diesel?

Es gibt angenehmere Wege sein Geld zu versenken.

am 17. April 2011 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

 

37 000 km in 7 Nutzungsjahren sind knapp 5300km pro Nutzungsjahr.

Das Auto steht sich kaputt !!

Der Hersteller kann NIX dafür, dass Du eine so geringe KM-Laufleistung erziehlst.

...was Käse hier verzapft wird

VW ist ganz schön schrottig geworden das weiß mittlerweile jeder.....die sündhaftteuren Entwicklungen von FSI/TSI/TFSI und DSG und der ganze Käse müssen die Deppen mit dem standard Ausrüstung mitfinanzieren; hol Dir nen Dacia Diesel den kannst stehen lassen ohne das er kaputt geht wie ein VW :D

Du hast recht, Du verzapfst hier den meissten Käse.

Themenstarteram 17. April 2011 um 18:57

Also ich habe ein Privaten Kullanzantrag an VW geschickt. sie haben in Akzeptiert und haben auch noch mal mein Kullanzantrag von 2009 geprüft und entschieden das ich die Kosten für 2009 die ich bezahlen musste ebenfalls zurück bekomme.

Somit haben sie mir die 1065€ für den Zylinderkoft einbau und die prüfung aller Teile und die jetzt entstandenen Kosten von 770€ zurück überwiesen.

Ich rate also allen die von der Werkstatt gesagt bekommen das der Kulanzantrag abgewiessen wurde diesen noch einmal selbst an VW zu melden und dort einen Privaten Kulanz Antrag zu stellen.

Danke für eure Meinungen.

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