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Einspritzpumpe Omega 2,5 b, Dieselverlust

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:36

Moin,

hab heute abend festgestellt das aus der dichtung an der einspritzpumpe zwischen pumpendeckel (da wo die kraftstoffleitung dran sitzt) und pumpengehäuse an zwei stellen diesel raussickert.

weiss jemand, ob ich nach abnahme des deckels die dichtung einfach wechseln kann oder ob man was beachten muss oer ob ein gravierenderer schaden vorliegen kann?

Danke

Rexi

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36 Antworten

ist das die pumpe aus dem alten motor, oder aus dem neuen gebrauchten ?

man sollte sowas von jemanden machen lassen der weiss was er tut, man kann da einige sachen falsch machen die im schlimmsten fall den motor beschädigen können.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:21

Hallo,

das ist die Pumpe von dem "neuen" gebrauchten. Wenn ich mich nicht irre habe ich darauf keine garantie, so dass ich höchstens die alte pumpe anbauen könnte. Ich denke, die dichtung wechseln sollte aber reichen. Aus kostengründen MUSS ich es selbst machen. Sieht OBERFLÄCHLICH betrachtet eigentlich ganz einfach aus: ansaugkrümmer raus, vier schreiben raus, deckel ab, dichtung wechseln, deckel zu. wenn durch den druck des angebauten deckels keine federnden teile gehalten werden, sollte dass doch nicht so schwer sein. Was meinst du?

Gruss

Rexi

das problem ist folgendes :

eine der vier schrauben geht bis ins gehäuse und durch das mengenstellwerk durch, diese musst du zum ausbauen des deckels ausbauen. wenn du pech hast, kann nach dem abdichten des deckels das mengenstellwerk undicht werden ... auch wenn du nur den deckel machst, die restlichen dichtungen werden oft ein wenig später undicht.

wenn du dann am stellwerk rumschraubst, kann das gut gehen ... oder die pumpe kann geschrottet werden ... oder der motor, weil er direkt nach dem starten hochdreht

an deiner stelle würde ich die pumpe vom alten motor einbauen, oder die die im moment eingebaut ist selbst ausbauen und dann abdichten lassen ... kostet ~ 300-400€

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 10:16

Moin,

ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass durch alleiniges raus und rein drehen einer Deckelschraube (die, welche bis ins Mengenstellwerk reicht), die gesamte Mengeneinstellung verstellt werden soll. Das wäre dann ja ne ziemliche Fehlkonstruktion.

Ich dachte halt das dass deutlich einfacher ist als der Pumpentausch (dann müsste ich doch den Einspritzzeitpunkt neu einstellen (als an die Steuerkette ran) oder etwa nicht).

Und was würde passieren, wenn ich das nicht repariere (bis jetzt ist der Dieselverlust marginal)?

Gruss

Rexi

am 27. Januar 2010 um 11:09

Servus

Hab die Prozedur erst hinter mir!

Was Passiert?

Nix Passiert es Rinnt halt und wird mit der Zeit mehr!

Jetzt die Problematik vom Mengenstellwerk!

Wenn du den Deckel lösen solltest und dir nichts Markiert hast gibt es 2 Möglichkeiten

1.Motor geht nicht an oder läuft wie ein Sack Nüsse

2.Motor Dreht hoch und Stirbt

Den Deckel Abdichten ist wesentlich Einfacher als die Komplette Pumpe Tauschen und auch Billiger!

Gruß

Christian

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 11:34

Was heisst makieren??

So ich der motor nach deckelabnahme nicht bewege sollten sich doch nichts verstellen.

wenn das abdichten einfacher ist als wechseln, wie soll das gehen ohne deckel abnehmen, bzw wenn ich denn deckel abnehme, worauf muss ich achten oder makieren??

Danke

Gruss

Rexi

am 27. Januar 2010 um 11:55

Mit Markieren hab ich gemeint du solltest mit einem Schraubenzieher oder so eine Markierung machen das wenn du den Deckel Herunten hast denjenigen auch wieder auf die gleiche Position setzen kannst wie davor!

Das heißt nix andres du machst ein March genau zwischen Pumpe und Deckel am besten 2 einen vorn und einen hinten damit du die Alte Position bestimmen kannst.

Glaub mir wenn du da Mist baust und der Deckel passt ein paar Hundertstel nicht hast du ei Problem

Edit

Hab mir gerade deinen Beitrag nochmal genauer Durchgelesen!

Meinst du jetzt den Oberen Deckel oder den Unteren?

Wenn es der Obere ist den kannst ohne Bedenken abschrauben da passiert gar nix!

Beim unteren is das Mengenstellwerk da hast die Problem die schon Geschrieben wurden!

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 12:09

Also, es ist der oberer deckel, also der den man sieht wenn man von oben in den Motorraum schaut und an dem der Stutzen für die Kraftstoffzuleitung dran ist.

Dass sollte dann also derjenige sein den ich ohne Bedenken abschrauben kann???

Gruss

Rexi

am 27. Januar 2010 um 12:16

Denn kannst ohne Bedenken abschrauben!

Eine Schraube ist eine Spezialschraube und hat einen Dreieckigen Kopf da nimmst eine 8er Nuss und schlägst sie drauf!

So hab ich es bei mir auch gemacht!

Edit

Ich hab sogar den Ansaugkrümmer drauf gelassen da ich recht Schmale Hände habe :D

Hier kannst auch Nachlesen wie es am Mengenstellwerk zu geht

Klick

Einfach in der Schrauberecke suchen

Zitat:

Original geschrieben von chevy1978

Servus

Hab die Prozedur erst hinter mir!

Was Passiert?

Nix Passiert es Rinnt halt und wird mit der Zeit mehr!

Jetzt die Problematik vom Mengenstellwerk!

Wenn du den Deckel lösen solltest und dir nichts Markiert hast gibt es 2 Möglichkeiten

1.Motor geht nicht an oder läuft wie ein Sack Nüsse

2.Motor Dreht hoch und Stirbt

Den Deckel Abdichten ist wesentlich Einfacher als die Komplette Pumpe Tauschen und auch Billiger!

Gruß

Christian

das ist so nicht ganz richtig, wenn er das stellwerk doch ausbaut und den zapfen des mengenstellwerks nicht richtig in den regelschieber einhängen würde, gibts kleinholz in der pumpe ...

am 27. Januar 2010 um 18:54

Ok da geb ich dir Recht das hab ich Vergessen zu schreiben:)

Aber so oder so es kommt wenn es nicht Richtig gemacht wird nur Sch.... dabei raus!

Moinsen Jungs... :)

Nun hat es meinen Ommi auch erwischt, die ESP ist undicht... Und die eine besonder ganz spezielle Schraube, tja, die krieg ich nicht auf. Der Tipp mit der 8er Nuss hat nicht geklappt weil der Kopf für die 8er zu klein ist, und ne 7er lässt sich nicht draufzimmern. Hat jemand noch nen anderen Vorschlag oder gar - was ich gar nicht zu hoffen wag - das passende Werkzeug dafür greifbar? Zwischenzeitlich suppt er nämlich ganz ordentlich, und das nervt.

Grüssle an Alle

Jackson5

Altes Thema, aber zutreffend:

nun hat es mich auch erwischt. Die Karre trieft wie ein Kieslaster, auf der Heckscheibe ist ein schmieriger Dieselfilm und die Nachbarn bemängeln den Regenbogen auf der Straße. Wenn ich es recht erkannt habe sind gleich zwei stellen undicht. Einmal der Deckel des Mengenstellwerks und einmal das Mengenstellwerk selber (also unten drunter).

Gibt es inzwischen jemanden, der das selber gefixt hat? Ich habe nämlich leider nicht die notwendigen Kröten um das machen zu lassen, in welcher Form auch immer. Ich habe eine dichte Pumpe in der Garage liegen. Würde aber gern die Geschichte mit dem abdichten versuchen, da ich die Steuerzeiten noch nie eingestellt habe und es ja wohl angeblich etwas länger dauert als 2-3 Stunden (was ich auch glauben mag). Nen Dichtsazu für die ESP hätte ich auch da.

Der Deckel des Mengenstellwerks bei der jetzt undichten Pumpe war schonmal von jemandem abgenommen (Dreikantschraube durch Inbus ersetzt und Marken vorhanden). Deshalb gehe ich davon aus, dass mich irgendeine Schmiermumpe erwarten könnte.

Hat jemand nützliche Tricks, Tipps und Kniffe für mich?

bau am besten die pumpe um

wie bereits geschrieben gibts bei nem kleinen fehler entweder kleinholz in der pumpe, oder auch kleinholz im motor ... wenn alles klappt und nix passiert kann es sein dass er unrund läuft und zu viel einspritzt ... oder auch viel zu wenig und keine leistung hat

das einstellen der steuerzeiten dauert nicht lange, man brauch nur das werkzeug dazu.

die pumpe kann man ohne probleme in 4 stunden tauschen, wenn man noch die nockenwelle einstellen will dann 45min mehr.

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