Einspritzpumpe defekt. Vermutlich E10

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo, Bei meinem Verkauften Mondi (350.000km) Bj 96 ist die Benzinpumpe festgegangen. Nach abschleppen zum FFH und Ausbau meinte der Meister das es "vermutlich" durch den Biokraftstoff passiert sein könnte. Der wurde auch von meinem Nachfolger 2 mal getankt (Tankzettel waren vorhanden). Diese Pumpe wurde auf K U L A N Z 0.00Eu !!!! getauscht und zur weiteren Überprüfung an die Ford- Werke eingeschickt. Werd mal versuchen zu erfahren ob es daran lag. Könnt ja auch an der Laufleistung liegen. Der Meister sagte wortwörtlich " Das wird nicht der letzte Schaden gewesen sein." Naja ich dacht ich schreib das einfach mal zur Info hier rein. Werd mich melden wenn ich genaueres erfahren sollte

20 Antworten

Normalerweise merkt man das auch schon vorher, wenn sich das Sieb dicht setzt und die Pumpe den Sprit nicht mehr richtig ansaugen kann.

Ansonsten kann man ja auch mal die Pumpe kurz rausnehmen und das Sieb reinigen, so ein Akt ist das nicht. Das Teil hat man selbst ohne das richtige Entriegelungwerkzeug und bei vorsichtiger Arbeitsweise (wg. des Sicherungsrings) in 15 Min. ausgebaut.

Sooo Ergebnisse telefonisch erfragt. Wie erwartet konnte aufgrund der Laufleistung nicht mit 100%iger Sicherheit gesagt werden ob nun E10 oder auch E5 für den Schaden verantwortlich gemacht werden kann. Irgendwelche Lagerringe weisen Verschleiß auf und haben die Pumpe blockiert. Man wird die Sache im Auge behalten und bei eventuellem Bedarf handeln. Die Pumpe selbst wurde in einem Labor zerlegt und nicht von Ford selbst. Mehr konnten wir nicht erfahren. P.S. Vorfilter (Sieb) war astrein Sauber. Hab mal deswegen nachgefragt. Nix definitives, ich weiß. Wenn denn noch was kommen sollte wird Ford denk ich mal handeln. Pumpe soll wohl Bosch hergestellt haben.

kannst froh sein, dass die überhaupt getauscht haben.... ich denke es war der verschleiß.... und E5 gibt es schon seit langem, da wird kaum was davon kaputt gegangen sein...

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

kannst froh sein, dass die überhaupt getauscht haben.... ich denke es war der verschleiß.... und E5 gibt es schon seit langem, da wird kaum was davon kaputt gegangen sein...

Hast wohl recht. Einzig positives es ist ne neue Pumpe drin zum Nullkostenpreis. Hat mich selbst gewundert. Der FFH ist bekannt geizig zu sein.