Einspritzpumpe 3,0 TID
Hallo liebe Saab - Gemeinde,
habe folgendes Problem:
vor ein paar Tagen hatte mein 9-5 / 3,0 TID nach dem Start des Motors plötzlich keine Leistung mehr. Ab etwa 2000 rpm. fing der Motor an zu stottern und man konnte kein Gas mehr geben. Ich befuhr zum Zeitpunkt die BAB, Höchstgeschwindigkeit etwa 90 - 100 km/h, darüber ging nichts mehr. Also runter von der Bahn auf die Landstraße. Nach etwa 60 km. Fahrt war alles wieder normal. Am Donnerstag bin ich dann in meine Saab Werkstatt gefahren, dort wurde der Druck der Einspritzpumpe geprüft. Dieser sollte im Normalfall 60 Bar bertragen, bei meiner waren es nur zwischen 17 - 40 Bar. Kurioserweise funktionierte alles wieder nach verlassen der Werkstatt.
So wie es aussieht ist die Einspritzpumpe defekt.
Kosten der Installation ca. 2500,- €.
Meine Frage ist nun: lohnt sich der Aufwand noch für diesen Motor ? außerdem benötigt er seit einiger Zeit etwa 1,0 - 1,5 ltr. Kühlwasser auf 2000 km. Zylinderkopfschaden ??
Bis zum o.g. Zeitpunkt lief der Motor einwandfrei trotz ca. 200 tkm. Inspektionen wurden alle gemacht.
Viele Grüße
eckhard123
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Hallo alter Knochen!🙂
Der Witz ist...das ich nicht ein Problem an meinem Wagen habe...aber hier jede Menge Leute Probleme mit ihren Fahrzeugen haben.
WIESO habe ich dann soviele Einträge?Antwort:
Weil der Kater total Banane ist!!!😁
Hi Chris
Da ich mit meinem Auto, sogar mit dem gefährdeten Hochleistungstriebwerk auch keine Probleme habe, kann es nur eine Ursache geben.
Der pflegliche Umgang unsererseits. 😁
Gruss
Luxi
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
Hi Chris
Da ich mit meinem Auto, sogar mit dem gefährdeten Hochleistungstriebwerk auch keine Probleme habe, kann es nur eine Ursache geben.
Der pflegliche Umgang unsererseits. 😁
Gruss
Luxi
Na , wenn der nur in der Garage rumsteht ............ und Du sonst keine Hobby's hast 😁 😁 😁
mfg
Omega-OPA
Jo
Ich hab ne grosse Garage, dass der so 40.000 km im Jahr in der Garage rumstehen oder besser rumlaufen kann. 😁
Gruss
Luxi